4-2-3-1 Defensive Grundformation

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Tim,


    ich verstehe dich nicht ganz. Der Link, den du eingefügt hast, ist doch die Grundformation 4-2-3-1. Somit paßt die natürlich auch wenn du so spielen willst.


    Grundsätzlich alle Situationen hier zu behandeln wäre sicher sehr aufwendig ( bringt Hornhaut an den Fingern ). Ich bin auch kein Fachmann, aber insbesondere diese Formation ist sehr umfangreich zu schulen. Wie du dein Team bei eigenem oder gegnerischem Ballbesitz agieren läßt hängt letztlich von der jeweiligen Spielsituation ab.


    Allerdings würde ich mit einem 4-4-2 beginnen, wenn kein Vorwissen vorhanden ist. Wenn du dich selbst noch nicht wirklich in der Materie auskennst schaffe dir entsprechende Literatur an. Das macht am meisten Sinn - denke ich zumindest.


    Aber ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg damit.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Wenn du mit deiner Mannschaft das Prinzip bereits seit 4 Jahren umsetzt, dann hast du sehr wahrscheinlich mehr Ahnung von der Materie als ich.


    Du schreibst, dass ihr sehr offensiv verteidigen wollt. Das verstehe ich jetzt so, dass ihr den Ball möglichst in der gegnerischen Hälfte zurück erobern wollt. Eben so früh wie möglich. Ich ziehe mal als Beispiel Real Madrid aus der vergangenen Saison heran, die grundsätzlich im 4-2-3-1 agierten. Wenn sie nicht gerade gegen Barca spielten ;) konnte man beobachten, dass sie den Gegner sehr früh attackieren und zu Fehlern zwingen wollen. Da machen die drei Spieler hinter der Spitze aus meiner Sicht, je nach Spielsituation, schon Sinn. Ich ziehe dieses Beispiel heran, da ich mir so gut wie jedes Spiel seit Jahren ansehe. Wenn ich jetzt ein 4-4-1-1 betrachte sieht das für mich eher defensiver und nach Konter aus. Nicht falsch verstehen: ich meine nicht Kontertaktik, sondern unter Umständen Konterspiel. Ein 4-4-1-1 muss nicht zwangsweise grundsätzlich defensiv geprägt sein.


    Aber lange Rede und kurzer Sinn: ich glaube, dass das Thema zu komplex ist, um es hier in einigen Sätzen abhandeln zu können. Letztlich ist das Prinzip der ballorientierten Spielweise aber immer gleich. Es gibt aber eben unterschiedliche Weisen der Umsetzung. Da streiten sich Experten drüber. Können wir da wirklich mitreden?

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)