Sozialverhalten

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo, ich wende mich mal an diesen Kreis, da ich momentan verzeifle.
    Ich habe im letzten Jahr ein C-Juniorinnen Mannschaft übernommen. Bis zur Winterpause lief alles total gut. Nach der Hallensaison läuft nur noch Grütze. Die Mannschaft spielt nur noch wirren Fußball, die Mädels trauen sich kaum den Ball zu spielen, fast alle Pässe landen beim Gegner, die Verteidigung (2 aus der Kreisauswahl, spielen seit 5 Jahren auf den Positionen) sind löchrig ohne Ende, wir verlieren gegen die schwächsten Mannschaften. Die Motivation ist eigentlich gut, die Stimmung auch. Nur auf dem Platz geht gar nichts. Ich habe dem Captain versucht die Verantwortung für das Spiel mit zu übertragen. Gut ein 3/4 Jahr musste ich kaum auf die Mannschaft einwirken. Es lief. Nun geht das nicht mehr. Ich versuche mich zurück zu halten. Bis zu einem gewissen Zeitpunkt geht das auch. Bis ich merke, dass der Mannschaft das Spiel entgleitet. Ich nehme dann (wahrscheinlich viel zu laut) Einfluss auf die Mannschaft. Am Ende habe ich das Gefühl, dass ich nur noch rumschreie und versuche jede Spielerin einzeln auf ihren taktischen Platz zu stellen. Das stresst ohne Ende. Ich frage mich, ob ich der Richtige für das Team bin. Ich vermisse den Biss, den Willen ein Spiel zu gewinnen. Momentan, mein Gefühl, denke ich über das Aufhören nach. Denke aber auch, dass ich so die Mannschaft im Stich lasse. Zudem kommen immer neue Konflikte mit dem Captain auf, die meine Tochter ist. Ich verlange von ihr, dass sie Vorbild für das Team ist. Sie motzt ständig beim Training rum, was ich nicht akzeptiere. Ich versuche ein vielseitiges und abwechslungsreiches Training zu machen. Alle machen mit, nur Töchtimausi stresst ständig rum. Klassischer Vater-Kind Konflikt? Ich kann da kaum über mein Schatten springen. Ich denke, da ich einst Leistungssportler war und mich ohne Ende gequält habe, dass ich zu viel erwarte. Doch wie geht das nun besser? Aufhören finde ich irgendwie feige. Doch bevor der Haussegen völlig schief hängt, würde ich lieber hinschmeißen. Hat einer einen guten Tip? Freue mich über jede ernstgemeinte Hilfestellung.
    Gruß

Björn

• Hallo Björn,

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt?

Die Mädels haben zu gemacht durch Dein Geschrei, die lauten Anweisungen. Dabei hast Du Dich zu weit reingesteigert, wie schon selbst erkannt, zu viel erwartet.
    Ich habe schon das Gefühl, Du würdest das ganz gerne rückgängig machen, aber wie?
    Zwei Möglichkeiten, Du drehst Dich um 180 Grad und hältst Dich zurück, konzentrierst Dich auf die Ausbildung, nicht auf das Ergebnis im Spiel und kannst mit Niederlagen leben, was solls :whistling: ?
    Oder suche Deinen Nachfolger, der die Sache ein wenig relaxter angeht.
    Dein Töchtimausi steht durch Dich auch mächtig unter Druck, ihre Reaktion wundert mich nicht.
    Meine Antwort wird Dir wohl eher wenig helfen, ich erzähle Dir hiermit nichts Neues.
    Ich hoffe, Dein Beitrag ist kein Schmu.

Einmal editiert, zuletzt von Hope ()

• Ich habe das nun mal so gemacht: Eine Mail an alle Spielerinnen und Eltern. Für mein Verhalten entschuldigt, da weder alters- noch sachgerecht. Das kam gut an. Meine Tochter hat das Kriegsbeil begraben und will sich (wie ich auch) zusammenreißen. Hört sich gut an. Die Stimmung ist gut. Der Tip mit dem Konzentrieren auf´s Training ist gut. So werde ich das machen. Danke bis dahin. Björn

• Ich habe Selbiges auch erfahren und hatte damals zwei Söhne in einer Mannschaft. Ich der Dirigent, der alles kommentierte und den Joystick auspackte, erfolgsdenkend und meine Kicker, die einfach nur Kicken und auf Ihre Art gewinnen wollten. Da passte meine Einstellung nicht zum Team, zur Altersgruppe.

Ich rate dir auch zu versuchen, dass du dich auch beim Punktspiel auf die Ausbildung und den Fun besinnst. Fordere nur das ab, was den Ausbildungszielen entspricht und nur das bewerte und zwar bestenfalls zum nächsten Training. Zudem...diskutiere das Spiel nicht mit deiner Tochter, jedenfalls nicht die negativen Spiele und Dinge. Hier muß du so tun, als wäre sie die Nachbarstochter, ....mit der würdest du ja auch nicht diskutieren.

Wenn du erkennst, dass du das nicht kannst, ....rate ich dir....tatsächlich zu gehen. Viel Kraft wünsche ich Dir. Gruß Andre

P.S. Das mit der Mail fand ich gut.