Welche Lizenz soll ich machen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,
    ich bin 17 Jahre alt und Trainer einer Bambinimannschaft.
    Würde in der nächsten Saison gerne etwas leistungsorientierter arbeiten und beispielsweise eine C- oder B-Jugend betreuen.
    Dafür würde ich jedoch gerne eine C-Lizenz machen, mit der ich später auch weitermachen kann (z.B. B-Trainer)
    Welche Lizens nehme ich da am besten?
    Es gibt so viele: C-Trainer Breitenfussball für Jugendliche, C-Trainer Profillehrgang Junioren/Senioren, C-Trainer Prüfungslehrgang Junioren/Senioren, C-Trainer Grundlehrgang, C-Trainer Aufbaulehrfang uvm...
    Was ist da das richtige?

  • Hallo Lori93


    ich fürchte du hast da einiges durcheinander gebracht.


    Es gibt 2 Richtungen der C-Lizenz.


    Nr. 1 ist Breitenfußball. Das ist die niedrigste Lizenzstufe.
    Nr. 2 ist Leistungsfußball. Die Ausbildung findet in 3 Teilen statt: a) Grundlehrgang, b) Aufbaulehrgang, c) Prüfungslehrgang. Du kannst vor der Prüfung entscheiden ob du eher in Richtung Junioren oder Senioren gehen möchtest. Um die nächsthöhere B-Lizenz zu machen, musst du die C-Lizenz Leistungsfußball bestanden haben.


    Ich empfehle dir, direkt die C-Lizenz Leistungsfußball an einer Sportschule zu machen. Denn das geht viel tiefer in Biologie und Taktik, was für C- oder B-Jugend schon relevanter ist.

  • ja, hab ich mir schon gedacht. bekomme ich denn mit c-trainer breitenfußball eine richtige C-Trainer Lizenz? Oder geht das nur mit C-Trainer Leistungsfußball?


    und was hat es mit diesen profillehrgängen auf sich???

  • Ähm ich versteh die Frage nicht so wirklich. Die C-Lizenz ist doch eine richtige Lizenz, nur kannst du damit nicht weiter aufsteigen.


    Was sich hinter den Profillehrgängen genau verbirgt kann ich dir nicht sagen. Ich weiß, dass wenn du Profil Junioren wählst, bei der Prüfung eine Übung für eine Jugendmannschaft erarbeiten und durchführen musst und bei Senioren machst du das gleiche.


    Da das die Spezialisierung aber auch erst im letzten Modul erfolgt, denke ich dass es eigentlich keine großen Unterschiede gibt.

  • Was sich hinter den Profillehrgängen genau verbirgt kann ich dir nicht sagen. Ich weiß, dass wenn du Profil Junioren wählst, bei der Prüfung eine Übung für eine Jugendmannschaft erarbeiten und durchführen musst und bei Senioren machst du das gleiche.


    hallo
    also in oberhaching war es so bei der c-lizens leistungsport profil junioren bekommst du jugendliche bei der lehrprobe
    bei c-lizens leistungsport porfil erwachsene bekommst du deine eigenen kurs kollegen bei der lehrprobe


    auf den c-lizens schein steht nicht drauf welches profil du gewällt hast. du kannst also alleine danach entscheidne was dich mehr interessiert
    lg
    hans

  • ich glaub nicht, dass ich zu jung bist.
    ich würde vielleicht auch eine juniorinnenmannschaft (b oder c) übernehmen. das wäre dann wieder was anderes ;)
    eine frage an die, die schonmal so einen kurs gemacht haben: wie alt sind die kursteilnehmer durchschnittlich?

  • Also sicher muss ich noch viel dazulernen und Erfahrung sammeln. Ich trainiere zur kommenden Saison eine C-Jugend. Ich glaube mit Respekt und Souveranität läuft vieles einfacher. Für die C-Lizenz bist du in einem zwar jungem aber guten Alter. Für die B-Lizenz sollte man meiner Meinung noch warten. Ich plane sie mit 25 oder 26 zu machen, also in 3 bzw. 4 Jahren.