Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo alle zusammen,

ich habe bald meine Lehrprobe zum C-Breitensport-Schein zum Thema:
    Möglichkeiten der Spielverlagerung gegen einen Balloreintierten Gegner (Doppelpässe/Lang Bälle)
    Ich soll die Lehrprobe mit einer A-Jugend abhalten und suche momentan noch nach Übungen
    die vorallem auch Bezug auf den "Ballorientierten Gegner" nehmen.
    Also falls jemand eine Idee hat wäre ich ihm sehr dankbar.

• In einem anderen aktuellen Thread, den ich nicht mehr gefunden habe, war eine gute Übung, auf deren Basis Du folgende Lehrprobe aufbauen könntest: (Kann auch sein, dass die Übung auf soccerdrills.de ist)

Die Spieler halten sich in einem Quadrat (für A-Jugend würde ich bei 12 Teilnehmern mind. 25 m Seitenlänge nehmen) auf und sind in zwei Mannschaften unterteilt: Es gibt einen Ball, den sich eine Mannschaft zupassen muss.

1. Stufe: Fünf Passstationen einer Mannschaft ergibt einen Punkt, bei Balleroberung der anderen Mannschaft beginnt die Zählerei von vorne.

2. Stufe: Es gibt zwei Quadrate der gleichen Größe, jede Mannschaft kann die Punkte nur im "eigenen" Quadrat machen, muss also nach Balleroberung "verlagern" .

3. Stufe: Die beiden Quadrate werden "auseinandergezogen" Abstand z.B. 10-15 m (vielleicht auch mehr), dann geschieht die Verlagerung durch den langen Ball

Viel Erfolg bei der Prüfung