Koordinationstraining

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo, ich suche unbedingt Beispiele fürs Koordiantionstraining.

die übungen sollten sehr einfach sein, da viele noch nicht mal in die schule gehen und bei komplexen übungen probleme haben, sie umzusetzten.

ein beispiel für eine einfache übung:
    mit dem ball in der hand über eine bank marschieren und dann aufs tor schießen.

gibt es eigentlich noch gute bücher, die ihr empfehlen könnt?

• hallo lori,

bei den ganz kleinen kommen bewegungsspiele ganz gut, zb "feuer-wasser-sturm", oder "herr fischer wie tief ist das wasser" und ähnliches. je nach dem, wie verständig sie sind, kannst du da dann immer hüpfen, krabbeln, kriechen, rückwärtslaufen oder anderes einbauen.

anstatt (oder zusätzlich) eines balles, würde ich zb einen wasserball, oder luftballon, oder schaumgummibälle nehmen (für die vorlauten kids geht auch mal ein leichter medizinball ;) ), um sie über eine bank zu tragen, oder über selbige zu werfen und selbst unter der bank durch zu kriechen. das schult ungemein das körper- und ballgefühl, besonders, wenn du die bälle gemischt einsetzt, da sie sich ständig auf unterschiedliche haptik und gewichte einstellen müssen. das alles in leichter wettbewerbsform kam immer gut an.

ich habe mal beim kinderturnen gesehen, dass die alle an einem großen laken (oder rundem tuch-altes tischtuch, oder sowas) anfassen mussten, dieses unter spannung hielten, um einen leichten ball immer wieder in luft zu schleudern---fand ich gar nicht so schlecht, da da auch gleich was für die mannschaftsbildung gemacht wurde.

um es dir etwas einfacher zu machen, frag die lütten einfach, was sie im kindergarten spielen und ändere die regeln dann etwas auf deine anforderungen ab---so ersparst du dir viele langwierige erklärungen ;)

gruß

ps: suche mal im netz nach 'alte kinderspiele für draussen', oder ähnlichem---da gibts dann echt viele spiele, die alle auch der koordination der kleinen dienen und ihnen spaß machen---muß ja nicht immer mit fußball zusammen hängen.