Mal runter mal hoch

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen
    Muss euren Rat holen:

Habe C- Junioren mehrheitlich jüngeren Jahrgangs
    Spielen auch schönen Fussball, leider lässt die effizienz zu wünschen übrig.
    Jedenfalls habe ich folgendes Problem:
    Die Stimmung kann man eigentlich als Gut bezeichnen, es gibt keine Grüppchen und keine Mitläufer. Aber wenn man im Spiel am Verlieren ist und dann erst recht als Team kämpfen sollte, jeder für jeden gehen sollte usw bricht das Team auseinander. Der Motzt den an, der geht herzlos dort zum Gegner usw. Das Problem tritt auch im Training auf, wenn Sie mal einfach Spielen dürfen.
    Das "grösste" Problem habe ich mit einem Spieler, der fast immer motzt, sich aufregt und andere anschreit. Einzelgespräche, kurze Einsatzzeit usw haben nichts gebracht. Er hat einen grossen Ehrgeiz und kämpft auch, aber eben er kann seine Emotionen nicht kontrollieren.
    Auch liegt es daran, das der frühere Trainer seine "Lieblinge" hatte, die alles durften und halt den Rest.
    "Leider" ist er auch ein guter Spieler und irgendwie würde ich der Mannschaft schaden, wenn ich ihn mal ein Spiel nicht berücksichtige.

Hättet Ihr Tipps?

Danke und Gruss

Hasgo

• Hallo Hasgo,

An Deiner Stelle würde ich versuchen diesem Spieler mehr Verantwortung zu übertragen. Stell ihn mal als Captain auf und teile ihm mit, dass er nun ein Führunsspieler ist und die ganze Mannschaft mit seinen Taten beeinflussen wird.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ihm diese Rolle gefallen wird und er deutlich positivere Zeichen setzen wird.

:) Was hast Du zu verlieren?

Liebe Grüsse,

L.I.A

• Hallo und danke das du geantwortet hast.

Ja bin heute auf dem Arbeitsweg auf diese Idee gestossen:

Ab sofort wird jeder mal das Einlaufen organisieren und durchführen, hoffe das wird das gewünschte Resultat bringen.

Sonst ernenne ich ihn als Captain.

Danke und schönen Abend noch

Hasgo