Alles anzeigen
Also ich habe es ab der G-Jugend folgendermaßen gemacht:
Montag: Konditionstraining
Mittwoch: Taktikeinheit an der Tafel
Donnerstag: Inhalte vom Mittwoch versucht auf dem Platz umzusetzen
Wir sind in der G Jugend so Deutscher Meister geworden und wir haben den Willi Herren Gedächnispokal gewonnen
Viel Erfolg
Danke für diese hilfreiche Antwort und noch nachträglich alles Gute zum Deutschen G-Jugendmeister! Vielleicht hättest Du die Zeit, um Deine Antwort einzugeben, aber auch einfach sinnvoller nutzen sollen....
Schönen Gruß,
Fußballgott
Vorbereitung für späteres Raumdeckung
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Alles anzeigen
Hi,am besten coach´st du sie gar nicht.
Raumdeckung/Manndeckung erlernen sie in den kleinen Jahren meist von selbst.
Weil:
Einige Spieler rennen zum Gegner mit Ball und attakieren ihn (Pressing)
andere laufen zu einem der keinen Ball hat - mit dem haben sie nämlich schon beim letzten Angriff geschnackt. (Manndeckung)
der nächste bleibt einfach stehen - mit Glück sogar richtig - ( Raumdeckung)Du siehst alles geht nix muss und wenn man es schön verpackt verstehen es sogar die Eltern
LG
Danke, LizzyCow,
ich will meine Jungs ja nicht in Richtung raumdeckung coachen. Ich wäre ja schon froh, sie würden sich schon ein bisschen besser auf dem Feld verteilen. Wie Andre im Folgenden schreibt geht es mir nur darum zu vermeiden, jetzt unbewusst Dinge zu trainieren, die sie sich später (D/C) wieder abgewöhnen müssen.
LG, FG
-
Hi Andre,
Du hast auch die Intension meiner Frage genau richtig erkannt. Danke für die Antwort. Ich teile Deine grundsätzliche Meinung, den Kindern so wenig wie möglich über zu stülpen, schon. Aber wenn ich, wie gestern, sehe, dass meine Mannschaft (Du weißt vielleicht noch, eine Mischung aus F- und G die sich gegen ältere F-Jugendteams behaupten muss), obwolh sich jeder Einzelne nach wie vor stetig verbessert, null Chancen hat, weil sie einfach überhaupt keine Platzaufteilung haben und sie sich dadurch gegenseitig in den Füßen stehen und bei Gegenangriffen immer 3 Gegner mutterseelenalleine vorm Tor stehe, denke ich oft, dass es doch möglich sein muss, auch meinen Kleinen eine bessere Platzaufteilung,Verteilung, Freilaufen usw beizubringen.Was meinst Du dazu?
Gruß,
Fußballgott
-
Ich bin in kurzen Worten der festen Überzeugung, dass die Teilnahme der G Spieler in deiner Mannschaft dazu führt, dass du verständlicher Weise ungeduldig wirst.
Die G Spieler können ...meine Einschätzung zur Folge....egal wie doll trainiert, niemals das zeigen, was ein F-Ling zu zeigen in der Lage ist (wie immer...bezogen auf die Altersziele). Der G Spieler hat eher -ganz ganz wenige Ausnahmen bestätigen die Regel- einfach nicht die Möglichkeit hier beim Dribbeln und Zweikampf mitzuhalten.
Das die zusammenspielen ist für mich eine ganz ganz ungünstige Konstellation. Sie spielen vermutlich auch gegen F-Mannschaften, dessen Spieler im zweiten Jahr der F spielen. KEINE CHANCE und wenn du sie mit einem MG anheizen würdest.
Da stellt sich die Frage: WAS ist die Alternative?
Meine Antwort: Es gibt keine, ...ausser den Verantwortlichen öffentlich zur Schau zu stellen zwecke Teerung und Geduld, Geduld und Akzeptanz Deinerseits und Ende.
Bleib dir treu, denn aus der Nummer/Verantwortung "kriechst" du nicht, die hast du gebucht!
Ich hätte die Mannschaft niemals so gemeldet. Eher hätte ich alles zwecks Neumitgliederwerbung in Bewegung gesetzt ...oder ich hätte den Altmitgliedern einen Vereinswechsel vorgeschlagen ....oder die Mannschaft so geführt, ....aber ohne Ergebnisdruck. Spiel doch einfach einige Freundschaftsspiele gegen Miniskicker -Älterer Jahrgang- falls möglich. Dabei sagst du denen nicht, gegen wen ihr spielt. Vielleicht begrenzt du die F Spieler in Absprache und Erkärung deines Problems mit dem anderen Trainer.
Ansonsten würde ich sie sehr viel loben und ihnen klar machen, dass sie für dich die Größten sind, auch wenn sie verlieren. Mach ihnen ruhig klar, dass es keine Schande ist, gegen ältere zu verlieren. Rede sie stark, um ihre Motivation hochzusetzen, ...nicht damit ihr dadurch gewinnt...sondern damit sie die Liebe zum Fußball nicht verlieren.
-
Ich hätte die Mannschaft niemals so gemeldet. Eher hätte ich alles zwecks Neumitgliederwerbung in Bewegung gesetzt ...oder ich hätte den Altmitgliedern einen Vereinswechsel vorgeschlagen ....oder die Mannschaft so geführt, ....aber ohne Ergebnisdruck. Spiel doch einfach einige Freundschaftsspiele gegen Miniskicker -Älterer Jahrgang- falls möglich. Dabei sagst du denen nicht, gegen wen ihr spielt. Vielleicht begrenzt du die F Spieler in Absprache und Erkärung deines Problems mit dem anderen Trainer.
Hallo Andre,
freiwillig hätte ich dies auch nie getan. Die Folge wäre aber gewesen, dass wir nur eine F-Jugend mit dann 14 (9 alte, 5 jungen) Kindern hätten, wobei nur die beiden besten der jungen halbwegs mit den alten mithalten könnten. Die Einsatzquote der einzelnen jungen Spieler (wir spielen hier 5+1) wäre sehr überschaubar gewesen, auch weil der F1-Trainer dies, zum Teil für mich verständlich, relativ resolut sieht.
Von daher muss ich da durch.
Gruß,
FG