Trainer c - Lizenz Breitensport

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

Ich habe letzte Woche mein Prüfungsthema bekommen.

Und zwar handelt es sich um folgendes Thema : Verbesserung des Zusammenspiels zwischen Mittelfeld und Angriff.

Habt ihr vieleicht eine Idee wie man zu diesem Thema eine Lehrprobe aufbauen kann.

Danke für eure Hilfe.

Kloppi

• Hallo Kloppi!

Wie dein Nick ja schon verrät, bist du ein Taktikfreak und derzeit F-Jugend-Trainer. Deshalb fällt es dir sicherlich nicht schwer, darüber zu sinnieren, was deine Jungs und Mädchen so alles anstellen, um das Runde ins Eckige zu bekommen. So ist es dir sicherlich schon das eine oder andere mal aufgefallen, dass deine "Stürmer" mit dem Ball auf weiter Flur davon geeilt sind, während deine Mittelfeldspieler sich von weitem alles angeschaut haben. Wenn man nicht gerade ein Dribbelass mit Tordrang in den eigenen Reihen hat, siehts mit der Torausbeute recht dürftig aus. Woran könnte das liegen? Richtig! Weil das Mittelfeld nicht nachkommt und keine Anspielstationen für die Stürmer vorhanden sind, wenn sie von den gegnerischen Verteidigern gestellt wurden. Wie kann man das nun verbessern? Am einfachsten, in dem man ein Spielfeld mit recht überschaubaren Maßen (20 x 30 m) markiert. Um vom einfachen ins schwere zu starten, füllt man die eine Mannschaft mit 4 (z.B. 2 Stürmer 2 Mittelfeldspieler) und die andere Mannschaft mit 3 Verteidigern auf. Nun kann man im "Überzahlspiel" Spielsituationen simulieren. Vom einfachen "Halbkreis", in dem der Ball gepasst und die Lücke gedribbelt wird, bis hin zum Doppelpass lassen sich schöne Varianten kreiieren. Aber mach`s nicht zu kompliziert. Skizze und stichpunktartige Beschreibung reicht!

• Hallo,
    ich habe in einem in 3 Wochen meine Prüfung zum C Breitensport Schein für die lehrprobe sehe ich keine Probleme aber in der schriftlichen Prüfung könnt ihr mir Tips geben wie die Prüfung aussehen kann?
    Oder wir ich am bessren lernen kann?

Vielen Dank schon mal
    LG Eric