Lehrprobe C-Lizenz

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    habe demnächst meine Prüfung für die C-Lizenz und tue mich mit meinem Lehrprobenthema extrem schwer.
    Thema: Verbesserung des Freilaufens am Flügel
    Hat jemand eine Idee oder Tipps wie ich das Thema am besten angehe?

  • Schreib doch mal ein paar ramen bedingungen dazu
    leistungssprort oder breiten sport schein?
    wie viele spieler?
    kinder oder erwachsene?
    welche ideen hast du schon
    lg
    hans

  • Es geht um Leistungssport im Seniorenbereich. Zur Verfügung habe ich ca. 12 bis 14 Spieler, ist abhängig von der Anzahl meiner Mitprüflinge.
    Meine erste Idee war das klassische Kommen-Gehen oder Gehen-Kommen ohne Gegner am Flügel üben zu lassen und dann später Gegner dazunehmen. Wollte das Ganze dann in einen richtigen Spielzug einpassen. Bin aber nicht sicher, ob das für den Bereich okay ist.

  • also das ist schon mal ein vorteil das du erwachesne hast. da kannst du dir schon mal sicher sein das die super mitmachen werden und sich auch mühe geben falls die übungen langweilig sind. ich schreib jetzt einfach mal was mir dazu einfällt:
    für mich ist das ein taktiki thema.
    das heist sie wollen sehen:
    1 Freies spiel
    2-4 . 3x Schwerpunkt
    5 einen wettkampf


    ich würde ein für die spielerzahl geeignetes spielfeld aufbauen. evtl mit seitlichen durchgangstoren in denen der ball nur nach vorne gespielt werden darf oder durchdribbelt oder nur nach durchspielen eines dieser tore ist ein tor erlaubt.
    und mir dann 3 schwepunkte heraussuchen.
    zum beispiel: weg gehen dann kurz kommen, hinterlaufen, und spiel offen stehen so das der ball nach vorne angenommen werden kann.


    zum schluss ein wettkampf
    dabei nicht mehr korrigiren.



    ich würde es nicht wie eine technik übung erst mal ohne gegener üben lassen sondern duch verschieden regeländerungen in einen spiel das gewünschte verhalten erlernen
    kannst uns ja dann noch mal deinen aufbau der lehrprobe zeigen befor du sie abhältst
    wann musst du sie halten?
    lg
    hans

  • Hans Idee mit seitlichen Durchgangstoren ist nicht schlecht, allerdings könnte es da einen Haken geben.
    Bei meiner C-Lizenz Prüfung (ebenfalls Leistungsfußball) gab es ein eigenes Prüfungsthema "Spiel mit seitlichen Durchgangstoren". Sollte das in deiner Prüfungsgruppe auch vergeben worden sein, dürftest du mit Hans Idee eine glatte Themaverfehlung landen.


    Unstrittig ist, dass dieses Thema eine Taktik-Lehrprobe ist. Somit ist Hans Grundplan mit Freiem Spiel, 3 Schwerpunkten und Wettkampf am Schluss absolut richtig. Ich würde jetzt spontan Folgendes vorschlagen:
    1. Freies Spiel
    S1. Doppelpass am Flügel
    S2. Hinterlaufen
    S3. Seitenwechsel nach angetäuschtem Hinterlaufen
    3. Wettkampf (unbedingt beachten, dass zuvor geschulte Taktiken belohnt werden müssen)


    S3 ist sicherlich nicht optimal, weil er dem Thema "Spielverlagerung/Seitenwechsel" entnommen ist, aber mir fällt da gerade nichts anderes ein. Eigentlich muss ja noch die Möglichkeit bestehen, in einem abschließenden Gespräch etwaige Probleme nochmal mit dem Lehrgangsleiter zu besprechen. Der dürfte dich dann, falls nötig, auch auf den richtigen Weg bringen.


    Eins wundert mich aber ehrlich gesagt.
    Beim BFV wird im C-Lizenz-Lehrgang jede prüfungsrelevante Lehrprobe vorher einmal gehalten und ausführlich besprochen, d.h. wenn Lehrgangsleiter und Prüfling sich keine Versäumnisse geleistet haben, müsste der Prüfling eigentlich jede einzelne Lehrprobe samt Schwerpunkten und zu beachtenden Punkten in Schriftform vorliegen haben. Dann sollte die theoretische Prüfungsvorbereitung eigentlich auch kein Problem sein.
    Wurde das bei euch nicht so gemacht?

  • bei uns war es teilweise so das nicht jedes thema aus zeitgründen nochmals besprochen wurde
    zum beispiel 4 gegen 2 besprochen
    3 gegen 1 nicht mehr besprochen
    da es sehr ähnlich ist
    lg
    hans

  • Hallo zusammen, ich habe diese Woche meine Lehrprobe und bin da etwas unsicher.
    Thema: Training des Angriffverhaltens gegen eine Linienabwehr.
    Hatte mir gedacht ich führe das hinterlaufen der Abwehr über die Flügel und als 2. Variante auch mit der Variante des Flügelwechsels durch, und dann mit abschliessendem Spiel in zwei Strafräumen, wo 4:4 spielen und dort sollen dann Tore, die mit vorherigem Hinterlaufen der Abwehr oder durch Flügelwechsel mit doppeltem oder dreifacher Punktzahl belohnt werden.


    Hat jemand sonst noch eine Idee oder hat die selbe Aufgabe schonmal gelöst? Wäre super wenn mir da jemand mit ein paar Tips weiterhelfen könnte.