"Auszeit" im Kinderfußball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • DSV: Ich sagte ja, dass wir verschiedenes ausprobieren wollen. Ich habe z.B. keine vier Torwart-Trikots, brauche also Zeit zum Wechseln der Klamotten. Zudem werden wir die Mannschaft in jedem Viertel ordentlich durchwürfeln. Bei den aktuellen Temperaturen kann es außerdem nicht schaden, wenn die Kinder sich zwischendurch kurz aufwärmen können. Mit dem taktischen Hintergrund einer Auszeit hat das nichts zu tun. Die nimmt man ja in der Regel nicht exakt nach der Hälfte der Spielzeit, sondern dann, wenn man eingreifen will.

  • So, ich berichterstatte, wie gewünscht. Das 4x12 hat mir gut gefallen. Da wir allerdings auch in den 12 Minuten-Vierteln jeweils nach 4 Minuten gewechselt und rotiert haben, war der Effekt nicht ganz so groß. Durch die Rotation entstehen allerdings bisweilen leicht chaotische Aufstellungen. Da ist man nach 12 Minuten manchmal ganz froh, dass man neu sortieren kann. Die Kinder können durchschnaufen und sich neu orientieren. Insofern macht das schon Sinn. Für diejenigen, die nicht sowieso im Spiel rotieren lassen, ist es sicher noch wirkungsvoller, um mal andere Aufstellungen auszuprobieren.