Verletzungsgefahr beim Wegfausten des Balles

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Da ich keinen Bereich für Verletzungen gefunden habe, stell ich meine Frage hier rein.


    Und zwar bin ich ja im reifen Alter von 40 und darf ins Tor!!!


    Mein Frage. Wenn ich Bälle wegfauste, die sehr fest geschossen werden, habe ich Probleme mit meiner linken Schulter. Der Stoß geht so heftig auf die Schulter, das mir Tage später noch die Stelle weh tut. Beim erwärmen achte ich schon immer darauf, das ich die Arme besonders erwärme, dennoch habe ich Angst, das mir irgendwann die Schulter auskugelt. Vielleicht ist die Torwart Position doch nicht die geeignetste für mich, denn ich hänge an meiner Gesundheit.


    Das Gleiche gilt, wenn ich einen Ball von der flachen Hand "abklatschen" lasse. Dann spüre ich oft Schmerzen im rechten Handgelenk. Bei den HKM habe ich beim aufwärmen mir das Handgelenk wohl verknackst. Als ich eine Spielerin nach dem Turnier fragte wie es der Hand geht knickte ich es nach oben, es gab einen heftigen Knack und dann war alles wieder gut, konnte schmerzfrei das Handgelenk bewegen.....


    Tja, wenn alte Frauen tun als wären sie 18....


    Aber es macht einfach viel Spaß.

  • Grundsätzlich gillt:
    Beim Ablenken des Balles mit der Hand: Handgelenk versteifen!!!!, Handballen geht gegen den Ball und Finger spreitzen (Handfläche so groß wie geht machen). Die Aktion gegen den Ball kommt aus dem Unterarm, das schont deine Handgelenke ungemeint! ;)
    Ähnlich ist es beim Fausten. Beide (niemals eine) Fäuste eng beisammen, Handgelenke versteifen, Kraft gegen den Ball kommt aus den Armen. Probleme mit der Schulter sind im "Alter" leider nicht weg zu denken, oder zu reden. Unter umständen sollte ein Gang zum Medizinmann hilfreich sein. Es besteht immer die Möglichkeit einer Gelenksverletzung durch schwächer werdene Knochenstrukturen bis hin zur möglichen Entzündungen, die Ursachen können sehr vielschichtig sein. (Ich hatte zum Beispiel mal Probleme mit einer angerissenen Sehne)
    Warm machen ist gut, Vorbeugen ist besser!

  • Ich danke dir erstma für die Tipps. Werde beim nächsten Training an der Umsetzung arbeiten....


    Da ich wegen meines Knies sowieso noch zum Doc muß, werde ich die Schulter dann auch mal ansprechen.