Angst vorm Gegner

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    ich trainiere eine 2. F-Jugend (Jhg. 2002/2003). Meine Jungs bestehen in dieser Konstellation seit einem halben Jahr und sammeln nun allmählich ihre ersten Spielerfahrungen. Leider wurde es durch meinen vorhergehenden Trainerkollegen versäumt, bereits als Minis zu Turnieren und Freundschaftsspielen zu fahren. Somit ist die Erfahrung auf dem Platz noch sehr gering, aber es ist eine positive Entwicklung erkennbar.


    Was mir jedoch immer wieder auffällt, ist die Angst vor dem Zweikampf. Im Training stellt sich dieses Problem eher überhaupt nicht. Da muss ich teilweise noch einen Gang aus unseren Spielen rausnehmen, damit sich keine ernsthaften Verletzungen einstellen. Jeder Ball wird im Training hart erkämpft und auch nicht locker gelassen.


    Sobald wir aber gegen eine andere Mannschaft spielen, ist von dem "Biß" kaum noch etwas zu sehen. Sobald der Gegner den Ball hat, hören meine Jungs auf mit laufen. Lassen sich zurückfallen und bewegen sich immer nur mit Abstand zum Gegner, so dass dieser natürlich immer sehr entspannt in unsere Hälfte einläuft und auch sein Spiel aufbauen kann. Ein wirklicher Zweikampf findet nur selten statt.


    Ich ermuntere meine Jungs immer wieder vor dem Spiel, dass sie keine Angst vor dem Ball haben müssen. Im Training haben sie diese auch nicht. Während des Spiels ermuntere ich sie auch immer wieder, sich den Ball zurück zu erobern. Aber irgendwie wollen sie nicht so recht und warten immer auf den Moment, dass der Ball vor ihre Füße gespielt wird.


    Habt ihr eine Idee, wie man zumindest den scheinbaren Schalter im Kopf ein wenig umlegen kann? Unsere Gegner sind alle gleichalt und auch von der Statue her gleich groß. Daran kann es m.E. nicht liegen. Klar ist mir auch, dass sich bei geringer Spielerfahrung auch das Verständnis für ein Zweikampfverhalten langsam entwickelt. Stutzig macht mich halt nur der Unterschied zwischen Training und Spiel. Auch appelliere ich immer wieder an das Fair-play, aber dennoch bin ich etwas ratlos, wie ich meinen Jungs die scheinbare Angst vorm Gegner ein wenig nehmen kann.


    Für Eure Hinweise / Ideen / Vorschläge / Tipps besten Dank im Voraus.


    Sascha

  • Ich rate Dir hier zunächst um Geduld. Die brauchen halt ihre Zeit. Ich würde zudem in der Ansprache vor dem Spiel jedem Einzelnen ein altersgerechtes Ziel mitgeben, ...es lautet...."Wenn der Gegner den Ball besitzt, ....muß man sich fragen....WARUM?"


    Ziel: Ich will den Ball!
    Frage: Wie bekomme ich den Ball?
    Antw: Ich hole ihn mir, denn ich will verhindern, dass er ein Tor schießt.


    Deshalb nehme ich mir vor, dass an mir kein Gegner mit Ball vorbei kommt und damit ich nicht so lange warten muß, laufe ich ihm am besten entgegen. :)


    Zudem würde ich mal die vielleicht sonst noch bestehende F Jugend oder eine schwächer spielende E Jugend/1. Jahr fragen, ob man vielleicht jede zweite Woche ein Spieletraining gemeinsam abhält. Hier würde ich auf dem Kleinfeld im 3:3 oder 4:4 auf kleine Tore spielen lassen, ...aber wirklich spielen lassen und sonst nichts. Die einzige Maßgabe -ich sage es aus Erfahrung- wäre, ihnen mit auf den Weg zu geben, dass derjenige der von der gegnerischen Mannschaft dabei ertappt wird, dass er rumsteht, -also wirklich stehen bleibt und sich nicht bewegt-, ...dafür sorgt, dass der Ball an den Gegner abgegeben werden muß. Wirst schon sehen, wie das abgeht.


    Ziel der Übung: Eventuell doch vorhandene Defizite im 1:1 abbauen und ...gegen Spieler rackern, die man noch nicht so gut kennt, um die Scheu vorm Zweikampf los zu werden. Zudem entkommen sie auf dem Kleinfeld diesen Situationen nicht und diese Situtationen ergeben sich fiel öfter noch als im Spiel. Gruß Andre

  • Ziel: Ich will den Ball!
    Frage: Wie bekomme ich den Ball?
    Antw: Ich hole ihn mir, denn ich will verhindern, dass er ein Tor schießt.

    Im ballorientierten Spiel würde das so lauten:
    Ziel: Ich will ein Tor schießen!
    Frage: Wie kann ich ein Tor schießen?
    Antwort: Ich hole mir erst den Ball, dann versuche ich ein Tor zu schießen!