Kondition - Legt ihr wert drauf?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Das ist genau der Grund, weshalb ich Jugendtrainer bin und kein Herrentrainer: Ich sehe es auch so, dass in unteren Klassen Fitness ausreicht. Ich spiele bei unserer 1.Herren in der Kreisliga, bei uns ist das das Niveau, wo langsam Fussball anfängt. Und ich sage es immer wieder, hier eine Mannschaft, die 90 Minuten rennen und kämpfen kann, und Du gewinnst wahrscheinlich alles. Und was würde man von einem Herrentrainer erwarten: Gewinnen, egal wie. Und auch im Jugendbereich gewinnt die körperlich stärkere Mannschaft oft auch das Spiel. Aber das macht den Reiz für mich aus, da spielerisch gegen zu halten und die Kinder auszubilden anstatt Kondition zu bolzen, um das nächste Spiel zu gewinnen. Leider fühlen sich viele Trainer in der Jugend den selben Zielen wie im Herrenfussball verpflichtet, nämlich das Spiel gewinnen, unbedingt. Und das geht auch über Kondition bolzen, leider X(

"Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

• Auch von mir ein kurzes Statement: Du hast vollkommen recht. Wie kann es sein, das in den Schulklassen, Vereinen, Mannschaften immer wieder "Laufwunder" auftauchen ? Das sind Kinder, die sind einfach so ! Punkt aus. Die Mannschaft muß funktionieren. Wenn die Kinder sich in Ihrer Freizeit lieber mit dem Fernseher als für das "Bolzen" rumlaufen etc. interessieren, ist die "natürliche" Kondition auch nicht mehr anzutrainieren. D.h. für mich: die Kondition selbst bringen die Kinder zu 98 % mit. Den Rest erhalten Sie durch`s Fußballtraining - mit Ball !