Mangelhaft Ausgebildete Spieler im C-Jugend Bereich

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • @ Andre

Ich beaupte, dass Ballannahme in Grobform so ist, dass der Ball bis zum 1,5 m weit wegspringen darf --- oder ich behaupte, dass der Ball max. 10 cm weit wegspringen darf usw. usw. usw. Reicht es, wenn er den Ball mit der Pieke stoppt oder muss er die Seite nehmen können??? Muss er auch mit dem schwachen Fuß stoppen können??? Wie viele und welche Finten sollte er beherrschen??? Wer legt die Ziele fest und wie sind sie genau definiert? Ich finde weder beim DfB etwas noch habe ich bei der CLizenz Breitensport etwas definites gefunden/gehört. Ich würde gerne mal ganz genau wissen wie weit ein F Spieler sein muss/sollte.

Einmal editiert, zuletzt von oTTo ()

• Für mich kommt es auf das an, was der Spieler auf Grund der anstehenden Spielsituation vor hat, ...was seine Lösung ist, ...welcher Sachverhalt für ihn ansteht.
    oTTo

Grundsätzlich würde ich das Thema Ballannahme und Ballmitnahme ausbildungsmäßig zunächst trennen und später verbinden. Man bricht das Thema praktisch auf und ich würde die Themen erst getrennt üben.

Ballannahme würde ich unterteilen in die Annahme von Bällen nach einem flachen Pass oder die Annahme eines Balls der nicht flach über den Boden anrollt (von oben kommt). Ich würde hier bei ersterem -Stoppen durch Fuß auf Ball pressen- als erstes Thema trainieren. Einen gleichen ankommenden Ball kann ich aber auch mit der Fußinnenseite anstoppen. Hierbei sollte das linke Bein (beim Rechtsfuß) leicht nach vorn gestellt sein und das rechte nimmt den Ball an. Hierbei ist auch zu erwähnen, dass man den Ball zum Stillstand annehmen, ihn aber auch abtropfen lassen kann. Da wir ja beim Dribbeln das beidfüßige Spiel üben, sollte der Trainer meiner Meinung auch diese Themen beidfüßig üben, ...das eine bedingt das andere.

Darüber hinaus wäre der Ball, der eben nicht flach ankommt zu stoppen. Hierzu habe ich viele Übungen aus der Ballkoordination trainiert (Ball hochhalten etc.).

Es kommt aber auch in Betracht, den Ball beispielsweise mit der Brust anzunehmen, wobei das ein F-Ling meiner Meinung nach nicht perfekt machen muß. Ich ließ die Kinder beim Warmmachen einfach mal den Ball hochwerfen und annehmen (Brust oder ...durch Ball mit der Pieke annehmen -angewinkelter Fuß- und ... von oben nach unten abbremsen und ablegen oder ihn erst auf den Boden prallen lassen und folgend mit dem Fuß das Wiederhochprallen unterbinden) .

Einen schwierigen Ball der hoch angeflogen kommt, kann man mit der Brust stoppen. Je nachdem, wie ich technisch drauf bin, lege ich ihn mir nach unten ab oder weit nach vorn ab. Wie gesagt, wohl für eine F schwierig, kann man aber mal einstreuen, wie ich meine (Vormachen). Die Ballkoordinationübungen führen irgendwann dazu, dass sie dazu in der Lage sein werden, diese Übungen zu beherrschen bzw. erfolgreich absolvieren zu können.

Bei der Ballmitnahme bleibt für mein Verständnis zu sagen, dass es auch hierbei verschiedene Situationen im Spiel gibt, die mich zu verschiedenen Ballmitnahmen animieren würden. Z.B.den Ball weit vorlegen, abtropfen lassen oder eng am Fuß stoppen und mitnehmen. Letzteres übt man ja schon, wenn sie Slalomlaufen um Stangen (Koordinationstraining). Auch hierbei kann man viele Arten trainieren, z.B. rechts um die Stange oder im Kreis mit Ball eng am Fuß....hierbei mit dem Aussenriss des rechten Fussen arbeiten oder mit der Innenseite des linken Fusses.

Grundsätzlich kann man meiner Meinung nach nicht sagen, dass ein anzunehmender Ball -wie du sagst- 1,5 Meter abprallen darf. Das kann schließlich in manchen Situationen dazu führen, dass der Gegner den Ball aufnimmt oder vor dem Tor so zum tödlichen Abschluss kommt. In anderen Situationen kann es genau das richtige sein. Die Spieler sollten die verschiedenen Techniken kennen lernen, um sie je nach Situation verwenden zu können. Saubere Technik ist die Grundlage. In ihren freien Spielen lernen sie das dann ja umzusetzen, ....dafür sollen sie ja frei spielen dürfen.

Bei den Finten kenne ich den Übersteiger -auf Dfb.de anzuschauen oder auch auf YouTube-. Zudem gibt es beim Dfb eine CD welche im Ausbildungsbuch mitgeliefert wird. Ich glaube die geben die auch kostenlos heraus, mußte mal nachfragen. Der Trainer sollte Finten langsam vormachen und dann üben lassen bzw. Situationen schaffen, die eine Finte provozieren. Wichtig war für mich, dass nach einer Finte ein Geschwindigkeitswechsel auf schnell stattfinden muß. Welche Finten das geübt werden, wird nirgends vorgeschrieben. Man könnte auch die Jungs von Training zu Training fragen, ob jemand eine vormachen kann,....damit die anderen sie nachmachen und üben.

Hier ein Link zum Dfb., dort kannst Du dir die Ausbildungsziele anschauen. Du mußt dabei wissen, dass der Dfb hier Empfehlungen ausspricht. Empfehlungen sind keine Gesetze. Der Dfb hat -für mich leider- nicht die Kompetenz, diese Empfehlungen anzuordnen. Das liegt daran, dass der Dfb nach den Verbänden gegründet wurde. Hätte es die Verbände nicht schon vorher gegeben, wäre das sicher anders. Für mich ist das was der Dfb empfiehlt in weiten Teilen das, woran ich mich halten würde. Hier der Link:

http://www.training-wissen.dfb.de/index.php?id=508081

Dort findest du die Ziele für eine F und E. Hierauf baut sich mein Tun und Denken, meine Philosophie und mein Verständnis für den Kinderfußball auf. Alles andere -soweit es das gibt- entwickelte sich als Essenz durch die Diskussion im Forum.

Ich hoffe geholfen zu haben, Gruß Andre

-