FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) -Hinweis für Vereine-

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    möchte für diejenigen Vereinsverantwortlichen, die davon noch nichts gehört haben, kurz auf die Möglichkeit des FSJ hinweisen.


    In unserem Nachbarverein wurde das FSJ vor einem Jahr eingerichtet. Es ermöglicht einem jungen Menschen, die Bundeswehr.- oder Zivildienstzeit hier in Form des FSJ bei einem Verein abzugelten. Der Nachbarverein hat hierüber nun ein Jahr Erfahrung und befand die Sache als gutes "Ding" für beide Seiten, sprich der Verein hatte eine super Unterstützung. Der junge Mann erbrachte allgemeine organisatorische Leistungen, unterstüzte die Verwaltungsarbeit, machte sich mit Muskelkraft verdient und kam auch als Trainer zum Einsatz. Zudem wurden die Bande zwischen ihm und dem Verein verfestigt, denn er war seit der F Jugend im Verein aktiv tätig. Finde ich toll, hätte ich vielleicht auch versucht und für den Verein eine feste Kraft mit erstklassigem Unterstützungscharakter wie ich finde. Wie das finanziert wird weiss ich nicht. Eine Internetrecherche dürfte da weiterhelfen oder vielleicht auch ein Anruf beim Sportverband oder der Sportbeauftragten deiner Gemeinde. Gruß Andre


    http://de.wikipedia.org/wiki/Freiwilliges_Soziales_Jahr

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Hallo


    Mein Neffe ist gerade in so einem FSJ drin. Er trainiert eine Baskettballgruppe eines Vereins. Fährt in Schulen, gibt dort Kurse usw. Es ist sehr anspruchsvoll, macht ihm aber sehr viel Spaß, da er selber diesen Sport betreibt und unheimlich gut mit Kindern kann. Außerdem ist er auch Fußballschiedsrichter, das schon einige Jahre länger.


    Also, ich finde es profitieren beide Seiten, denn die jungen Leute erweitern auch ihren Horizont dabei.