Aufbau Jugendarbeit

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo
    Unser Verein befindet sich gerade im Umbruch.
    Unser Vorstand der Seid „1964“ besteht möchte zurücktreten.
    Da sich einige jüngere Personen bereit erklärt haben
    Verantwortung zu tragen. In den letzten Jahrzehnten
    Wurde viel Geld im Herrenbereich investiert wobei
    Die Mannschaft „nur bis zur Bezirksliga geschafft hat.
    In den letzten 1,5 Jahren haben wir jüngeren die Jugendarbeit
    Aufgenommen. Angefangen mit einer G,F zwei E und einer
    D-Jugend noch kräftigen werben in Zeitungen und Schulen
    Haben wir ein gewaltigen Zuwachs in der neuen Saison
    Haben wir 1G,2F,2E,2D und Jeweils eine Mannschaft
    C, B, A-Jugend des weiteren sind 4 Juniorinnen Teams
    Vertreten. Also der Anfang ist gemacht aber jetzt zu meiner
    Frage ich(werde Jugendobmann)möchte die Jugendarbeit
    Noch weiter nach vorne bringen zurzeit erstelle ich ein Konzept
    Um ein Jugendförderverein zu Gründen(4Personen helfen dabei)
    Alle die etwas ändern sind sehr lange Trainer aber keine Funktionäre
    Daher wünsche ich mir Anregungen in diesen Bereich.
    1)Aufbau und Vorschläge Jugendförderverein
    2)Installation eines Jugendtreffs
    3)Finanzielle Fördermöglichkeiten
    4)Bundes- Projekte die Gefördert werden
    Über alle Antworten freuen ich mich jetzt schon.
    Gespräche mit Gemeinden und Schulen möchte ich erst dann führen
    Wen ich genug Informationen habe diesbezüglich.
    Ich selber habe mich angemeldet um mein Sportmanager Lizenz zu machen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Reemt

  • Also, ....ich traue mir nicht zu, Dir hier echte Tipps geben zu können. Das können Profis besser. Der WFLV (Westdeutscher Fußball.-und Leichtathletikverband) bietet auf seiner Homepage einen Button -Vereinsberatung- an. Ich denke, da könnte man Kontakte knüpfen oder mal fragen, wie weit die Hilfe geht und was sie bzw. ob sie überhaupt etwas kostet.


    Im weiteren möchte ich darauf hinweisen, dass es bei uns bei der Stadt eine Sportbeauftragte gibt. Mit der würde ich auch Kontakt aufnehmen, um mir Tipps geben zu lassen. Falls Eure Gemeinde keinen Sportbeauftragten aufweist, würde ich halt zur nächsten Gemeinde tippeln und mal anfragen oder auch das Jugendamt Eurer Gemeinde bis hin zum Bürgermeister nerven.


    Zudem sind Parteien hier manchmal auch mit Fachleuten zur Stelle, denn das Thema Sport, Vereine, Ehrenamt sind eigentlich immer Themen.


    Vom Dfb ist mir dergleichen nichts bekannt, dennoch würde ich auch dort anfragen, fragen kostet ja bekanntlich nichts.


    Dann fiele mir noch ein, mir einen "erfolgreichen" Verein mal genauer anzuschauen, um zu ergründen, wie die Strukturen etc. aufgebaut sind.


    Zudem möchte ich anfügen, dass ich es bevorzugen würde, den alten Vorstand nicht ganz gehen zu lassen. Gerade in rechtlichen Fragen und Abläufen werden von dort wichtige Tipps kommen können, ....ich denke die sind ja nicht aus der Welt.


    Wenn ich mich versuche in Eure/Deine Lage zu versetzen, würde ich mich mit den neuen Akteuren zusammensetzen und mich zunächst mal wählen lassen, sprich eine Mitgliederversammlung einberufen.


    Dann würde ich mit den Akteuren ein Konzept erstellen und dieses in eine neue Vereinsphilosophie einarbeiten. Davor käme die Vereinsberatung, aus der ich mir auch rechtliche Hinweise erhoffen würde. Wenn diese Schritte gegangen sind, ginge es an die Umsetzung. Nach ein oder zwei Jahren würde nachgebessert, ich denke das wird nötig sein, denn man erkennt erst nach der Praxis wo es schleift. Nichts ist schlimmer als Stillstand ;)


    Gruß Andre

  • Hallo danke für die schnelle Antwort


    Nicht das ich falsch verstanden werde.


    Unser jetziger Vorstand bleibt uns erhalten als Hilfe wir verstehen uns


    Super. Nur das wir „jungen“(alle zwischen 30-45Jahre) da ruder


    Langsam übernehmen sollen. Ja wir haben in der Gemeinde


    Fachleute möchte mich vorher aber gerne schlau machen


    Auch habe ich in einen meiner meinung nach gut geführten Verein


    Wo ich früher als Trainer tätig war nachgefragt und Tipps bekommen.


    Von dort habe ich auch die Idee des Jugendfördervereins mitgenommen.


    Gerade im Bezug Schule-Verein und Jugendtreff erhoffe ich mir hier


    Tipps und Anregungen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Reemt