Wie fördert man den Zusammenhalt um eine Mannschaft zuwerden

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin zusammen ,
    ich Spiele nun schon 4Jahre in einem Verein dessen 2. Mannschaft eine wirklicher Sauhaufen ist , nicht nur das vergangene Saison nicht ein Spiel gewonnen wurde und die Regel so ca 10 gegentore waren ...wird auch nicht gescheit Trainiert und Teamgeist ist nicht vorhanden ....man sollte meinen manch einer wird zu gezwungen Sonntags auf den Platz zustehen .Die Trainigsbeteiligung ist sehr schlecht von 15 Mann kommen immer die selben... 4-6 Mann .1-2 Spieler haben wiederum sehr viel Ehrgeiz ,das sieht man dann auch Sonntags auf dem Platz...Was kann man machen um den Sauhaufen endlich mal zu einer mannschaft zuformen ?Diese Saison haben wir keinen Trainier ,was ich auch nicht umbedingt Schlecht finde, da bisher niemand kompetentes da war ..aber wir wollen endlich auch mal Spiele gewinnen ...wäre für Hilfe und Tipps dankbar .

• Du förderst das durch gemeinsame aktionen
    Zb übernachtungs fahrten
    aber auch in dem du verantwortung des training auf die jungs verteilst und sich so einer älterer mit einem schwächeren zusammen tun muss und auf ihn aufpasst

selber gute erfahungen hgemacht

• wie wäre es denn mit einer Mannschaftsbesprechung wo dieses Thema konkret auf den Tisch kommt.

Alle dürfen sich äußern und mitteilen was sie wollen bzw. woran es liegt das ihnen die Einstellung fehlt.

Nur wenn ihr in der Lage seid ausreichend Spieler dahin zu bringen, das sie bereit sind sich einzubringen, macht es Sinn in und mit diesem Team weiter zu spielen. Ansonsten würde ich es knicken und mir ein anderes Team suchen, wo zumindest die Grundbereitschaft vorhanden ist. Dies scheint aktuell absolut nicht der Fall zu sein.

In diesen Gespräch müssen verbindliche Regelungen (Anwesenheit, Einstellung, Kampfbereitschaft etc.) für das Tranining und die Spiele vereinbart werden. Am besten bestätigen alle Spieler eine solche Vereinbarung schriftlich, damit sie zumindest an ihr Versprechen erinnert werden können.

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• Also ich Spiel dort nun seid knapp 4 Jahren und es war eigentlich immer so !
    Leider bin ich jmd. den das ganze nicht so einfach am .... vorbeigeht und jemand der bei jeden Spiel um jeden Ball den er gewonnen oder verloren hatt kämpft ,während andere mehr oder weniger 500 meter gelaufen sind aber am ende noch "großmaulig "und quitsch vergnügt nach Hause fahren . Fakt ist das sich die Mannschaft zu ende der Saison aufgelöst hatt und nun eine mehr oder weniger neue aber auch noch unerfahrenere Mannschaft da steht !
    Nun möchte ich mich mehr ins Team einbringen vor allem verantwortung übernehmen damit wir am ende der Saison nicht am ende sondern im gutem Mittelfeld stehen .
    Ich werd´s diese Saison nochmal versuchen nach dem ich 6 Monate Pausiert habe ,da ich einfach die Nase voll hatte jeden Sonntag einer der wenigen die ich an 2 Fingern abzählen kann die k.o. sind während andere sich noch belustigen !nunja ich hoffe das wird nun alles anders !!!
    Mannschaftsbesprechung etc. werd ich mal von anfang an berücksichtigen sowie gemeinsame aktivitäten ...