E4 Möchte eure Meinung hören!!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo, ich bin Trainer einer E4 Mannschaft. Ich betreu diese seit der F-Jugend. Wir haben bis jetzt immer guten Fußball gespielt und gute Platzierungen erreicht.Seit dieser Saison die neue einteilung in eine stärkere Gruppe kam sind wir eingebrochen.Drei Spiele drei Niederlagen! Die von den Gegnern war nur einer wirklich stärker. Aber meine Kids zeigen nichts mehr von dem was Sie können. Ich frage mich ob es an mir liegt das ich es nicht schaffe Sie weiter zu bringen oder ob sie wirklich einfach mal ne Phase haben wo Sie nicht weiter kommen? Kann mir jemand mit einen Erfahrungen Tipps geben?


    Gruß Marcel

  • Hallo Mr. Blitzalarm,


    Du bist neu hier, hast vielleicht schon einiges gelesen und Themen verfolgt? Dann dürfte dir schonmal klar sein, dass die Trainergemeinde im großen und ganzen Gewinnen schön findet, jedoch steht der kind.- und altersgerechte Fußball bei den allermeisten mehr oder minder im Fordergrund. Gute Ausbildung auch in der E läßt Gewinnen zweitrangig werden. Wenn Du das auch so siehst bzw. sehen kannst, ...Dich damit anfreunden kannst, hätten wir/Du den ersten Schritt in die richtige Richtung getan. Du würdest vielleicht bemerken, dass schonmal das erste unnütze Gewicht von dir abgefallen ist. Das sollte in Fleisch und Blut übergehen, denn diese Einstellung solltest Du sowohl vor dummen Funktionern, und auch vor einigen Eltern beibehalten. Erst dann wirst Du deine Linie fahren und trotz der verlorenen Spiele dennoch Steigerungen verzeichnen und überhaupt erkennen können.


    Zudem glaube ich, das für den Fall, dass Dein Verein leistungsgerecht von vorn nach hinten einteilt, deine Mannschaft wahrscheinlich nun -nach der Neueinteilung- statt in einer schwachen bis -für Eure Verhältnisse- normalen Gruppe, nun halt mal in einer stärkeren Gruppe, Staffel oder Liga oder wie es bei Euch halt heißt spielt. Vielleicht sind deinen Spielern hier Gegner entgegen gekommen, die einfach stärker waren. Das muß man aktzeptieren und als fußballerische Herausforderung sportlich annehmen. Ihr spielt doch -genau wie wir- um die goldene Ananas, oder? :):)


    Es kommt bei deiner E nur darauf an, dass du altersgerecht ausbildest, jeden auf jeder Position spielen läßt, keinen festen Torwart hast, sie möglichst ohne Trainer.-oder Elternjoystick spielen läßt. Im weiteren hast Du für Spass.- und Fun zu sorgen. Ich schreibe das für den Fall, dass das so nicht ist und auch für den Fall, dass Du darüber noch nicht nachgedacht hast.


    Wenn Du das machst, dann warte doch einfach mal ab, habe Geduld und versuche, Dinge die so sind wie sie sind zu akzeptieren, arbeite weiter und versündige Dich nicht daran, die Altersziele zu verlassen. Eine Portion Gelassenheit und alles wird gut ;) .


    Einen praktischen Rat möchte ich noch geben: Ich würde einige Turniere annehmen und vielleicht auch ein eigenes geben. Da kann man dann einiges wieder kompensieren, ....abseits von den Ergebnissen der Tabelle. Gruß Andre

  • VIELEN DANK. Ich denke das mir damit sehr geholfen wurde. Ich versuche mir einiges davon anzunehmen. Ist aber wie ich heute gemerkt habe nicht ganz einfach, vor allem da ich mal wieder eine gute Truppe gesehen habe die trotzdem verliert.
    Danke


    Gruß Marcel