hallo jungs,
vorweg... es ging ja auch nicht darum den kindern das abspiel zu verbieten. wenn ich einen thread mit dem titel "kontrollierter spielaufaufbau f - jugend" eröffne, muss ich mir aber auch gefallen lassen, dass jemand einige gegenargumente postet. da reichen ein bis zwei unglücklich gewählte wörter. man muss aber auch relativieren, was geantwortet wird. es hat dir markus niemand unterstellt, dass du ein schechter trainer wärest.
die kunst des trainers ist es ja abzuschätzen, was man der mannschaft in training und spiel zumuten kann. wenn ich viele spieler habe, die von natur aus ein gewisses taktisches verständnis und die technischen vorraussetzungen mitbringen, kann ich auch ins detail gehen. es gibt aber auch viele trainer, die nur darauf bedacht sind ihre kinder schnell kombinieren zu sehen. und da fehlt mir als "basistrainer" das verständnis, denn die mehrzahl meiner kids haben erst kürzlich zum ersten mal gegen den ball getreten. und wenn ich die im spiel einsetze, dann kommt es zur knäuelbildung.
das ist auch logisch: wie gesagt, die kinder wollen in ballnähe sein aber viele verstehen auch nichts von raumaufteilung (z.b. wie rücke ich als flügelspieler in den freien raum, wie verhalte ich mich während der balleroberung oder der verteidigung?) um das zu lernen muss man den kids einfach auch zeit lassen (denn das erklären reicht nicht und bloßes demonstrieren dauert im training zu lange)... und das ist das schwierigste am trainerjob, die geduld meine ich. ![]()
grüße
