Moin,
schönes Thema wieder einmal....
Gleich vorweg, ich gehöre nicht zu den DFB-Jüngern, die alles wo nur das DFB-Logo draufsteht kritiklos nachmacht....
RR hat Recht, wenn er sich auf das Ausland beruft. Aber wie trainiert denn nun das Ausland? Ich weiss es auch nicht. Jedenfalls sollen die kleinen Kids von Barcelona genauso wie die Grossen spielen. Werden die dazu gedrillt?
Generell ist Taktik notwendig, in welcher Form auch immer sie dargeboten wird. Meiner Meinung nach so früh wie möglich, aber kindgerecht. Was heisst kindgerecht? Einfache Sprache, keine Taktiktafel, keine langen Ansprachen, permanente !!! Spielform 3:3 ab F-Jugend. Permanent heisst: jedes Training, mit wechselnden Aufgaben. Die Kids spielen so automatisch Raumdeckung ohne das man ihnen das böse Wort sagt. 2 Mann an den Ball, Passwege zustellen und schon ist die Raumdeckung bei den kleinen fertig.... Sie verschieben automatisch, haben kein Positionsgestehe usw.
Wer sich das anschauen will: DVD "Spielintelligenz" ist Pflichtprogramm für jeden deutschen Jugendtrainer. So vermute ich mal trainiert man in Spanien...
Das ganze macht man 2 Jahre. Im ersten Jahr gibt es immer wieder katastrophale Rückschläge, im zweiten Jahr spielen die Kids "perfekten" Fussball (für ihr Alter) und haben die Grundlagen der Raumdeckung spielerisch erlernt und verinnerlicht ohne jemals das böse Wort zu sagen und ohne jemals das Wort Taktik in den Mund genommen zu haben.
Wo ist da nun die grosse Anforderung an den Trainer??? Das ist nichts anderes als die Pflicht des Trainers. Die Kür kann dann wirklich etwas später erfolgen...
Der Trainer hat das dann noch mit den Schwerpunkten (sei es Dribbling, 1-1 usw.) zu verbinden und schon ist ein gute Training fertig.
Andre: der Stützpunkt verliert fast immer gegen die Bundesligisten. Ist ja auch klar warum... Problem ist dabei nur schon wieder, das bei den Stützpunkten wieder Druck aufgebaut wird. Das sollte doch beim DFB-Stützpunkten nicht sein, oder sind es wieder erfolgsgeile Trainer, die sich beweisen müssen?
Fazit: Eingehend auf die Ausgangsfrage: Taktik im Kinderfussball ist Pflicht. Das Rad ist erfunden, nur wird es merkwürdigerweise nicht genutzt. Solange immer noch viele Trainer ihr eigenes Süppchen kochen, wird es keine Besserung geben. Da können noch so viele Trainerscheine verkauft werden....
ciao
BB
