Aufwärmen im D jugend bereich (8er D)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • hallo alle zusammen,

erstmal möchte ich loswerden, dass ich sehr froh bin das ich auf dieses forum gestoßen bin.

Ich bin erst 18 jahre alt und werde ab der nächstehn saison eine D jugend trainieren.
    Es soll jetzt demnächst losgehen und ich wollte mir mal ein paar tipps zum Aufwärmen im D jugend bereich geben lassen.

Ich möchte ein fußballspezifisches aufwärmen mit dem Ball durchführen und am besten in einer gruppe, wo man außerdem noch die teamfähigkeit stärkt.

wenn jemand für mich einen tipp hat, würde ich mich sehr freuen.

danke

gruß Jugend-Coach89

Mein Club, meine Religion: Hertha BSC Berlin

• ich glaub da kann ich dir gut helfen, hab jez ein jahr eine djugend trainiert un war da auch erst 17, hab also viele neue erfahrungen gemacht..
    hier ein paar übungen zum aufwärmen die ich gern gemacht hab:

ein viereck aufgebaut (etwa 10m x 10m je nach spieleranzahl) un dort habe ich die jungs dann dribbeln lassn, sie durften sich nur innerhalb des vierecks bewegen, so haben die jungs gelernt beim dribbling mal den kopf nach oben zu nehmen un wurden mit ball locker warm, dann kannst du noch verschieden dinge einbauen wie nur mit links oder rechts dribbeln, mit dem ball zwischen den füßen pendeln, schneller dribbeln usw... so können dich jungs sich schön locker mit ball aufwärmen..

dann die 2te sache die jungs in einer spielfeldhälfte päärchen bilden lassen un frei bewegen, ein ball pro paar...dann einfach locker frei bewegen un sich den ball zu spielen, dann wieder verschiedene sachn einbauen, abspiel schwacher fuß, ballannahme in der bewegung, tempowechsel nach ballannahme, ball vor annahme anlaufen usw, da kannst du dir wieder ganz viel einfallen lassen, die jungs werden warm un es schult gleichzeitig die technik..

ganz wichtig ist das sich die jungs in diesem alter auf jeden fall mit ball aufwärmen,
    ich hoffe ich konnte dir helfen

• Also ich hatte jetzt zwei Jahre lang D-Mädchen, die Sache mit dem Viereck die penk4 beschrieben hat, habe ich auch manchmal gemacht.
    Du kannst auch noch ein paar Übungen hineinbauen: den Ball mit dem Knie anstoppen, Auf Zuruf des Trainers den Ball stoppen und sich einen neuen suchen, den Ball mit dem Po anstoppen, auf zuruf den Ball stoppen und einmal um ihn herum laufen oder auf zuruf stoppen und eine bestimmte Strecke laufen ohne Balll zB bis zur Mittellinie und danach dann weiter dribbeln.... da gibt es ganz viele Möglichkeiten die denen dann auch meistens Spaß machen.

Was zwar nicht fussballspezifisch ist aber trotzdem sehr viel Spaß macht sind Spiele wie Zombie, Völkerball oder Brenn-Fussball.

Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D