Tips zur D11

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Zusammen

Ich trainierte bisher (2 Saisons) eine neu zusammen gewürfelte E1 Mannschaft mit 9 Spielern.
    Nach dem die erste Saison noch sehr verhalten lief (letzter platz) konnte man in der 2. Runde deutliche Erfolge sehen und wir schlossen mit Platz 3 ab.

7 meiner Spieler kommen nun in die D Jugend dazu kommen 8 Spieler eines anderen Vereins, da es sich um eine SG handelt. Ich selbst werde dieses Team weiter betreuen jedoch meine erste Erfahrung im D - Grossfeldbereich.

Wie würdet Ihr da zu Beginn vorgehen, wobei das erste Problem schon ist das ich kaum Vorbereitungszeit habe. Vorgestellt habe ich mir ein 4 - 4 - 2 weil ich ohne Libero spielen möchte.Anzumerken ist noch das ich keinen Spieler kenne der vom anderen Verein dazu stösst. Wie es scheint kann ich auch nur einmal die Woche trainieren - ist das ausreichend ? und wie lange kann man das Training für D11 machen ? ( 90 Min 120 min zuviel ?)

Es wäre nett wenn mir ein paar erfahrene hier im Forum helfen könnten wie ich diese Saison mit den D 11 angehen sollte ..

Danke im Vorraus

• Ich würde versuchen ein zweites training zu machen und dafür nicht länger als 90 minuten pro trainings einheit

lg

Hans

• Moin,

eimal die Woche reicht überhaupt nicht. Gerade am Anfang müssen sich die Kids kennen lernen. Und das geht am einfachsten über das gemeinsame Training. 2x pro Woche a mindestens 90 Minuten sollten das Minimum sein.

Aufstellung würde ich auch so machen, da gibt es zwar viele andere Meinungen dazu. Aber von der 4er Kette solltest Du dich nicht abbringen lassen.

Nur noch eines: D11 Grossfeld ist elend viel Laufarbeit ohne Ball, gerade für diese Altersstufe. Da musst Du drauf achten, das sich "immer" alle am Spiel beteiligen.

Aufgefallen ist mir auch bei der Umstellung auf Grossfeld: Die Kids versuchen häufig die Distanzen zum Tor mit Dribblings zu überwinden. Wenn sie denn wirklich mal vor dem Strafraum ankommen, dann ist die Luft weg und es wird aus viel zu grosser Entfernung aufs Tor gebolzt. Der Ball kommt dann natürlich gerade mal an...

Es müssenn die Angriffe voll ausgespielt werden und gerade dafür müssen sich alle ins Spiel einschalten. Ansonsten ist das Spielfeld viel zu gross....

ciao
    BB

---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---