Die Quittung der Basis: Warum die Praxis die DFB-Reform gerade eigenmächtig korrigiert (Tagebuch Teil 1/12)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Trainerkollegen,
    ich habe mir das Ganze nicht gestern Abend aus den Fingern gesaugt. Ich habe die Realität an unserer Basis über die letzten 3 Jahre (von den Bambini bis zum U9-Altjahrgang) ganz genau beobachtet, analysiert und dokumentiert. Ich habe miterlebt, wie die Praxis die DFB-Reformen auf ihre eigene Weise korrigiert, während Scouts die Jüngsten plündern, Eltern bei Ausbildungskosten zur Kasse gebten werden, Torhüter wegzensiert werden und der alltägliche Materialwahnsinn regiert.
    Um keine ehrenamtlichen Kollegen im Kreis zu denunzieren oder lokale Fehden auszulösen, verzichte ich im Text komplett auf konkrete Vereinsnamen oder geografische Daten. Es geht mir hier rein um die strukturellen Fehler des Systems!

🚨 BRANDAKTUELLES UPDATE VORAB – Die DFB-Zentrale kopiert bereits unsere Argumente!

Ich habe die Nase endgültig voll gehabt. Mein 12-seitiger Praxisbericht ging vor wenigen Tagen als personifizierte Breitseite an 14 Top-Entscheider des deutschen Fußballs (u.a. Neuendorf, Wolf, Blask und dem scheidenden Geschäftsführer Andreas Rettig) sowie an das Management von Jürgen Klopp.

Habt ihr die große Pressekonferenz zur Vorstellung von Jürgen Klopp und dem neuen Sportgeschäftsführer Per Mertesacker verfolgt? Ist euch aufgefallen, wie Mertesacker in seinem offiziellen Antrittsstatement plötzlich betont, man müsse ein Umfeld schaffen, in dem Spieler wieder „Verantwortung übernehmen“ und die Entwicklung „von der Basis an“ neu gestaltet werden muss? Das ist die direkte Reaktion auf den Druck von unten!

Die Nervosität in Frankfurt ist riesig: Nur wenige Stunden nach dem Mail-Versand hat Andreas Rettig meinen Bericht persönlich gelesen und mich über die sportliche Leitung (Bereich Teams, Training & Entwicklung) sofort zu einem persönlichen Krisengespräch an den DFB-Campus nach Frankfurt eingeladen! Man wollte die nackte Wahrheit über den Zombieball, die Ausrüstungs-Abzocke und das Torwart-Sterben ganz schnell hinter verschlossenen Türen bei Kaffee und Keksen beruhigen.

Ich habe diese Einladung sowie einen anschließenden Videocall im Namen des Schutzes unserer Vereine konsequent ABGELEHNT. Die Wahrheit gehört ins Rampenlicht der Öffentlichkeit und nicht in die klimatisierten Frankfurter Büros! Ich habe den DFB zu einer rein schriftlichen Stellungnahme zu meinen Kernforderungen gezwungen. Bis dato herrscht dort nun eisiges Schweigen – sie haben den nackten Fakten der Basis schlicht nichts entgegenzusetzen.

Und genau deshalb wird der Bericht jetzt hier für alle öffentlich. In den nächsten 12 Tagen veröffentliche ich Stück für Stück mein persönliches „Tagebuch des Wahnsinns“ – jeden Tag exakt eine Seite. Schaut hin, vergleicht es mit euren Plätzen und lasst uns den Funktionären zeigen, was an der Front wirklich schiefläuft!

Hier ist der offizielle Brief, gefolgt von TAG 1 / SEITE 1:

Betreff: Praxisbericht U7–U11: Totale Kluft zwischen DFB-Theorie und Vereinsrealität
    „Mit bloßen Hütchen-Aufstellern wachsen keine Thomas Müllers nach!“

Sehr geehrte Damen und Herren,

werter DFB,
    die vom DFB proklamierte „Trainingsphilosophie Deutschland“ fordert völlig zu Recht die Wiederbelebung des Bolzplatz-Gedankens, um im gehobenen Jugendbereich wieder kreative, instinktgeleitete „Straßenfußballer“ entwickeln zu können. Deutschland braucht diese Spielertypen wieder – das historische und unbegreifliche Vorrunden-Aus unserer Nationalmannschaft gegen Paraguay bei der Weltmeisterschaft am 29. Juni dieses Jahres hat diesen eklatanten Mangel an individueller Klasse und fußballerischer Qualität einmal mehr unbarmherzig offengelegt.

Aus der alltäglichen Praxis an der direkten Vereinsbasis muss ich Ihnen jedoch spiegeln: Wunsch und Wirklichkeit klaffen meilenweit auseinander. Da die im Folgenden skizierten Probleme struktureller Natur sind, verzichte ich bewusst auf die Nennung konkreter Vereinsnamen oder Fußballkreise. Es geht mir nicht darum, engagierte Ehrenamtliche zu denunzieren, sondern auf ein fundamentales Systemversagen hinzuweisen – in der Hoffnung, dass die Verbandsspitze die Augen vor der Realität nicht länger verschließt, ihre warmen Sessel räumt und Platz für echte Macher zur Verfügung stellt.

📘 TAG 1 / SEITE 1: AKTUELLES VORWORT – FRISCH VOM PLATZ DIREKT IN IHR BÜRO!
    Was ich am vergangenen Wochenende live auf einem offiziellen Spielfest erleben musste, schlägt dem Fass endgültig den Boden aus. Es entlarvt die theoretische Scheinwelt Ihres DFB-Kinderkonzepts als das, was sie in Wahrheit ist: kinderfeindlich, bürokratisch und absolut schizophren.
    Sie verkaufen Ihre Reform mit der verlogenen Phrase, man wolle „den Druck von den Kindern nehmen“. Die Realität sieht anders aus: Zwei normale Sportplätze wurden in einer beispiellosen Materialschlacht in 20 Mini-Spielfelder zersägt. Über 250 Hütchen und Plättchen verwandelten den Rasen in eine unüberschaubare, unpersönliche Legebatterie. Bei einer Spielzeit von 1 x 7 Minuten ging zudem fast die Hälfte der Zeit für die reine Ballrückholung auf den viel zu eng gebauten Nachbarfeldern verloren – Netto-Spielzeit: Lächerliche 4 Minuten.

Und dann die gelebte Schizophrenie Ihres Regelwerks: „Es wird nicht gewertet, aber wer verliert, steigt ab.“ Ein U9-Spieler zeigte exakt das, was Sie angeblich fordern: Spielintelligenz. Er erkannte die Lücke und erzielte ein geniales Tor direkt aus der eigenen Hälfte – nur um von Ihren bürokratischen Regeln eiskalt zurückgepfiffen zu werden. Das Tor zählte nicht! Kurz darauf schoss er mit dem Schlusspfiff das reguläre 1:0. Wieder aberkannt. Ein faires Unentschieden? Darf es laut Statut nicht geben, weil sonst Ihre mathematische Excel-Tabelle für den Feldwechsel nicht aufgeht! Ein unschuldiges „Schere-Stein-Papier“ zur Feldeinteilung wäre ja noch erträglich gewesen (obwohl selbst das eine Wertung darstellt).
    Aber was macht Ihr angeblich „druckfreies“ Konzept stattdessen? Es zwingt 8-jährige Kinder in ein mörderisches, psychologisch absolut verwerfliches „Sudden Death“-Ausschießen auf ein leeres Tor! Ein einziger Schütze pro Team. Die gesamte psychologische Last eines Mannschaftssports wird hierbei auf die schmächtigen Schultern eines einzigen Kindes abgewälzt, während die Eltern am Rand zuschauen. Am Wochenende traf es einen Spieler. Unter diesem maximalen, künstlich erzeugten Stress schoss er vorbei. Das Spiel war verloren (was ganz nebenbei wieder eine knallharte WERTUNG ist), die Mannschaft stieg ab und das Kind lag am Boden zerstört und weinend auf dem Platz. Ist das so gewollt in Ihren Ausschüssen? Sie nehmen den Kindern die normale, gesunde Tabelle weg, um ein sauberes Image zu pflegen, und im selben Atemzug erfindet Ihr Verband ein bürokratisches Monster, das ein einzelnes Kind psychologisch kollabieren lässt, nur damit Ihr künstlicher Feldwechsel mathematisch aufgeht! Das ist an Doppelmoral nicht zu überbieten. Versagt hat gestern nicht der 8-jährige Spieler – versagt hat exakt Ihr theoretisches, so hochgelobtes Konzept!

Lesen Sie daher bitte ab morgen die nackten Fakten meines dreijährigen Beobachtungszyklus, der vor sechs Wochen an mehreren anderen Stellen des DFB arrogant ignoriert wurde: Keine inhaltliche Antwort, keine Reaktion, nur standardisierte, automatisierte Textbausteine.

Fortsetzung folgt morgen:

TAG 2 / SEITE 2 (Der taktische Wahnsinn in der U9, das 35-Minuten-Zombieball-Debakel und das Smartphone-Absagen-Paradoxon)

Mit sportlichen Grüßen,

Beobachter_Basis

• Aber was macht Ihr angeblich „druckfreies“ Konzept stattdessen? Es zwingt 8-jährige Kinder in ein mörderisches, psychologisch absolut verwerfliches „Sudden Death“-Ausschießen auf ein leeres Tor! Ein einziger Schütze pro Team.

In welchem Konzept steht das? Das habe ich noch nie gehört und gelesen. Gibt es dazu bitte eine Quelle? Danke.