Hallo nik2310,
hab Dir eine PN geschrieben, meld Dich mal.
Gruß Stefan
Beiträge von S.M.
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Hallo titio1978,
ich hatte letztes Jahr auch eine E1. Ich gehöre aber zu den Trainer die keine Wissenschaft aus dem Aufwärmen machen, dafür finde ich den E-Jahrgang einfach noch zu jung.
Bei mir lief es meistens folgendermaßen ab: umziehen, kurze Besprechung (Aufstellung und so.) 4-1 im Kreis und so was, Torschüsse, letzte Konzentrationsübungen, kurze Abschlußbesprechung (letzte Motivation für die Kinder), dann gehts los. Dauer ca. 20 Minuten
Mein Torhüter wird auch meistens seperat von Eltern warmgeschossen.
Du siehst nichts besonderes. Jetzt bin ich aber auf die anderen gespannt, oder auf Dein Aufwärmprogramm.
Gruß Stefan
-
Interessanter Beitrag Uwe. Dazu möchte ich gerne was los werden.
Meine Jungs waren vor einiger Zeit einem E1-Jugend-Hallenturnier. Wir wurden dazu eingeladen. Es war uns klar das wir dort untergehen würden, aber dabei sein ist ja alles. Es war unter anderem Bayern München dabei. Gott sei Dank nicht in unserer Gruppe, aber ich war sehr gespannt auf die Mannschaft und war nach dem ersten Spiel wirklich überrascht. Falls einer von Euch meint das die Bayern, die ja übrigens immer mit einer Mannschaft die ein Jahr jünger ist antreten, alle durch Ihr Passspiel ins Staunen gebracht haben, da muß ich Euch entäuschen. Alle, wirklich alle Jungs (auch der Torwart) haben gedribbelt was das Zeug hält. Fast keine Pässe zu den Mitspielern, die haben sich aber auch nicht beschwert. Ganz im Gegenteil, die machens genau so.
Ich hab danach mal mit dem Trainer gesprochen, der sagte mir das dies so gezielt trainiert wird. Das hat mich schließlich auch zum Umdenken bewegt. So Spieler wie Scholl, Häßler usw. gibt es bei uns kaum mehr. Wenn ein Junge aus meiner Mannschaft zu viel dribbelte, schrie ich früher immer rein das er abspielen solle. Das tue ich nicht mehr. Man sollte versuchen, die Kinder zu "Ballkünstlern" auszubilden, nich zu "Ángsthasen" die jedesmal abspielen wenn der Gegener kommt.
Gruß Stefan -
Hallo Kalle, (etwas ungewöhnlicher Name für ein Mädchen/Frau)
ich bin ebenfalls Trainer einer F 4- und D-Jugend Mannschaft. Meiner Meinung nach solltest Du dem Schusstraining nicht soviel Aufmerksamkeit schencken. Ein guter Schuss kommt bald von selbst. Übe lieber das Stoppen und das Ballgefühl. Mach mit den Mädels Fangspiele usw. Glaube mir, dann kommt auch die Konzentration und Aufmerksamkeit von ganz allein.
Ich kann Dir auch die DVD´s vom DFB "Bambini" oder "F-Jugend" wärmstens empfehlen.
Viele Grüsse auss MUC, Stefan
P.S. Hallo Uwe, eine klasse Seite vonm Dir, Respekt.
