Beiträge von ruhender Ball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich kann Dir folgendes Buch,

Fußball von Morgen Band 1,

sehr empfehlen!

Offizielles Lehrbuch des DFB. Training, Spiel und Betreueung von Bambinis, F- und E-/D- Junioren.

Autoren: Ralf Peter und Gerd Bode
    ISBN 3-89417-136-7

@Clubfahn,

wieso regst du dich darüber auf, dass ich mich aufrege wenn die Trainer der Jugendmannschaften ihr Material selber finanzieren müssen!

Es geht doch hier eher um das Prinzipl!

Sicher hast Du damit recht, dass die acht !!!!!!!! etwas übertrieben sind, aber man sollte ruhig mal den Stellenwert eines guten Jugendtrainers zum Ausdruck bringen und da dürfte es nicht sein das diese auch noch das Trainingsmaterial bezahlen.

Das mal einige Bälle oder eine Koordinationsleiter gekauft werden ist ja o.k., das
    habe ich auch gemacht, aber es darf doch nicht grundsätzlich so sein.

Neben den vom Betreuer 999 genannten Stunden kommen ja noch die Zeiten für die Trainingsvorbereitung, Organisation von Abschlußfahrten, Anmeldung zu Turnieren, sofern diese Aufgabe kein TK übernimmt, Elterngespräche, Trainer und Betreuersitzungen, Fortbildungen und und und dazu.

Das ist doch schon ein erheblichger Zeitaufwand über den wir hier reden.

Hallo!!!!!!!!

Geld für die Schiedsrichter vorstrecken!

Trainingsbälle selber bezahlen!

Trikotsätze selber bezahlen!

Beitrag bezahlen!?

Das geht eindeutig zu weit, bei aller Liebe zu den Kindern!

Leben wir hier in Köln - Deutz auf einem anderen Stern!

Alle Trainer und Betreuer sind Beitragsfrei! Auch wenn der Vorstand das gerne anders hätte!

Bälle werden vom Verein bezahlt!

Trikotsätze natürlich auch, wenn es notwendig ist, natürlich nicht zu jeder Saison ein neuer Satz.

Gelder für den Spielleiter werden vom Jugendleiter direkt an den Schiri bezahlt!

Ich glaube ich muß mich mal bei unserem Vorstand entschuldigen, wenn ich höre was bei anderen Vereinen üblich ist, geht es uns hier ja richtig gut!

Bezüglich der Spielansetzungen findest du alle Termine und Spiele Deines Vereins auf fußball.de, mit Schiedsrichteransetzung etc.!

Einfach raus kopieren oder auf Eurer HP verlinken.

Gruß

Ingo

Hallo Alice, hallo Coach99,

vielen Dank für eure Rückmeldung.

Da Brandenburg im nächsten Jahr ca. zwei Wochen nach NRW in die Sommerferien geht würde sich eine Reise in den Osten anbieten!

Dann könnten wir in der ersten Ferienwoche dort hin reisen!

Viele Grüße aus Köln

Ingo

@Admin,

leider kann ich meinen ersten Beitrag nicht editieren!?
    In meiner Aufzählung fehlt natürlich der Süden!!!!

Hallo zusammen,

die breit gestreuten User hier im Forum haben mich auf die Idee gebracht mit unserer E Jugend Jahrgang 1998 eine Abschlußtour zu unternehmen in den Norden, Osten oder Westen
    unserer Republik.

Wer also im Juni nächsten Jahres ein E Turnier plant und uns irgendwo unterbringen kann
    möge sich bitte bei mir melden.

Ingo Rupsch
    Trainer U 11
    SV Deutz 05

Zitat:

F22145 schrieb am 07.07.2008 14:58
    oder soll ich einfach 3 vorne, 3 hinten und die Jungs
    einfach spielen (rennen) lassen wie sie wollen?

sanja 1302 schrieb:
    ,,Nach wenigen Wochen, haben mir die Jungs versichert, dass man über die außen spielen muss, da dort mehr Platz ist. Was für Möglichkeiten der Spieler außen dann hat, konnten sie mir auch ohne Probleme erklären (Rückpass, Flanke, Dribbling, Torschuss). Auch erste Züge des Hinterlaufens/Kreuzens oder was auch immer konnte man schon erkennen.''

So sollte es doch sein:
    Learning by doing!

Die Kinder spielen lassen und dosiert alternativen anbieten, am besten ist es wenn die Jungs/ Mädels die optimale Lösung selber entwickeln, erarbeiten.

Wie sanya 1302 schrieb, Spielintelegenz fördern.

Das ist aber alles leichter geschrieben als auf dem Platz langfristig umgesetzt.

Wobei ich eher ein Freund des 3 : 3 bin, hier müssen zwei vorhandene Reihen drei Aufgaben übernehmen:

Abwehr - Mittelfeld - Angriff

Das funktioniert nur mit einer guten taktischen Ausbildung bzw. Einweisung in die Laufarbeit und Positionsdisziplin.

Genau hier stellt sich mir jetzt die Frage ob ich die Kinder damit nicht überfordere?
    Auf der einen Seite stelle ich fest learning by doing ist richtig und jetzt taktische Disziplin?

Ein weiterer Grund warum ich die ballorientierte Abwehrarbeit lieber mit drei Spielern spielen
    lasse ist der Schritt auf das Großfeld, wo dann in den meißten Fällen zu viert in der Verteidigung auf einer Linie gearbeitet wird.

Da ist die Umstellung, meines erachtens von drei zu vier Spielern leichter als von zwei zu vier.

@ Betreuer 999,

eine optimale Situation die Du Dir da geschaffen hast finde ich ausgesprochen lobenswert, gratulation dazu!

Wenn man davon ausgeht das wir hier im E Jugendbereich über 10 bis 11 jährige
    Kindern sprechern die am Beginn ihrer fußballerischen Ausbildung stehen, dann kann wirklich niemand der eine Sekunde darüber nachdenkt auf die Idee kommen positionspezifisch zu trainieren. da müßte jeder Jugendleiter sofort eingreifen.

Ohne Jugend Coach89 zu nahe treten zu wollen, das ist die falsche Philosophie von Jugendfußball in meinen Augen, wenn man die ganzen Publikationen zu diesem Thema ließt, nicht nur in meinen!

Da sind sich wohl auch die meißten einig drüber!

Es scheitert eher in der Positionsrotation, welche für die Entwicklung des Kindes
    und für den langfristig angestrebten Erfolg den richtigen Weg darstellt!

Nur was in der G und F Jugend vermaselt wurde ist schwierig in der E und D Jugend
    einzuführen.

Ich habe nicht alle Beiträge gelesen, aber die die ich gelesen habe gehen meißtens in die Richtung naja, ein bischen anrüchig ist ein schwuler Trainer schon.

Ich finde die Assoziation schwuler Trainer = nackten kleinen Jungs einfach wiederlich und unangebracht!

Im Umkehrschluß müßten ja alle Eltern deren Töchter in Vereinen sind und von Männern trainert werden ebenfalls in Angst leben!

Totaler quatsch!!

Und wenn hier von Vorbildfunktionen gesprochen wird, was ist den mit denen von uns die Ihren Kindern tag täglich den Umgang mit Tabak und Alkohol, sei es zu Hause oder im Vereinsheim vorleben? Ganz zu schweigen von häuslicher Gewalt,
    wenn die verbalen Argumente ausgehen!

Wir als Familie hättem überhaupt keine Bedenken das unser Sohn, 11 Jahre, von einem homosexuellen Trainer trainiert wird, solange die Fachkompetenz stimmt.

Im Gegenteil da wir unseren Jungen zu einem kritischen und eigenständigen Menschen erziehen möchten, sollte ein Umgang mit Homosexuellen genauso ein normaler sein wie mit allem anderen was ,,fremd'' ist.

Auch hier haben wir Erwachsene eine Vorbildfunktion, indem wir unseren Kindern keine falschen Werte vermitteln.

Gruß aus Köln

Ingo Rupsch
    Trainer U11

Meiner Meinung nach ist alles eine Frage der Motivation, wie bringe ich es rüber,
    mit welchem Interesse nehmen die Kinder/Jugendlichen die Übung an.

Dazu gibt es sicherlich viele Wege und Methoden. Im enteffekt ist es entscheidend
    ob man die Trainingsinhalte unterhaltsam an das Kind bringt.

Als ernstgemeinte Konditionseinheit ist Treppenlauf aus meiner Sicht bis zur C Jugend nicht notwendig, aber wie bereits erwähnt wurde, als Spasseinheit, ist das bestimmt eine willkommene Abwechslung vom Üblichen!

Mit wievielen Kindern rechnest Du?
    Wieviel Platz hast Du zur Verfügung?

Zum auflockern würde ich ein paar Wettbewerbe in Form von Staffelläufen etc.
    durchführen, natürlich alles mit dem Ball. Man möchte ja schließlich sehen was die neuen am Spielgerät können!

Danach ein Turnier wo max. vier gegen vier spielen, freies Spiel ohne Vorgaben der Trainer, einfach spielen lassen und schauen!