aus unserer letzten saison kann ich das 3-5-2 sehr empfehlen, also so:
----------ST--------ST----------
LM----------OM----------RM-----
--------DM-------DM------
LV----------IV--------RV-----
------------TW------------
dadurch steht die abwehr klar, und wird durch zwei 6er unterstützt, wobei da auch mal der ein oder andere vorstoß kommen kann von den 6ern.
im mittelfeld hat man nie unterzahl, weil eigentlich niemand mit einem 6er mittelfeld spielt. außerdem ist der 10er durch die zwei 6er auch abgesichert und hat viel freiraum, natürlich brauch man dazu auch einen guten 10er den wir durchaus hatten...
der einzigste nachteil bei diesem system ist das die flügelspieler auch nach hinten arbeiten müssen, damit auf den außen keine unterzahl entsteht, aber das haben wir auch ganz gut hinbekommen, weil wir vor allem auf links einen schnellen mann hatten.
Beiträge von Jugend-Coach89
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
@ thomas
Natürlich darf man die stürmer nicht strickt trennen von den anderen, aber man sollte etwas verstärkt auf torschüsse gehen, als mit den verteidigern, natürlich ist es so das alle gerne torschüsse machen, machen sie ja auch aber dann kann man mal tortschüsse einbauen, wo ein eins gg eins vorher stattfindet oder so.
natrlich machen alle auch die abwehr torschuss übungen... -
Bei uns ist es ähnlich ich bin dazu noch ein neueinsteiger und nehme die 2.D und es fehlen auch noch etliche trainer wobei ich echt keine zeit wegen schule und so habe um noch eine zweite mannschaft zu machen und deshalb würde ich mich auch zu einem nein durchringen, aber auch ich kann schwer nein sagen, aber es ist einfach besser für die schulische zukunft bei mir...
-
Ich habe eine zweite D und habe auch ein Trainingslager angesetzt, wobei ich in den letzten zwei Ferienwochen 3 mal die woche vor und nachmittags trainiere...
und ich finde den begriff trainingslager eher unpassend aber nagut wenn man es so bezeichnen möchte...
ich halte davon auch schon was nur mein problem ist das ich ein bisschen die vermutung habe, dass dann nur die halbe mannschaft da ist... -
Hey, dann melde ich mich auchmal zu wort.
Also meine meinung dazu ist, dass man die Spieler doch schon auf die einzelnen Positionen einstellen sollte.
denn auch in dem alter gibt es schon unterschiede in schnelligkeit, torgefährlichkeit, schusskraft, preäzision und so weiter.
also man sollte finde ich schon unterteilen in: abwehr, mittelfeld zentral und außen sowie stürmer.
Ich finde sogar, dass man die einzelnen bereiche unterschiedlich trainieren soll.
Die stürmer sollten verstärkt schon auf torschuss training gehen und die abwehr auf zweikämpfe und und und, da gibt es ja so viele möglichkeiten. -
hallo alle zusammen,
erstmal möchte ich loswerden, dass ich sehr froh bin das ich auf dieses forum gestoßen bin.
Ich bin erst 18 jahre alt und werde ab der nächstehn saison eine D jugend trainieren.
Es soll jetzt demnächst losgehen und ich wollte mir mal ein paar tipps zum Aufwärmen im D jugend bereich geben lassen.
Ich möchte ein fußballspezifisches aufwärmen mit dem Ball durchführen und am besten in einer gruppe, wo man außerdem noch die teamfähigkeit stärkt.
wenn jemand für mich einen tipp hat, würde ich mich sehr freuen.
danke
gruß Jugend-Coach89