Beiträge von penk4

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    moin hako..

    also ich hatte vor einem jahr ein ähnliches problem wie du, erst 17 jahre gewesen, keine trainerausbildung un keine erfahrung als trainer..
    aber das soll jez keine ausrede sein das man schlecht als trainer sein darf, letztes jahr hab ich am anfang der saison auch viele spiele mit meiner mannschaft verloren weil einfach kein fußball gespielt wurde..

    du musst den jungs auch schon in dem alter die freude an der bewegung zeigen, das es spaß einfach nur so rumzurennen, frei zu seien wie ein tiger der auch immer einfach nur rumrennen kann.. damit meine ich natürlich nicht das du mit den kindern waldlauf oder konditionseinheiten machn sollst, das muss alles spielerisch geschehen..

    annehmen, passen, wieder annehmen, dribbeln un dann torschuss. diese aktion is im fußball mehr als alltäglich, übe das mit den kinder, lasse sie einen ball spielen, dann müssen sie wieder durch laufbereitschaft aktiv werden un den ball wieder fordern, ihn annehmen mit hohen tempo um ein hütchen dribbeln un torschuss...
    übe dies ganz oft un die kinder werden sich im spiel erinnern, von ganz automatisch, plötzlich haben die den ball am fuß, spielen den laufen sich wieder frei un schießen...

    natürlich geht das nicht von heut auf morgen, es dauert einige monate, aber arbeite daran un bleib der linie treu, dann entwickeln die kinder schnell eine spielerische stärke als mannschaft, durch das ständige frei laufen erhöht sich auch sofort das spieltempo deines teams..

    das klingt jez vllt etwas stupide was ich geschriebn habe aber so funktioniert fußball...
    übe auch andere kombinationen mit den kinder ein wobei zb 3 oder 4 spieler mitwirken MÜSSEN damit es funktioniert...diese abläufe prägen sich bei den kindern ein un sie setzen das auch im spiel um...

    verschwende nich viel zeit im training mit blöden laufeinheiten, lass die kinder spielen!!!

    ich glaub da kann ich dir gut helfen, hab jez ein jahr eine djugend trainiert un war da auch erst 17, hab also viele neue erfahrungen gemacht..
    hier ein paar übungen zum aufwärmen die ich gern gemacht hab:

    ein viereck aufgebaut (etwa 10m x 10m je nach spieleranzahl) un dort habe ich die jungs dann dribbeln lassn, sie durften sich nur innerhalb des vierecks bewegen, so haben die jungs gelernt beim dribbling mal den kopf nach oben zu nehmen un wurden mit ball locker warm, dann kannst du noch verschieden dinge einbauen wie nur mit links oder rechts dribbeln, mit dem ball zwischen den füßen pendeln, schneller dribbeln usw... so können dich jungs sich schön locker mit ball aufwärmen..

    dann die 2te sache die jungs in einer spielfeldhälfte päärchen bilden lassen un frei bewegen, ein ball pro paar...dann einfach locker frei bewegen un sich den ball zu spielen, dann wieder verschiedene sachn einbauen, abspiel schwacher fuß, ballannahme in der bewegung, tempowechsel nach ballannahme, ball vor annahme anlaufen usw, da kannst du dir wieder ganz viel einfallen lassen, die jungs werden warm un es schult gleichzeitig die technik..

    ganz wichtig ist das sich die jungs in diesem alter auf jeden fall mit ball aufwärmen,
    ich hoffe ich konnte dir helfen

    ich glaube es war ein absprachefehler zwischen lahm un lehmann, denn es is ganz klar zu erkennen das lahm langsamer wird, vermutlich hat lehman leo gerufn, torres hat gut spekuliert un dann das tor gemacht, natürlich waren die leute im mittelfeld zu weit weg von den spaniern, aber der hauptfehler lag wohl bei lehman..wenn ein verteidiger beim stürmer is sollte der torwart meiner meinung nach im tor bleiben, denn wenn lehman hinten stehn geblieben wäre hätte lahm den ball klärn können..

    man kann einiges tun, ich finde die beste möglichkeit stärker im abschluss zu werden is es ganz oft diesen zu üben..einfach übungen machn in der mann vllt einen doppelpass spielt mit anschließendem torschuss, einfach ne kurze sache wie einen sprint un dann torschuss, den spielern im training ermöglichen extrem viele schüsse in kurzer zeit zu absolvieren, einfach das sich so etwas wie routine breit macht, wenn man dann im training dazu noch viele tore macht steigert dies auch das selbstvertrauen un die spieler trauen sich dann auch ma im spiel zu schießen...naja wie gesagt, sehr viele abschlüsse und wiederholungen in kurzer zeit damit die spieler es einfach im blut haben..

    ich möchte mich mich entschuldigen, das mit den ochsen war vllt ein bisschen zu krass ausgedrückt..ich bin 17 jahre alt un laufe auch regelmäßig eine waldrunde etwa 7km, einfach um den fitnesslevel beizubehalten oder zu steigern, aba das mach ich aus eigen willen un ansporn, aber wenn man kinder dazu zwingt dann sinkt die leistungsbereitschaft, wenn man vorschlägt waldlauf zu machn un die freiwillgen mitnimmt is das ne tolle sache, weil die jungs das dann von sich aus wollen, dann bringt das auch mehr als wenn man es aus zwang macht..

    aber um nochmal auf den spruch mit den ochsen zu kommen, damit wollte ich sagen, wenn man einfach nur ne waldrunde macht, dann können die kinder nur geradeauslaufen, ich möchte aber das die kinder wissen wann sie nach rechts laufen müssn un wann nach links, auch sprints zwischendurch sind sehr wichtig, den fußball spielt man mit intilligenz, deswegen sollten waldläufe eine ergänzung sein, aber kein auschließliches training!!

    jaa also ich trainiere bei meinen d-junioren (ab sommer c-junioren) kondition auschließlich mit ball, ich mache beim training sehr viele spielformen bei denen die jungs einfach fußball spielen,nicht stupides geradeauslaufen, dort setze ich immer verschieden schwerpunkte, sodass die jungs sich intensiv bewegen müssn um das ziel zu erreichen das von mir vorgegebn is, un das natürlich alles in wettkampfform damit jeder auch wirklich sein bestes gibt um zu gewinnen, den im wald laufen macht den jungs keinen großen spaß, lieber dann fußballbezogen, das schult die individualtaktik, mannschaftstaktik un technik...also mein tipp, erst ab dem b-juniorenalter mit konditionstraining ohne ball beginnen...

    ich kenn mich mit so läufen sehr gut aus, ich bin selbst noch aktiver spieler un wir haben diese saison mehrmals einen waldlauf über 15 km mit zwischenzeitlichen sprints (der trainer fuhr mim fahrrad neben uns her)gemacht un ich glaube 3 mal den coopertest un 3 mal eine leistungsabnahme über 6000m auf der laufbahn..wir haben auch manchma eigene trainingseinheiten ausschließlich auf der laufbahn verbracht un intervalltraining gemacht, natürlich ich das wichtig, aba für a oder b junioren im regionalliga niveau zu empfehlen, aba nicht für kinder im c-juniorenalter, dort sollte das spielerische konditionstraining im vordergrund stehn..

    du solltest meiner meinung nach versuchen einfach das komplette training anders zu gestalten..das sich die jungs bei einzelnen übungen einfach mehr un intensiver bewegen, das training dann so planen das zwischen den einzelnen stationen möglichst wenig zeit vergeht..die kinder sollten sich möglichst das komplette training bewegen, zwischendurch einige kleine lockere sachn für die technikschulung damit sie verschnauffen können, so wirst du fortschritte bemerken un die jungs habn spaß dabei, denn nur dumm im wald geradeaus laufen können auch ochsen, man sollte einfach fußballspezifisch ''ausdauertraining'' in dieser altersklasse betreiben..