Beiträge von Moritz33

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo,

da bin ich ganz seiner Meinung. Ich kann zwar nur aus dem Breitensport berichten, aber dort sieht man das sehr oft.

Viele bevorzugen zum Beispiel immer noch das Rundenlaufen, weil sie glauben, Kondition könne man nur ohne Ball trainieren. Oder wenn Spielformen gemacht werden, dann meistens nur in großen Formaten wie 7 gegen 7.

Das sind alles Trainingsformen, die die Ballkontakte jedes Einzelnen stark reduzieren und damit auch die Entwicklung stark verlangsamen.

Guten Tag zusammen,

Mich würde mal interessieren, was ihr euren Spielern in der D Jugend für den Spielaufbau in der 3er Kette mitgebt? Was sagt ihr denen? Wie sehr geht ihr ins Detail? Und wo positioniert ihr die?

Auch beim Abstoß nach Toraus.

Würde mich einfach mal interessieren, wie ihr das macht, weil das ja oft in der E-Jugend noch komplett anders mit einer 2er Kette hinten gemacht wird.

Guten Tag zusammen,

Solangsam beginnt ja bei allen die Rückrundenvorbereitung. So auch bei uns nächste Woche.

Was mir in der Hinrunde besonders aufgefallen hat und wodurch wir schon sehr viele Probleme hatten, war das Laufverhalten/Umschaltverhalten mit und ohne Ball.

Wenn wir vorne den Ball verlieren, arbeitet teilweise nur die Abwehr mit zurück und wenn wir vorne sind, bleiben Abwehr und teilweise die Mittelfeldspieler hinten stehen.

Ich habe das auch schon paar mal angesprochen und weiß, dass es in der D Jugend noch relativ normal ist auch mit der Umstellung auf 9vs9. Daher meine Frage;

Kennt ihr gute Spielformen oder vielleicht auch Übungsformen, die man machen kann, um das zu lösen?

Danke!