Beiträge von teamwork

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Nein, den Mund werde ich sicherlich nicht halten, da man so nicht mit Kindern umgehen kann. Als Trainer hat man auch entsprechende Verpflichtungen zu erfüllen und eine Vorbildwirkung auszuüben - ist zumindest meine Ansicht.

Mit meinem Diskussionsbeitrag ging es mir auch vorrangig darum zu erfahren, wie das Prozedere vor einem Spiel bei anderen Mannschaften abläuft.

Hi,

vielen Dank für deine Antwort zu dem Thema.

Nein, dieses Verhalten ist bisher so extrem noch nicht in Erscheinung getreten. Es handelt sich hier um den Co. Trainer, welcher an diesem Tag mit der Traineraufgabe betreut war.

Allerdings muss man klar das Fazit ziehen, dass die Jungs bisher alle Spiele, welche von diesem Trainer betreut wurden, verloren haben.

Nicht nur in meinen Augen zeugt das Verhalten dieses Trainers leider von Desinteresse an der Arbeit mit den Kindern.

Wann erscheint bei euch der Trainer zum Auswärtsspiel?

Bei uns (E-Jugend Bezirksliga) erschien der Trainer 15 min vor Spielbeginn! Kurz in die Kabine - die Kinder waren zum Glück bereits umgezogen (hier kümmerten sich die Eltern) - den Torwart mit den Worten: Flachzange, was willst du hier? begrüßt,die Kinder schnell auf das Spiel eingestimmt und dann sich gleich wieder zum Kaffeetrinken verdrückt. Erwärmung? Fehlanzeige - die Kinder führten diese selber durch, unter der Obhut einiger Eltern. Schiri erscheint und danach in Seelenruhe der Trainer.

Es wurde sich vor dem Spiel pünktlich beim Heimatverein verabredet, um dann gemeinsam zum Spiel zu fahren. Als nach 20 min der Trainer immer noch nicht aufbrach, sind die dort wartenden Eltern los gefahren, um noch rechtzeitig am Spielort zu sein.

Auch der Spielberichtsbogen musste ausgefüllt werden. Als ML habe ich dies immer übernommen, um die Trainer zu entlasten. Die Namen der Spieler werden mir rechtzeitig vor jedem Spiel mitgeteilt. Ich entwerfe dann eine Aufstellung, welche ich immer vor Erstellung des Spielberichtsbogens mit dem Trainer abstimme. Doch was soll ich tun, wenn der Trainer nicht kommt und der Schiri mich bereits auffordert den Bogen auszufüllen und die Spielpasskontrolle vorzunehmen? Ich füllte den Bogen natürlich ordnungsgemäß aus - die Spielaufstellung entsprach der von der Hinrunde.

Fazit: in der ersten Halbzeit hatten wir einen Torvorsprung von 3 Toren; dann Auswechslung - gleich vier schwächere Spieler wurden eingesetzt - Endeffekt: Spiel verloren!

Vorwurf seitens des Trainers nach dem Spiel: Die Aufstellung macht immer der Trainer - die Schiris können warten!

Wenn die Aufstellung so schlecht gewesen wäre, hätte er auch in der ersten Halbzeit wechseln können, doch dies geschah nicht. Die Kinder zeigten schöne Spielzüge, welche ihren positiven Abschluss fanden. In der Halbzeitpause wurde die Mannschaft neu aufgestellt. Leider wussten die Kinder danach nicht so richtig, auf welcher Position sie spielen sollten, da ihnen dies nicht so vermittelt wurde. Nach den Anpfiff der 2. Halbzeit dauerte es dann einige Minuten, welche der Gegner erfolgreich nutzte, bis die Kinder ihre Position gefunden hatten. Im Angriff geschah nun nur noch sehr wenig.

Wie läuft das bei euch ab? Hat der Trainer nicht auch eine Verantwortung und Obhutspflicht für die Kinder? Wie verhält sich euer Trainer nach dem Spiel - begleitet er die Kinder in die Kabine? Erfolgt eine Auswertung des Spiels?

Ist es richtig, dass der Spielberichtsbogen 15 min vor Spielbeginn dem Schiedsrichter - nebst Spielpässen - vorgelegt werden muss?

Ich war in der gesamten Spielsaison noch nie in dieser Situation. Erfreulich war jedoch, dass ich von den Kindern und mitgefahrenen Eltern ein positives Feedback nach dem Spiel erhielt.