Beiträge von Patrick92

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Kleines Update. Die Saison neigt sich dem Ende zu. Seit Juni trainiert er schon im neuen Team mit (Erlaubnis des alten Vereins liegt vor). Er fühlt sich wohl. Hat wieder sichtlich mehr Spaß und blüht auf. Bis jetzt glaube ich, war es der richtige Schritt. Hoffen wir, dass ihm die schlechteren Ergebnisse in den Spielen nächste Saison nicht aus der Bahn werfen. Sowas ist er aus der alten Mannschaft nicht gewöhnt.

    Habe den Faden hier mit Spannung gelesen und drücke euch die Daumen, dass das alles klappt!

    Liest sich aber nach der eindeutig richtigen Entscheidung!






    Vielleicht mal aus Sicht eines (erwachsenen!) Spielers:

    Achtung, Vorwarnung: Österreicher, darum keine A, B, C sondern U8 etc und andere Ligenbezeichnungen!


    In der Jugend habe ich im Leistungsverein (Herren 3. bis 4. Liga Österreich, Junioren innerhalb der beiden höchsten Ligen in Salzburg) Fußball spielen gelernt. Ich war nie der auffälligste Spieler, war aber als ZDM (damals noch Libero) gesetzt und oft Kapitän, weil Einsatz, Trainingsfleiß und Laufbereitschaft gepasst haben.


    Irgendwann wurde es mir neben der Schule zu viel, 4x die Woche zu trainieren und am Wochenende noch Match zu haben.

    Darum nach Absprache mit den Trainer nur noch 3x die Woche ins Training gegangen. Was war die Folge? Ich wurde als Kapitän abgesetzt mit der Begründung "schlechtes Vorbild, der hat andere Prioritäten", habe nicht mehr so viel gespielt, das Selbstvertrauen und vor allem die Motivation haben darunter gelitten.

    Besonders frustriert hat mich, dass ich zu JEDEM Spiel mitgenommen wurde, dort dann aber gar nicht oder nur wenige Minuten zum Schluss gespielt habe. Das hat so genervt, dass ich nach etwa einem halben Jahr mit dem Vereinsfußball aufgehört und nur noch mit Freunden gebolzt habe. (meine Eltern hatten natürlich mehrmals mit dem Trainer gesprochen, mein Papa hat selbst gespielt und war auch Trainer im selben Verein - aber nicht meine Mannschaft)


    Frage: War das fair, sinnvoll und pädagogisch wertvoll?

    Gegenfrage: hätte ich es mit etwas mehr "Biss" nicht schaffen können?


    Jahre später, mittlerweile bin ich 25. Ich schließe mich nochmals einem Verein an, unterste Liga, Holzklasse. 2x Training die Woche und Match am Samstag, besser geht´s nicht! Ich komme jedes Training, spiele in der Vorbereitung und Beginn der Saison jedes Spiel durch.

    Nach den ersten 5, 6 Spieltagen haben wir jedes Spiel gewonnen. Der Vorstand entwickelt Ehrgeiz, möchte den Aufstieg und gewinnt einen Sponsor. Dieser finanziert 3,4 neue Stars aus Deutschland, die einige Ligen höher gespielt haben.

    Unter anderem auf meiner Position (mittlerweile RM).


    Die gekauften Spieler trainieren nicht mit, kommen ausschließlich zum Spiel, bekommen einen Umschlag und düsen wieder.

    Ich komme jedes Training, haue mich voll rein, komme zu den Spielen in den Kader und spiele.... nichts.

    Wie es weiterging, könnt ihr euch denken:

    ich und weitere Spieler haben aufgehört. Nachdem ein Drittel der Mannschaft wegbrach, mussten weitere Spieler mit monetären Ansätzen motiviert werden. Nachdem sich der Superstürmer eine Verletzung zuzog, blieben auch die Ergebnisse aus. Nach souveränem Herbstmeistertitel blieb am Ende der Saison nur Platz 4 (!) - der Sponsor zog sich enttäuscht zurück und der Verein spielt wieder am Tabellenende herum.

    Oft müssen Spiele abgesagt werden, weil sie nicht genügend Leute auf den Platz bringen oder lassen Jugendspieler kicken, die nach diversen Klatschen oft auch die Lust verlieren. Tja, mein Mitleid hält sich in Grenzen...




    PS:

    mittlerweile 33 jährig, in einer Hobbymeisterschaft aktiv. Auch hier haben wir oft die schwierige Entscheidung, alle spielen oder gewinnen? Habe für mich selbst auch noch keine Lösung gefunden, der Ehrgeiz ist da. Manchmal trifft es mich selbst aber auch hart, wenn ein "besserer" statt mir spielt. Ein andermal lasse ich mich freiwillig auswechseln, damit ein offensiverer Spieler reinkann und wir vl doch noch den Ausgleich machen. Und manchmal sage ich einem Spiel ab, damit auch die anderen zum Kicken kommen.


    Kompliziert das alles..... :)