Hallo zusammen,
der folgende Frust liegt nun schon 2jahre her, ist aber auch heute noch einer der "holy shit" Momente, in meiner Trainer laufbahn und ich dachte bis dahin, ich habe schon (fast alles) erleben dürfen.
Kurz vorweg:
1. Ich hatte damals eine c Jugend Mannschaft trainiert, in der auch einige d Jugend Spieler spielten, da unser Verein selbst aus diversen Gründen keine eigene d Jugend hatte.
2. Schon beim Training war es etwas eskaliert, das es dann so ausarten sollte, damit hatte ich nicht gerechnet, geschweige war es vorher zu sehen
3. Ich bin vor und nach dem Training bzw. Spiel nur in die Kabine zu den jungs gegangen, wenn ich wusste, sie sind fertig mit umziehen oder direkt nach dem training bzw. Spiel.
Nun zum Thema:
Wie schon unter 2. Geschrieben, eskalierte ein Streit zwischen 2 Spielern, beide mussten sich den Rest des Trainings getrennt voneinander anschauen.
Nach dem Training, musste ich damals noch eine Ansage bezüglich des anstehenden Spiels machen und begab mich hierzu in die Kabine der Jungs.
Als ich die Kabine betrat, meinte Spieler a zu mir das Spieler b (12jahre alt) ein Messer dabei haben solle.
Da ich die Jungs kannte und die Situation (erstmal) als verarsche eingestuft hatte, schenkte ich dem ganzen keinen Glauben.
Anschließend begab ich mich ins Trainer Büro, wohin mir Spieler a folgte und mir die Situation mit B nochmal schilderte, da er es mir glaubhaft schilderte, guckte ich in die Kabine ob B noch da ist, aber er hatte wohl den Hinterausgang genutzt, wofür er am Trainerbüro nicht vorbei musste.
Kurz nachdem ich wieder im Büro war, kamen einige der Jungs zurück und präsentierten mir das Messer, welches b auf der Flucht ins Gebüsch geworfen hatte.
Meine erste Amtshandlung war der Anruf beim 1. Vorsitzenden (Jugendwart war nicht erreichbar), in Rücksprache mit ihm teilte ich der Mutter dann in einem Telefonat mit, dass ihr Sohn kein Teil der Mannschaft mehr ist und ein vorläufiges (mittlerweile lebenslanges) Hausverbot auf der Anlage habe.
Wie gesagt, ich habe in den über 20jahren als Trainer schon einiges erleben dürfen, aber das hier war echt. 😡