Beiträge von Spiel ab!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo zusammen.

Wir haben bei uns in der E Jugend ein Luxusproblem. Für zwei Mannschaften, getrennt jüngerer und älterer Jahrgang, habe ich 5 Torhüter, 3 in der E1 und 2 in der E2.

Wie würdet ihr spielen lassen dass alle auf der Torhüter Position zu ihrer Einsatzzeit kommen? Pro Spiel wechseln oder pro Halbzeit? Hinzu kommt, dass mein "erster" Torwart Kreisauswahl spielt. Was zwar schön ist aber da tue ich mich schwer zu sagen der macht nur jedes dritte Spiel..... Bleibt noch zu erwähnen dass die Torhüter die nicht spielen im Feld eingesetzt werden. Es bleibt also kein Kind zu Hause.

Wir haben seit dieser Saison ein "freiwilliges Ausdauertraining" im Anschluss des eigentlichen Trainings eingeführt. War vorher sehr skeptisch ob da überhaupt jemand nach 1 1/2 Stunden Training bleibt. Was soll ich sagen, am Mittwoch waren 20! Kinder geblieben und sind 3,5 km durch den Wald gelaufen. Ja ich weiß, im Wald gewinnt man keine Spiele aber hey wenn da soviele Kinder Bock drauf haben. Was mich noch mehr freut wie die guten Läufer die nicht so Guten motivieren und antreiben. Hätte ich nie für möglich gehalten!

Es geht jetzt in der G-Jugend sogar soweit, dass sie die Trinkpausen während der Spiele und Training so legen, dass die Kinder keinen Kontakt zu den Eltern haben. Der Sohn rennt wohl immer zum Papa um sich „seine Wünsche“ abzuholen

wobei ich DAS immer ne gute Idee finde. Ich hatte schon Kinder, die mit Apfelschnitzen und Kekse aus ner Trinkpause zurückkamen. Ich bin in einem Jahrgang, wo mir die Eltern auch aufn Zünder gingen, sogar auf die hintere Platzhälfte gegangen.

Oder mit ner Wurst oder Waffel aus der Halbzeitpause wieder gekommen sind ....alles schon erlebt.

Statt auf Übungen würde ich hier auf das Mindset schielen.

Wir hatten seinerzeit ein "Spiel" beim Volleyball. Wenn einer einen Ball verkackt hatte und der nächste noch irgendwie in der Lage war, den Ball zu erobern, so war er "ein Held" und wurde lautstark gefeiert.

Übertragen auf den Fußball muss man das zurückerobern halt viel mehr feiern. Und auch den Kindern klar machen, dass nicht der Ballverlust an sich sondern das fehlende Nachsetzen zu langen Gesichtern führt.

So könnte man bei einem Spiel jedes Nachsetzen mit einem persönlichen Punkt belohnen, in dem der Trainer den Namen aufruft. Jeder Spieler zählt seine Punkte für sich und am Schluss wird abgerechnet.

Genau das ist der Punkt.

Als warm up mach ich gerne Rondo in verschiedensten Varianten. Klappt auch immer super, die Kids jagen dem Ball hinterher, bringen den / die Ballbesitzspieler unter Druck...so wie es halt sein sollte. Im großen "machen wir heute noch ein richtiges" Spiel ist dann davon nur noch wenig zu sehen. Überlege schon ob die Kinder dann zu platt sind und evtl. das Abschlussspiel als erstes zu machen?

Thema Lizenzen:

Bei uns im Verein übernimmt der Verein sämtliche Kosten für z.B. die C Lizenz. Im Gegenzug verpflichtet man sich dann für 3 Jahre im Verein als Trainer zu arbeiten. Falls man die 3 Jahre nicht im Verein voll macht bezahlt man anteilig die Kosten zurück.

Somit hat der Verein Planungssicherheit und der Trainer eine dementsprechende Ausbildung.

Thema Sponsor:

Sucht euch neben dem Sponsor für Trikots lieber einen Sponsor für Alltagskleidung. Das Trikot haben die Kids nur beim Spiel an. Viel interessanter für Firmen sind doch die Sachen die die Kinder täglich in Schule und Freizeit nutzen. Also Rucksäcke, Basecaps, Trainingsshirts usw...

Genau so sehe ich das auch. Wir haben seit einem Jahr neben dem Sportplatz ein Soccerfeld. Dort treffen sich jeden Tag bis zu 20 Kinder um zu kicken. Das geht von 6 Jahre bis 12 Jahre. Da lernen die Kinder ungemein viel, auch auf der Sozialen Ebene.

In der Sommerpause geben wir den Kindern immer zwei Sachen mit auf den Weg.

1.) Spielt so oft es geht Fußball, frei nach Kaiser Franz "Gehts raus und spielt Fußball!"

2.) Schuhe binden lernen! ;)

Vielleicht wird dem Jungen das auch alles zuviel? War zumindest mein erster Gedanke.

Ich befand mich fast in der gleichen Situation. Ich bin Trainer E Jugend Jahrgang 2015. Trainiere die Burschen seit den Minikickern und so auch meinen Sohn. Er ist auch mit Leidenschaft Torwart, ist in der Kreisauswahl und trainiert neben der E Jugend noch mit dem Torwart unserer 1. Mannschaft. Neben dem Fußball geht bzw. ging er noch im Verein zum schwimmen.

Die Situation war fast identisch wie du sie beschrieben hast. Nur mit dem Unterschied dass er geäußert hat dass es zuviel wird. Wir haben dann beim schwimmen pausiert und schon ging es besser.

Zum Thema Papa/ Trainer. Wir handhaben das so. Beim Training bleiben Berührungspunkte natürlich nicht aus. Wir haben 26 Kinder und sind insgesamt 4 Trainer. Also teilen wir die Kinder natürlich in Gruppen auf und ich trainiere nicht die Gruppe in der mein Sohn ist.

Beim Spiel übernimmt mein Kollege das Coaching und ich kümmere mich um die Wechselspieler.

Zu Hause sprechen wir eigentlich über Training bzw. Spiel so wie es "normale" Väter es auch tun. Wie war das Training, wie fandest du das Spiel usw. Mehr nicht!

Flyer auf jeden Fall. Diesen könnte bzw. sollte man auch auf Instagram und Co posten. Bei uns im Verein bekommt jedes Kind beim Schnuppertraining ein eigenes Trainingsshirt. Nach dem Training wird gegrillt und in lockerer Runde stellt sich der Verein vor. Dies ist zumindest kurzfristig auf die Beine zu stellen. Langfristig braucht es dann schon so etwas wie ein Jugendkonzept um sich von den anderen Stadtvereinen abzuheben.

Bei uns in der E Jugend eine beliebte Rondo Variante. Kleines Feld 10 x 10 mit Minitoren. Dann wird 2 vs 2 gespielt mit einem zusätzlichem freien Spieler. Dieser Spieler ist immer bei der Mannschaft die grad im Ballbesitz ist, darf aber keine Tore schießen.

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Den Kapitän im Spiel wechseln wir nach wie vor in jedem Spiel.

Zusätzlich möchte ich ein Team aus mehreren Spielern haben welches lernt Verantwortung zu übernehmen. Meinungsstarke Spieler hat denke mal jede Mannschaft. Es geht mir mehr um die Kinder die sonst vielleicht eher zurückhaltend sind. Da möchte ich gerne ansetzen und die mit ins Boot holen dass auch deren Meinung gefragt und gehört wird.

Was das freiwillige Konditionstraining angeht. Generell bin ich kein Fan davon in der E Jugend Kondition zu bolzen. Allerdings haben wir ein paar Kinder die da deutlich von den anderen abfallen. Diese möchte ich dann während des eigentlichen Trainings nicht gesondert mit Konditionstraining "bestrafen". Also versuchen wir da vor oder nach dem Training den einen oder anderen noch was zu machen. Freiwillig in dem Sinne dass es keine Auswirkung auf die "Startelf" am Spieltag hat und halt nur kommt wer Bock hat.

Hallo zusammen.

Mich würde mal interessieren wie eure Saisonvorbereitung außerhalb des Trainings aussieht. Also Teambuilding usw.

Wir veranstalten z.B. jedes Jahr einen Mannschaftsabend wo die Kinder ihre Regeln für das Soziale Miteinander aufstellen, ihren Begrüßungsspruch wählen usw.

Für die nächste Saison würde ich gerne das Thema Kapitän bzw. Verantwortung anpacken. Bis jetzt haben wir in jedem Spiel den Kapitän gewechselt. Die einzige Aufgabe war allerdings neben dem tragen der Binde nur die Begrüßung und Verabschiedung durchzuführen. Dies würde ich gerne ändern durch evtl. ein Kapitänsteam welches idealerweise aus 5 Kindern besteht und zur Rückrunde wechselt so das alle mal in diesem Team waren. Wir werden in der nächsten Saison ein freiwilliges Konditionstraining anbieten. Meine Vorstellung ist es das dieses Kaptitänsteam dieses Training leitet und ich nur beaufsichtige.

Was sind eure Erfahrungen, Meinungen was man sonst noch so im Vorfeld der Saison machen oder beachten sollte.

Freue mich auf einen regen Meinungsaustausch.