Guten Morgen zusammen,
ich hoffe, dass ich für die Förderung unseres Sohnes hier mal einen Tip bekomme.
Wir tun uns schwer mit der Förderung. Wir finden für unseren 2015er Sohn keine zentrale Fördermöglichkeit und ich persönlich habe langsam daran zu knabbern. Frank spielt als 2015er seit jeher eine Altersstufe höher. Er ist total mannschaftsdienlich, sucht eher den Pass und ist aus meiner Sicht der einzige 2015er der überhaupt nach hinten arbeitet und NIE vorn stehen bleibt. Er ist fast zu diszipliniert auf seiner Position. Er ist ein Spieler der Sorte beständig, unspektakulär mit hoher Passspielquote. Hat immer irgendwo seinen Fuss dazwischen - leider aber ist Frank auch unauffällig. Seine Schusstechnik ist überdurchschnittlich, seine Coolness sebst bei den 2014er überragend (ich bin auch Papa).
Es fing 2023 im Mai an, als Franks Kumpel nach einem Testspiel ein Gespräch mit dem Trainer der Leistungsmannschaft mitbekam, dass der Verein sich für Frank interessiert. Das wurde natürlich sofort meinem Sprössling mitgeteilt und ein Wechsel war nicht weiter verhinderbar. Ich war Trainer und damit hat sich mein Trainerjob auch erledigt.
Der Wechsel zur Leistungsmannschaft entpuppte sich als wahres Trauma: Es gab drei Papatrainer, die eigentlich Grillkollegen waren. Frank war aber sofort drinnen und hatte von Beginn an - als 8 jähriger - seinen Stammplatz auf der linken Verteidiger Seite. Feste Positionen, keine Rotation, bocklose Trainerkinder und fehlende Kompetenz sowie der spielerische Rückschritt hat nach drei Monaten dazu geführt, dass Frank während eines Turniers in Tränen ausbrach. Wir verließen den Verein und es folgte ein 10 monatige Pause - der Grund, weshalb ich das Trauma nenne. Tenor: Ein Umbau der Mannschaft ist nicht möglich, weil die Kinder seit Jahren so zusammen spielen. Auch der Fokus auf eine Ausweitung des Kaders mit gemeinsamem Training und Splittung in Leistungs und Freizeitmannschaft wurde komischerweise abgelehnt.
Wir bekamen dann endlich im Mai 2024 die Zusage zur Fussballschule in einem Zweitliga Verein (Ruhrgebiet ist eigentlich wirklich sehr gut!). Die Lust auf Fussball wuchs und Frank wollte auch wieder im Verein spielen. Aus bestimmten Gründen stellte sich der Heimatverein quer, Frank durfte nicht mit seinen alten Kameraden spielen und der Trainer der 2015er war inakzeptabel für ihn. Auf der Such nach einem Hauptverein wollte ich auch einen Leistungstest machen und bekam einen Termin in einem NLZ. Wir waren 3 Wochen dort und folgender Satz prägt mich seitdem: Frank ist nicht der schlechteste, er gehört bestimmt zu den besten, aber nicht zu den 5 Besten und daher wird man bei der aktuellen Auswahl bleiben. In diesem Fall wurde auch die 10 monatige Pause als Begründung hergenommen, was mir plausibel erschien.
Wir suchten und fanden am Ende einen 2014er Jahrgang, der auch die Möglichkeit eines Leistungszentrums für die 2015er hat. Wir sind dort seit Juni 2024 und Frank fühlt sich wohl, zumal auch hier im Förderligakonzept gespielt wurde. Die Trainer entschieden sich jedoch, die Liga zu wechseln und aktuell spiel Frank teilweise gegen 2012er in der Liga, macht seine Sache gut, aber hat eben kaum 1:1 Situationen, versteckt sich hinter den Mitspielern und hat wenige Ballkontakte.
Es stand also die Überlegung im Raum, bei den 2015er im Leistungsteam anzufragen. Und das Resultat ist, dass wir wegen der gleichen Argumentation abgewiesen werden. Nicht so schlecht wie 50% der Mannschaft aber nicht gut genug für die besten 5. Wenn Frank die Gelegenheit nicht bekommt, sich mit den guten zu messen, befürchte ich, dass wir sein Potential nicht aufdecken. Frank will Profi werden wie viele Kinder in seinem Alter, ich mag zum jetzigen Zeitpunkt die Tür nicht schließen, aber ich mag auch nicht zu viel durch die Gegend fahren, wenn es unnütz ist. Welches Potential Frank hat ist aus meiner Sicht offen. Ihm fehlen die Wettkämpfe mit dem 2015er Jahrgang - in den älteren Jahrgängen erlaubt er sich, unterzutauchen - wobei er stets solide seine Leistung erbringt.
Die aktuelle Lösung ist jedenfalls, bei den 2014er zu bleiben und hpts. für Wohlgefühl zu sorgen. Ich habe nicht mehr das Gefühl, dass wir handeln müssen, aber irgendwann werden wir das tun müssen.
Was könnt ihr mir empfehlen, wie sollte ich beständig nach Alternativen suchen? Wie soll ich die aktuelle Absage aufnehmen, verarbeiten und meinen Sprössling weiter fördern? Warum bevorzugen alle Trainer die auffälligen Spieler, die zwar 80% der Tore erzielen, aber wegen ihrer Eigensinnigkeit auch 95% der Gegentore verursachen? Frank hat im Spiel 15 SZenen und eine Erfolgsquote von 80%. Auffällige Spieler haben 50 Szenen und eine Erfolgsquote von 25%. Also: Frank ist weit in der Spielanlage aber kein Alleinunterhalter. Gleichzeit nicht ausreichend dominant, um sich in den Fokus zu spielen? Ist das der Punkt, an dem es gilt, zu arbeiten?
Viele Text. Hoffentlich liest das jemand?