Vielleicht noch als Ergänzung: Im Verein erhalten alle anderen Übungsleiter (Kinderturnen, Kinderleichtathletik, Fitness, Yoga, Tischtennis, Badminton, etc.) ebenfalls eine Entschädigung in €/h. Mit C-Lizenz doppelt so hoch wie ohne. Die Sache ist: Dort rechnet sich das durchaus. 1h/Woche mit 15-20 beitragzahlenden Teilnehmern. In einer Turnhalle oder auf einem Sportplatz, die von der Gemeinde finanziert werden. Im Fußball sind die Aufwände schon nur rein zeitmäßig um ein Vielfaches höher.
Beiträge von Al Termann
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Moin, was den Verein nichts kostet ist die Spendenquittung für Übungsleiter über 3.000 € ( ab diesem Jahr 3.300 €).
Was genau meinst du damit?
Es gibt die Steuerfreiheit für die ehrenamtliche ÜL-Entschädigung bis 3.300€ p.a. D.h. das was ich für mein Ehrenamt bekomme, muss ich nicht versteuern.
Was man bzgl. Spenden machen KANN, ist Entschädigungen zu zahlen und dann werden diese -ohne Absprache natürlich- an den Verein zurückgespendet. ÜL erhält eine Spendenquittung, kann das von der Steuer absetzen. Das kostet dann "nur" den Steuerzahler etwas. Hier wäre die Frage, ob da nicht das Finanzamt irgendwann drauf stößt, wenn das alle ÜL andauernd so machen (wobei der Jugendfußball im Gesamtverein tatsächlich nur ein kleiner Teil ist). Selbst wenn sich das als "unbesprochene Regel" etablieren würde, wäre das finanziell natürlich nicht solide.
Nachtrag:
Hallo Al Termann, fließt in Deine Abfrage die Spendenbescheinigung mit ein?
Lese ich eben erst als zweites... Ich vermute, dass du damit das von mir im vorherigen Absatz beschriebene Konstrukt meinst? Also man rechnet etwas für seine Aufwände an den Verein ab, erklärt dann aber den Verzicht auf Auszahlung und spendet sein Gehalt? Der persönliche Vorteil ergibt sich dann aus der Steuerersparnis. Wäre m.E. der finanzamtsmäßig korrekte Weg.
Als Verein direkt eine Spendenquittung für die Arbeitsleistung auszustellen, geht m.E. (offiziell) nicht?
Ich würde erstmal meinen was auf der Abrechnung steht.
-
Wir haben zuvor Funinio gespielt. Das hat den Kindern keinen richtigen Spaß mehr gemacht und auch mir nicht, weil dies aus meiner Sicht nicht wirklich was mit Fußball zu tun hat.
Finde den Fehler.
Also wir haben eine hand voll gute 2017er und die lieben die Fummelei und die Querpässe mit direktem "Klong" ins Tor. Leider wird das aber auch in unserem Kreis zu wenig gewertschätzt. Ich hatte EXTRA für die Halle noch ein 3gg3-Team als "stark" gemeldet (bei uns gibt man bei der Meldung eine Spielstärke in 5 Stufen von "sehr schwach" bis "sehr stark" an, man kann wählen zw. 3gg3 und 3+1 draußen bzw. 4+1 in der Halle). Für das 4+1 reichte es nicht, 6 oder 7 Kinder auf dem Niveau regelmäßig zusammenzubekommen, um in einer "starken" Runde mitzuspielen.
Jedoch haben wir dann dort beim 3gg3-Spieltag der "starken" Gruppe gemerkt, dass das Format auch von den sog. "Topvereinen" der Umgebung, die an diesen Spieltagen dann beteiligt waren, wohl eher als Resterampe bzw. allenfalls für die jüngeren Jahrgänge genutzt wird. Aber da die Vereine wahrscheinlich sonst alles min. "stark" melden, wurden wohl auch diese Teams "stark" gemeldet. Irgendwas zw. 50 & 60 zu 1 Toren trotz regulierender Maßnahmen durch uns ("schwacher Fuß für den Abschluss", "min. 3 Pässe" - dann "jedes Tor ein Pass mehr", fühlte sich dann aber aber auch tw. wie ein "Vorführen" an). Hat wenig Spaß gemacht.
Ein 3gg3-Turnier auf Einladung eines Vereins im Nachbarkreis, wo das 3gg3-System in der F ausschließlich gespielt wird, war dagegen eine andere Welt. Das war ein ordentliches Niveau und hat richtig Spaß gemacht, zu sehen wie gut man das mit Top-Teams im F-Juniorenbereich spielen kann. Auch wenn wir selbst da dann nicht so geglänzt haben.
Nachtrag 1:
p.s. Finde es spannend, dass es tatsächlich noch 7gg7 in der E gibt. Hier ist es aktuell so:
G: 3gg3 (sollte da nicht mal 2gg2 kommen?
F: 3gg3 / 3+1 (Turnierspieltage)
E: 5er (kleine Staffeln mit 5-6 Teams ohne offizielle Ergebnisse; aber werden gemeldet, um die Staffeln neu nach Leistung zu besetzen)
D: 9er mit Option 7er zu melden -> es gibt Gerüchte, dass es 26/27 komplett auf 7er umgestellt wird. (regional eingeteilte Staffeln, die Besten der Staffeln (1./2. Platz) spielen dann in einer eigenen Staffel einen Meister aus?)
ab C: 11er mit Option 9er
Der Bruch von E auf D ist aktuell wirklich eklatant und deshalb wohl überfällig, dass da auf 7er umgestellt wird. Damit wäre eigentlich alles fein. Denn als nächstes wäre die C fällig mit verpflichtender Umstellung auf 9er-Teams? Da man dort aber schon jetzt optional ein 9er-Team melden kann und nicht in der B gleich wieder vor dem nächsten großen Bruch steht, könnte das auch langfristig so bleiben.
Nachtrag 2:
Aber am allerbesten ist es für die kleinen Fußballlegastheniker. Auch in der "schwachen" 3gg3-Runde gibt es dann einen oder zwei im Team, die mehrere Tore schießen. Aber am Meisten freue ich mich für und über den, der dort seine erste Bude macht. Und dann noch eine! Und der wäre an den 0-10 Toren in einem Hallenturnier im "Standard"-Format sicher nicht beteiligt gewesen.
-
Hallo,
habe seit letztem Herbst den Posten des Jugendleiters bei uns übernommen. Dorfverein, insg. knapp 500 Mitglieder mit vielen Sparten. Seniorenfußball vorhanden, aber - it's complicated --> bei Interesse "Spoiler" ausklappen, sonst gern auslassen.
Der Seniorenfußball ist vor ein paar Jahren in eine Fusion aus drei Vereinen ausgegliedert worden, um Bezirksliga spielen zu dürfen (vorher SG gewesen). (Noch ein Spoiler: Nach einem Jahr waren sie zurück in der Kreisliga
) Komische Konstruktion, wo die Beteiligten noch in einem der Stammvereine Mitglied sind. Geht viel Geld hin, Platz derzeit (seit ~3 Jahren) nicht für die bespielbar (aber unseren Trainingsplatz zertreten sie gerade wieder), deshalb wird nur bei den anderen Vereinen gespielt. Also keine Einnahmen, Sponsoren alle weg.Zusätzlich muss unser Verein die Kosten für die Platzpflege selbst stemmen wo die anderen Vereine das von der Gemeinde gemacht bekommen (ist z.B. gleichzeitig Schulsportplatz).
V.A. durch die Kosten für diese Sparte mussten vor wenigen Jahren die Beiträge für den ganzen Verein erhöht werden, weshalb die auch nicht so gut gelitten sind. Ironie: Wegen der erhöhten Beiträge haben diese ehrenwerten Fußballer zum Großteil den Verein gewechselt, (15€ hier vs 8€ da...) wodurch von dort jetzt kaum noch Beiträge reinkommen. Der Ausgleich für die Kosten zwischen den Vereinen funktioniert sehr hakelig. Seit Kurzem haben wir aber einen neuen Vorstand, der sich der Probleme endlich mal annimmt.
Im Kinderfußball haben wir von G- bis C-Jugend +-50 Kinder aktiv. Sind dabei in einer JSG organisiert, aber haben in G, F und E noch "eigene" Teams.
Startproblem für mich als Jugendleiter, als ich damals anfing, mich damit zu beschäftigen warum denn angeblich kein Geld für die handvoll benötigter Futsalbälle da sei:
- 2 Trainer (desselben Teams) waren mit Verträgen ausgestattet, die ihnen eine Stundenabrechnung zugestehen. Damit fielen da im Schnitt 100€ p.P. und Monat an. Das Gesamtbudget war durch diese Personalausgaben (die auch noch für dieselbe Mannschaft anfielen) schon zu gut 80% aufgebraucht
- 3 weitere Trainer (von denen ich einer war) bekamen: nix bzw. gab es 2x nichtmal einen ÜL-Vertrag.
Beim Einblick in die Kosten war die Laune natürlich erstmal mies...
Mich interessiert also, was derzeit(!) so "klassenüblich" ist. Was ich hier gefunden habe, ist tw. Jahre alt. Nicht in leistungsorientierten Spezialvereinen mit evtl. hohen Beiträgen. Wir haben schon 75% höhere Beiträge als die anderen Vereine in unserer JSG (ca. 85€ p.a. vs. ca. 50€ p.a. für Kinder). Unter Anderem verschuldet durch den teuren Seniorenfußball, was damit jetzt auch andere Sparten belastet.
Eine Entschädigung von 100€/Monat für alle Trainer ist hier utopisch, selbst mit den bei uns im lokalen Vergleich relativ hohen Beiträgen.
Ich sehe die Aufwände in allen Altersklassen (mal ausgenommen die Bambinis mit nur einer Stunde Training pro Woche und -bei uns- noch wenig Spielbetrieb) als gleich an und deshalb sollten auch alle gleich entschädigt werden. Im Gegenteil hat man in den jüngeren Klassen mit den vielen Turnierspieltagen ja noch deutlich mehr Fahrerei als in den höheren Klassen im Staffelbetrieb.
Weiterreichen von Lizenzförderungen wäre klar. Hat bei uns aber keiner (einer schon, aber nicht aktiv) und zudem sind die Fördermöglichkeiten durch eine hohe C-Lizenzdichte in den anderen Sparten für den Verein ohnehin ausgeschöpft.
2 Antworten, um eine gewisse Bandbreite abzudecken, falls es eine Abhängigkeit nach Altersklasse bei euch gibt.
Edit: Gekürzt.
-
Keine Angst in dem Sinn, aber offenbar will die Gemeinde für den Antrag eine Information haben, wie das im Fall des Falles abgesichert ist. Hatte ja bis dahin selbst nicht an so eine Möglichkeit gedacht.
K.A. was da passieren soll, ein Treppensturz mit den seltsamsten Folgen? Vielleicht weil irgendwo wer sein Getränk verschüttet hat und wir es nicht rechtzeitig gereinigt haben. Undenkbar? Wenn die Kosten hoch genug werden schaut man sich als KV der betreffenden Person vielleicht um, wo man noch ein paar Euro holen kann. Welche Gedankensprünge den Versicherungen dann einfallen kann ich mir nicht vorstellen, kommt man als Otto Normal vielleicht auch nicht drauf.
Also ich schließe aus der vorhandenen und den ausbleibenden Reaktionen, dass sich das Gros darüber einfach keine Gedanken macht und ich hier eher zufällig über diese Formulierung im Antrag der Gemeinde gestolpert bin.
Bislang hatten die Vereinsoffiziellen (1x Vorstand, 1x GS-Mitarbeiterin für 1,5h/Woche) auch nur die Achseln gezuckt. Aber habe nochmal nachgebohrt, dass jemand dort selbst in die Unterlagen schaut oder mir einen Kontakt zum Versicherer herstellt, ob eine derartige Veranstaltung über die Standardhaftpflicht des Vereins abgesichert wäre.
(VGH sagt zum Beispiel, dass über deren Vereinshaftpflicht Versanstaltungen im Standard bis 1000 Personen abgesichert sind. Aber k.A. was wir haben.)
-
Hallo in die Runde,
als ich einen Antrag für die Nutzung einer größeren Halle hier in der Gemeinde ausfüllen wollte, blieb ich an diesem Punkt hängen: "Wie hat der Veranstalter seine Haftpflicht gegenüber den Zuschauern versichert?"
Darüber hatte ich zugegebenermaßen überhaupt nicht nachgedacht. Google wirft zu dem Thema die Notwendigkeit einer "Veranstalterhaftpflichtversicherung" raus.
Die normale Haftpflicht des Vereins reicht demnach dafür nicht aus.
==> Frage: Wer weiß darüber Näheres?
Ich weiß, dass ich hier keine rechtsverbindliche Auskunft bekomme - aber vielleicht: Wen kann ich fragen? Den Verband? Meine Versicherung (oder die des Vereins) würde mir bestimmt mit Freuden eine Versicherung für diese Gelegenheit verkaufen.
Im Verein (relativ kleiner Dorfverein, nur Jugendfußball!), auch unter Vorgängern, weiß niemand etwas darüber. Daher gehe ich davon aus, dass eine solche Versicherung nicht standardmäßig vorhanden ist.
Teilnehmende Mannschaften könnte ich einen Haftungsausschluss unterzeichnen lassen, für jeden einzelnen Zuschauer wäre das wohl schwierig zu realisieren. Gäbe es Tickets könnte man darüber ja etwas machen. Oder reicht da ein Aushang am Eingang?
Was micht stutzig macht: Bislang habe ich noch nie von jemandem, der mit der Organisation eines Turniers beschäftigt war und als in dem Zusammenhang über die Kosten für alles mögliche geredet wurde, den Punkt "Versicherung" gehört.
Wenn man so eine Versicherung braucht: Die Kosten hängen ja vermutlich vom Umfang der Veranstaltung ab? Aber hat jemand eine Größenordnung (Zahlen für meinen Fall s.u.)?
Ich denke das ist ein relativ allgemeines Thema, aber zum konkreten Fall noch:
Es geht um Kinderfußball.
Tag 1: 2 Runden à 8 Teams im 3gg3 (F-Jun.)
Tag 2: 2 Runden à 6 Teams im 4+1 (E-Jun.)
Mehr als familiären Anhang der Kinder sehe ich nicht.
Wenn zu jedem Kind genau ein Erwachsener mitkommt, wären es insgesamt knapp 200 Personen, im Extremfall dann vielleicht 400. Aber verteilt auf 4 einzelne Veranstaltungen. Was ich bislang so sehe passt das aber. Manche Kinder haben die komplette Familie als Support dabei, manche Trainer bringen 4 Kinder ohne jeden Anhang mit.
Edit:
Variation der Googleanfrage in Richtung "Reicht Vereinshaftplicht für Veranstaltung" ergibt sinngemäß:
Für "kleinere Veranstaltungen bis 1000 Personen" sollte diese genügen.
Dann wäre mein nächster Gang nochmal(!) zur Geschäftstelle, dass sie die Versicherungsbedingungen studieren oder mir den Kontakt zum Versicherungsmenschen herstellen.
Aber trotzdem wäre ich für Input in der Sache dankbar.