Beiträge von Al Termann

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    Keine Angst in dem Sinn, aber offenbar will die Gemeinde für den Antrag eine Information haben, wie das im Fall des Falles abgesichert ist. Hatte ja bis dahin selbst nicht an so eine Möglichkeit gedacht.

    K.A. was da passieren soll, ein Treppensturz mit den seltsamsten Folgen? Vielleicht weil irgendwo wer sein Getränk verschüttet hat und wir es nicht rechtzeitig gereinigt haben. Undenkbar? Wenn die Kosten hoch genug werden schaut man sich als KV der betreffenden Person vielleicht um, wo man noch ein paar Euro holen kann. Welche Gedankensprünge den Versicherungen dann einfallen kann ich mir nicht vorstellen, kommt man als Otto Normal vielleicht auch nicht drauf.


    Also ich schließe aus der vorhandenen und den ausbleibenden Reaktionen, dass sich das Gros darüber einfach keine Gedanken macht und ich hier eher zufällig über diese Formulierung im Antrag der Gemeinde gestolpert bin.

    Bislang hatten die Vereinsoffiziellen (1x Vorstand, 1x GS-Mitarbeiterin für 1,5h/Woche) auch nur die Achseln gezuckt. Aber habe nochmal nachgebohrt, dass jemand dort selbst in die Unterlagen schaut oder mir einen Kontakt zum Versicherer herstellt, ob eine derartige Veranstaltung über die Standardhaftpflicht des Vereins abgesichert wäre.

    (VGH sagt zum Beispiel, dass über deren Vereinshaftpflicht Versanstaltungen im Standard bis 1000 Personen abgesichert sind. Aber k.A. was wir haben.)

    Hallo in die Runde,


    als ich einen Antrag für die Nutzung einer größeren Halle hier in der Gemeinde ausfüllen wollte, blieb ich an diesem Punkt hängen: "Wie hat der Veranstalter seine Haftpflicht gegenüber den Zuschauern versichert?"

    Darüber hatte ich zugegebenermaßen überhaupt nicht nachgedacht. Google wirft zu dem Thema die Notwendigkeit einer "Veranstalterhaftpflichtversicherung" raus.

    Die normale Haftpflicht des Vereins reicht demnach dafür nicht aus.


    ==> Frage: Wer weiß darüber Näheres?

    Ich weiß, dass ich hier keine rechtsverbindliche Auskunft bekomme - aber vielleicht: Wen kann ich fragen? Den Verband? Meine Versicherung (oder die des Vereins) würde mir bestimmt mit Freuden eine Versicherung für diese Gelegenheit verkaufen.


    Im Verein (relativ kleiner Dorfverein, nur Jugendfußball!), auch unter Vorgängern, weiß niemand etwas darüber. Daher gehe ich davon aus, dass eine solche Versicherung nicht standardmäßig vorhanden ist.

    Teilnehmende Mannschaften könnte ich einen Haftungsausschluss unterzeichnen lassen, für jeden einzelnen Zuschauer wäre das wohl schwierig zu realisieren. Gäbe es Tickets könnte man darüber ja etwas machen. Oder reicht da ein Aushang am Eingang?

    Was micht stutzig macht: Bislang habe ich noch nie von jemandem, der mit der Organisation eines Turniers beschäftigt war und als in dem Zusammenhang über die Kosten für alles mögliche geredet wurde, den Punkt "Versicherung" gehört.

    Wenn man so eine Versicherung braucht: Die Kosten hängen ja vermutlich vom Umfang der Veranstaltung ab? Aber hat jemand eine Größenordnung (Zahlen für meinen Fall s.u.)?

    Ich denke das ist ein relativ allgemeines Thema, aber zum konkreten Fall noch:

    Es geht um Kinderfußball.

    Tag 1: 2 Runden à 8 Teams im 3gg3 (F-Jun.)

    Tag 2: 2 Runden à 6 Teams im 4+1 (E-Jun.)

    Mehr als familiären Anhang der Kinder sehe ich nicht.

    Wenn zu jedem Kind genau ein Erwachsener mitkommt, wären es insgesamt knapp 200 Personen, im Extremfall dann vielleicht 400. Aber verteilt auf 4 einzelne Veranstaltungen. Was ich bislang so sehe passt das aber. Manche Kinder haben die komplette Familie als Support dabei, manche Trainer bringen 4 Kinder ohne jeden Anhang mit.


    Edit:

    Variation der Googleanfrage in Richtung "Reicht Vereinshaftplicht für Veranstaltung" ergibt sinngemäß:

    Für "kleinere Veranstaltungen bis 1000 Personen" sollte diese genügen.

    Dann wäre mein nächster Gang nochmal(!) zur Geschäftstelle, dass sie die Versicherungsbedingungen studieren oder mir den Kontakt zum Versicherungsmenschen herstellen.

    Aber trotzdem wäre ich für Input in der Sache dankbar.