Beiträge von DerFloh

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hi TH,

bin selber Trainer einer D-Mädels Mannschaft. Wir sind recht spielstark so daß ich weg wollte von langen Torwart Abschlägen zur Spieleröffnung. Wir wollten es auch ohne lange/hohe Bälle hinkriegen, vors gegnerische Tor zu kommen. Ich hab gar keine Übungen zum Spielaufbau machen machen lassen, stattdessen habe ich für das Abschlussspiel (7 gegen 7, 6 gegen 6, oder wie viele eben da sind, aber nie mehr als 7 gegen 7) die folgenden Regeländerungen eingeführt:

Jedes Team kriegt einen Vorrat an Bällen ins eigene Tor. Jedes Mal wenn der Ball ins Aus geht oder ein Tor geschossen wird, eröffnet die gegnerische Mannschaft mit einem neuen Ball vom eigenen Tor aus. Lange/hohe Torwartbälle sind dabei verboten, es muss eine Spielerin in der eigenen Hälfte angespielt werden. So wird der Spielaufbau von hinten immer und immer wieder erzwungen, aber eben spielerisch und mit sehr hoher Intensität, weil der Spielfluss viel schneller wird ohne Bälle aus dem Gebüsch holen gehen zu müssen und langwierige Einwürfe.

Das haben wir öfters mal gemacht, so daß es für die Mädels die selbstverständliche Spieleröffnung wurde. Die machen das jetzt automatisch wenn wir nicht grade massiv unter Druck sind. Lange Bälle sind mittlerweile die Ausnahme, wir versuchen fast immer mit kurzem Passpiel vors gegnerische Tor zu kommen. Das klappt bei schwachen Gegnern mittlerweile super, bei starken Gegnern natürlich eher mäßig.