Sollten auch schon Kinder in der G-Jugend auf dem Platz miteinander reden ? Ich denke schon, dass das manchmal ganz hilfreich ist. Ich weiß, dass meine Große das oft tut und dass das nicht immer gut ankommt (Trainer). Ich denke, es kommt darauf an, WIE man miteinander spricht.
"Andererseits müssen die Spieler begreifen, dass sie dem Ballbesitzer keine Anweisungen zu geben haben, sondern lediglich Hinweise und Angebote. Ich möchte auch nicht, dass fünf Spieler gleichzeitig "Hier! Hier!" rufen und den Ball haben wollen, das irritiert den Ballführenden nur. Auch sollten hilfreiche Hinweise, wie z.B. "Wechsel!" nur dann erfolgen, wenn der Ballführende dazu in der Lage ist, also nicht, wenn er sich mitten im Zweikampf befindet. Das zu lernen halte ich für gar nicht so einfach.."
Dieses 'hier', hier' bzw. 'Namen-des-Ballführenden'-Gerufe ist genau das Problem. Uns hat man deshalb auf den Lehrgängen gesagt, dass man die Kinder durch Übungen dazu bringen soll, dass immer nur der Ballführende Namen ruft, und zwar den Spieler, dem er passen möchte oder irgendwohin schicken. Es ist nämlich so, dass sonst 6 Kinder den Namen vom Ballrufenden rufen und so den Ball fordern (das ist bei uns häufig so gewesen) und dann evtl. der Ruf vom Ballführenden an den Spieler, dem er passen möchte durch diese lauten Rufe etwas untergehen kann.
Ich kann aber aus Erfahrung sagen, dass es nicht einfach ist, den Kindern es anders herum beizubringen, wenn es erst einmal aus der G-Jugend und F-Jugend bei den Kindern in Fleisch und Blut ist. Ich habe es deswegen in so gut wie alle Übungen mit eingebaut, bis es endlich auch mal im Spiel gut funktioniert hat.