Ich stimme letzteres bei Golfstrom zu und finde das die beiden offensiven Spielern mehr Defensivarbeit leisten MÜSSEN. Ansonsten wenn die 6er rausrücken würden, würde ein Loch vor der Abwehr entstehen. Wenn die offenen Außenspieler nach hinten arbeiten kann man den schnellen Flügelspieler wahrscheinlich doppeln, sodass einer von beiden den Raum dahinter verteidigen kann und der anderen den gegnerischen Spieler in Manndeckung nimmt.
Beiträge von Davidds01
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Liebe Trainer und Trainerinnen,
Ich bin ein C-Lizenz Trainer, der nun neuerdings Co-Trainer bei SG Wattenscheid 09 in der U14 ist. Ich möchte im kommenden Jahr 2026 die B-Lizenz anstreben und wollte hier mich erstmal im Forum bei den Leuten erkundigen, die die B-Lizenz am machen sind oder sie absolviert haben, wie ihre Sicht und ihre Meinung darüber ist.
Ich würde mich um einige Rückmeldungen sehr freuen!

MFG
-
Mädchen sind eigentlich sehr "Regeltreu". Daher vermute ich, dass sie trotz allem nicht so richtig wissen, was sie machen sollen.
Versuche mal folgendes Bild:
Ihr hab gedanklich ein Gummiband zwischen euch. Das muss stets locker gespannt sein. Das heißt, ihr braucht immer einen gewissen Abstand, der auch flexibel ist aber man darf nie zu nah oder zu entfernt von der Mitspielerin sein.
Diese Idee hatte ich auch
auch wenn das bisschen unorthodox erscheinen mag und sich so anhört kann man es ja mit Gummibändern ausprobieren -
Was hast du denn bisher ausprobiert?
-
Ich würde es ebenfalls bei deiner ursprünglichen Formation belassen. Dein 4-2-3-1 ist bei der Rückwärtsbewegung und beim Verteidigen gut gestaffelt. Zudem würde ich den 6er miteinbeziehen der in Abwechslung mit einem IV sich den Stürmer aufteilt durch eine gute Kommunikation, da der Gegner allen anscheinend nach nur mit diesem einem Stürmer spielt. Vor allem wenn sich der Stürmer nach außen fallen lässt kann es dazu führen dass dann von denen niemand mehr richtig in der Mitte bereit steht, wie es eigentlich der Stürmer tun sollte. So hast du noch einen IV der den Raum in der Mitte mit dem anderen Sechser schließen kann.:)
-
Hey Leute,
Ich habe dieses Jahr mein Aufnahmetest für die B-Lizenz und darin kommt eine schriftliche Klausur vor. Weiß zufällig jemand wie diese Klausur von den Fragen her aufgebaut ist?
Und allgemein wäre es wirklich super, wenn jemand mal berichten könnten, wie dieser Aufnahmetest lief🙏
Schonmal ein herzlichstes Dankeschön im Voraus!