Beiträge von tobihro

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Andere Teams bei den Turnieren machen das schon sehr gut. Da laufen sich die Kinder frei, dann kommt ein langer Ball und sie sind vorm Tor. Meine Jungs kommen manchmal gar nicht aus der Schusszone raus, weil die Gegner dann schon angreifen und wieder schnell ein Tor machen.

    Kannst du mal beobachten und beschreiben ob es an den technischen und/oder athletischen Fähigkeiten oder am Spielverständnis mangelt?

    Also braucht der Ballführende bei Ballannahme, Vorlegen, An/Wegdribbeln, Pass schon sehr lange und sie schauen tendenziell zu viel auf den Ball dabei? Dann solltest du vllt. erst viel noch am Ball bzw. 1v1 arbeiten.


    Oder geht es wirklich um die Positionierung der freien Spieler welche nicht erkennen, dass sie sich Abseits vom Ball anbieten müssen? Dann solltest du viel in breiteren Spielen arbeiten im 2v1 auf 1 Mini Tor zunächst, dann im 2v2 und 3v3 (mit 4 Mini Toren) und dabei immer wieder das Anbieten "links und rechts vom Ballführenden" einfordern. Das 2v1 als absolute Basis des Zusammenspiels wird leider viel zu oft vernachlässigt. Denn Gleichzahl = Zweikampffokus, Überzahl = Ausspielen.

    Nee tatsächlich eher am Spielverständnis. Technisch sind die meisten gar nicht schlecht, sind mit Ball auch teilweise echt flink unterwegs beim Dribbling.

    Klar schauen sie viel auf den Ball und nicht nach oben, daher können sie natürlich solche Situationen wo freie Spieler stehen auch noch gar nicht so erkennen.

    Danke für die zahlreichen Tipps.. Ich werde heute noch mal ne Spielstunde für morgen ausarbeiten, auch da bin ich noch nicht ganz so kreativ bzw. fällt mir das noch schwer die Stunde gut zu planen :)


    Also falls jemand noch die ein oder andere gute Vorlage für eine Spielstunde hat wäre ich dankbar.

    Verstanden, danke für die Antworten.

    Die Jungs sind nur manchmal frustriert, wenn sie gar nicht aus ihrer Schusszone kommen und sich schon wieder ein Gegentor einfangen.. Andere Teams schießen den Ball einfach weit nach vorne und rennen hinterher. So sind sie schon mal ein Stück weg vom eigenen Tor.


    Aber klar, ich trainiere die Jungs jetzt effektiv das vierte Mal und man sollte nicht nur auf andere schauen :)


    Ich hatte mal überlegt spielerisch zu üben, in dem man das Feld in drei Zonen teilt.

    Jeder Spieler darf dann nur in seiner Zone bleiben und zwei Wege sind mit Dummys versperrt.

    Dann ist derjenige "gezwungen" rüber zu passen. Was haltet ihr davon?


    (Siehe Anhang)

    Hallo in die Runde,

    ich bin seit 5 Wochen Trainer einer Bambini (U7) Mannschaft, dies ist auch meine erste Station als Trainer und daher fehlt mir noch einiges an Erfahrung :)

    Nun habe ich eine Frage, die mir sowohl beim Training als auch bei den Turnieren auffällt und wozu ich keine richtige Lösung habe.


    Ich habe mehrere Kinder im Team, die das Spiel noch nicht wirklich "verlagern" können. Ich weiß, dass es natürlich auch zu früh ist sowas zu erkennen und zu lernen. Nichtsdestotrotz stehen die drei Kinder auf dem Feld meistens immer auf einem Haufen und nutzen nicht die Breite des Platzes. Auch beim "Abstoß" auf dem Funino-Feld stehen alle drei einen Meter vor der Grundlinie und warten auf den Ball anstatt auf die Seite und/oder nach vorne zu laufen.


    Habt ihr eine Idee oder eine gute Spielform für das Training, wie man das ein wenig trainieren kann, dass die Kiddies auch mal auf die andere Seite laufen und nicht immer nur zum Ball hin?

    Andere Teams bei den Turnieren machen das schon sehr gut. Da laufen sich die Kinder frei, dann kommt ein langer Ball und sie sind vorm Tor. Meine Jungs kommen manchmal gar nicht aus der Schusszone raus, weil die Gegner dann schon angreifen und wieder schnell ein Tor machen.


    Wäre über ein paar Tipps dankbar!