Andere Teams bei den Turnieren machen das schon sehr gut. Da laufen sich die Kinder frei, dann kommt ein langer Ball und sie sind vorm Tor. Meine Jungs kommen manchmal gar nicht aus der Schusszone raus, weil die Gegner dann schon angreifen und wieder schnell ein Tor machen.
Kannst du mal beobachten und beschreiben ob es an den technischen und/oder athletischen Fähigkeiten oder am Spielverständnis mangelt?
Also braucht der Ballführende bei Ballannahme, Vorlegen, An/Wegdribbeln, Pass schon sehr lange und sie schauen tendenziell zu viel auf den Ball dabei? Dann solltest du vllt. erst viel noch am Ball bzw. 1v1 arbeiten.
Oder geht es wirklich um die Positionierung der freien Spieler welche nicht erkennen, dass sie sich Abseits vom Ball anbieten müssen? Dann solltest du viel in breiteren Spielen arbeiten im 2v1 auf 1 Mini Tor zunächst, dann im 2v2 und 3v3 (mit 4 Mini Toren) und dabei immer wieder das Anbieten "links und rechts vom Ballführenden" einfordern. Das 2v1 als absolute Basis des Zusammenspiels wird leider viel zu oft vernachlässigt. Denn Gleichzahl = Zweikampffokus, Überzahl = Ausspielen.
Nee tatsächlich eher am Spielverständnis. Technisch sind die meisten gar nicht schlecht, sind mit Ball auch teilweise echt flink unterwegs beim Dribbling.
Klar schauen sie viel auf den Ball und nicht nach oben, daher können sie natürlich solche Situationen wo freie Spieler stehen auch noch gar nicht so erkennen.
