Beiträge von 90minutenplus
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
-
-
Hallo Linksfuss,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich finde die Übung sehr gut.
Ggf. würde ich bei so einem großen Feld noch 1-2 Spieler dazu nehmen.
Als Übung (A) würde mir einfallen, dass man zwei Zonen aufstellt und immer ein 5 gg. 2 und nach Ball Eroberung einen tiefen Pass in das gegenüberliegende Feld spielen. Die die Ball erobernd haben rennen zu ihren Team in das Feld rein und die 2 Spieler, die an der Zone am nächsten standen, müssen nach Verlust rüber rennen und den Ball zurückerobern.
Weißt du was ich meine? Oder wäre das eine zu einfache Übung als dass man diese für ein (A) anwendet? -
Guten Morgen,
alternativ habe ich die (G1) so aufgezeichnet, dass beide Teams durch die Stangentore durchdribbeln müssen (Winterball).
Das durchdribbeln nach Balleroberung ergibt zwei Punkte und durch das Durchbringen nach einem Offensivzug bringt einen Punkt.
Wäre das eine Alternative? Varianten könnten sein, maximal zwei Ball Kontakte und innerhalb von 10 Pässen oder ein Zeitlimit? Ggf. noch mit einem Neutralen Spieler? -
Hallo Linksfuss,
vielen Dank für die ausgiebige Rückmeldung. Die Spielform soll sich in der Übergangszone befinden. Die Stangentore sollen den Pass in die Tiefe versinnbildlichen, der direkt gesucht werden soll, um die außen, ggf. den falschen 9er in das letzte Drittel/Strafraum zu schicken.
Das war als (G1) angedacht.
Um kein statisches Spiel umzusetzen habe ich die Überlegung gehabt, zwei weitere Spieler für Team Gelb einzusetzen, die hinter den Toren stehen und die quasi das Spiel einleiten können. Diese können auch untereinander passen, damit eine Dynamik entsteht. Mein Lehrgangslehrer meinte, dass sich das Umschalten nach Ballgewinn hauptsachlich davon abhängig macht, wie die Bewegung davor ist und man sich dementsprechend nach richten muss. Die Außenspieler können auch durchgehend angespielt werden, haben jedoch nur ein Ballkontakt.
Als Beispiel habe ich die Nummer 5 von Gelb genommen, die den Zulauf zu dem rechten Außenspieler machen und ggf. einen oder auch beide roten Spieler bindet und oben eine freie Zone für drei gelbe Spieler öffnet.
Ist dieser Gedanke besser oder muss ich mir eine komplett neue Spielform ausdenken? Viel mehr geht es ja darum, dass ich das (A) zu (G1) und (G2) herausarbeiten soll, doch brauche ich eine passende Trainingsform dafür. -
Nach dem Aufwärmen, wäre angehängte Datei mein erstes G. Mannschaft Gelb hat immer den Ball, der vom Coach eingeleitet wird.
Team Gelb muss versuchen den Ball in einer der drei Tore zu schießen. Team Rot muss den Ball durch Pressing erobern und durch eines der drei Stangen Tore dribbeln. Die Entscheidung welche Pressingform (Außen, Mittel oder das Verlagern auf eine Spielfeldseite würde ich als Team Rot davon abhängig machen wie die Spieler in beiden Team stehen. Wichtig ist der Ermöglichung des tiefen Passes nach Eroberung, alternativ der zweit kürzeste Weg zu einem der Stangentore.
Ich hoffe die Übung ist vorerst verstanden. Denn darauf aufbauend bräuchte eine A-Übung -
Hallo Kollegen, ich bin aktuell in meinem Trainerlehrgang für die B-Lizenz und habe die oben genannte Aufgabe bekommen, doch leider verstehe ich das GAG-Modell in der Praxis nicht ganz.
Ich würde mich freuen, wenn mir das jemand detaillierter erklären kann und mit mir gemeinsam eine Trainingseinheit erstellen kann.
Wichtig hierfür ist folgender Hinweis:
Lege dabei den Fokus auf eine Spielzone (Spieleröffnung, Übergangsspiel, Spiel im letzten Drittel) und Pressingzone (Angriffs-, Mittelfeld-, Abwehrpressing) für die beiden Mannschaften und beachte das G-A-G-Modell.
Ich hoffe auf Unterstützung
