Beiträge von Ballzauberer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Vielen Dank, war sehr hilfreich.

    wir werden am Dienstag mit dem aktuellen Trainer darüber sprechen (ich und mein Sohn).


    Eine blöde Situation. Ich habe mich auch schon gefragt, ob mein Sohn nicht übertreibt. Habe ihm gesagt, dass er geduldiger sein muss. Nur an einem Tag war es anstrengend (letztes Wochenende) und dann haben wir den Verein angeschrieben. Das war dann das Ergebins.


    An einem Punkt muss ich dir leider widersprechen. Der Verein darf den anderen Verein nicht kontaktieren und ihm erzählen, dass sein Spieler sich beworben hat. Das ist nicht zulässig. Ist offensichtlich Gang und Gebe… Eigentlich müsste man das publik machen, denn das darf nicht sein. Gerade bei Kindern, die noch mehr Schutz was das angeht, genießen. Werde da aber kein Dampf machen, macht das Gabze nur noch schlimmer, glaube ich, wenn man mit Anwälten kommt:-)

    Das war mein Fehler. Wir haben mit dem Trainer vorher nicht gesprochen. Irgendwie hatte ich das auf dem Schirm, aber der Wechselgedanke kam spontan (war vorher nicht geplant), weil eine Woche lang kein Training/kein Spiel stattgefunden hat und zwei Wochen hintereinander kein Spiel. Mein Sohn saß frustriert zu Hause.


    Ich muss sagen, dass in dem Verein die Kommunikation bei den Trainer wirklich super schlecht ist. Man kann sich mit ihnen nicht unterhalten richtig, weil sie nicht reden können. Viele Eltern beschweren sich deswegen darüber. Der Ex-Trainer (vor dem aktuellen Trainer) versprach meinem Sohn, dass er ihn zurückholt in die 2. Mannschaft. Mein Sohn spielt in der 3. Der Junge wartete die ganze Zeit darauf, hat mehrmals nachgefragt und am Ende hieß es, er hätte es falsch verstanden. Dies hat derselbe Trainer auch anderen zwei Jungs versprochen.


    Ich habe nun um ein Gespräch gebeten und wir schauen, ob man da noch was gut machen kann.

    Ich verstehe das schon. Mir war nicht bewusst, dass man das so macht. Mit dem Trainer zu sprechen bringt nichts mehr. Wir haben das schon mit dem alten Trainer aus seiner vorherigen Mannschaft getan. Der sagte uns, ein zurück ist in dem nächsten Jahr nicht mehr möglich. Warum und was mein Sohn besser machen kann, hat er nicht gesagt. Das haben wir mehrmals gefragt. Glaube, er mag ihn einfach nicht. Der aktuelle Trainer kann nicht helfen, weil er leider selber nicht gut ist. Er hat nie Fußball gespielt, macht das nur, damit sein Sohn im Verein spielen kann.


    Trotzdem verstehe ich es, weil ich mir heute die Fußballwelt von einem erfahrenen Spieler erklären lassen habe. Blöd gelaufen.


    Trotzdem ist das Thema Datenschutz für mich nicht verständlich. Ich werde da aber jetzt kein Dampf machen. Will auch Ruhe haben und könnte das Ganze nur Schlimmer machen…

    Hallo zusammen,


    ich brauche dringend euren Rat und hoffe, dass jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Mein Sohn ist elf Jahre alt und spielt seit sieben Jahren Fußball. Er ist aktuell in einem Verein, fühlt sich dort aber nicht wirklich weitergefördert. Deshalb habe ich vor kurzem einen anderen Verein angefragt, in dem sein Kumpel spielt. Leider habe ich auf meine Anfrage keine Antwort erhalten.


    Heute hat mich dann der Trainer des aktuellen Vereins darauf angesprochen und war sehr verärgert. Er meinte, es wäre ein Unding, dass ich ohne Rücksprache mit ihm oder den anderen Trainern den neuen Verein kontaktiert habe. Das Gespräch war sehr unfreundlich und ich war total perplex und überrascht von seiner Reaktion. Er sagte, dass sich alle Trainer übergangen und beleidigt fühlen, weil ich das nicht vorher mit ihnen besprochen hätte.


    Ich finde es auch sehr problematisch, dass der neue Verein scheinbar direkt den aktuellen Trainer informiert hat. Meiner Meinung nach ist das eine Verletzung von Datenschutz- und Persönlichkeitsrechten. Der neue Verein hätte mich zumindest fragen sollen, ob ich das mit dem aktuellen Trainer besprochen habe, bevor sie diese Informationen weitergeben.


    Ich weiß jetzt nicht, wie ich mit dieser Situation umgehen soll. Wie kann ich den aktuellen Trainer beruhigen und ihm erklären, warum ich so gehandelt habe? Und wie kann ich den neuen Verein konfrontieren, um zu klären, warum sie diese Informationen weitergegeben haben?


    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie seid ihr damit umgegangen? Darf ich überhaupt ohne Rücksprache mit dem aktuellen Verein eine Anfrage für ein Probetraining stellen?


    Ich bin wirklich enttäuscht von beiden Seiten und weiß nicht, wie ich die Situation am besten lösen kann.


    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!


    Liebe Grüße