Beiträge von coachU

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Haha, für alle eines.. Tja, so viel Budget hab ich leider nicht, aber wenn das eine sich bewährt, werden ein paar weitere nachbestellt. Teste es lieber mal aus und schau, wie die Stimmung tatsächlich ist. Bei Kids weiß man auch nie.. immer, wenn man denkt, dass man versteht, was gut ankommt - ist schon wieder was anderes angesagt. Bin aber guter Dinge

Auf den Po schlagen muss echt nicht sein, aber sonst hinterer Rücken sollte dafür auch funktionieren, oder?

Top Beiträge, danke für eure Meinungen und Erfahrungen. Brainstorm zusammen ist super! Die Anmerkung zum Thema "weniger bloßstellen" finde ich super! Die Kids könne manchmal echt garstig zueinander sein, das pädagogische steht da echt mit an erster Stelle. Finde deine Erinnerung deshalb sehr gut an der Stelle. Ich hab jetzt ein Balance-Board bei Meditech bestellt und warte drauf, dass es die kommenden Tage ankommt. Hab ein 10% Code bekommen und angewendet (MTS10AGMF).Dachte ich teil das mal, weil sich das ja doch lohnen kann. Ohne Mindestbestellwert. Falls das hier irrelevant ist - gern löschen! Werde berichten

Erstmal: Danke euch allen für die spannenden Perspektiven, das hat mir ehrlichweise echt nochmal geholfen, das Thema für mich klarer zu fassen. Ich merke da schon, dass wir im Kern eigentlich alle über dasselbe sprechen: koordinative Defizite sind da (mal mehr, mal weniger), reine „Gymnastik“ funktioniert dann doch eher selten... und trotzdem kommen wir an Grundlagen wie Balance, Lauftechnik und Athletik einfach nicht vorbei.

Genau aus dem Grund spiel ich jetzt aktuell gerade mit dem Gedanken, mal so ein Balance-Board ins Training zu integrieren. Weniger als Selbstzweck und ganz sicher nicht als isolierte „Jetzt machen wir Koordination“-Einheit, sondern als ganz spielerischen Baustein innerhalb von Lauf-, Athletik- und Spielformen. Ein bisschen Budget ist gerade mal da – und der Aufforderungscharakter scheint mir hoch, gerade weil es kein klassisches Turnhallengerät ist.

Wichtig wäre mir dabei aber vor allem der Teamgedanke. Also nicht: wer ist der Beste, wer bleibt am längsten drauf – sondern gemeinsame Aufgaben, bei denen jedes Teammitglied einmal ranmuss und die Gruppe nur gemeinsam weiterkommt. Anfeuern, Mitfiebern, sich gegenseitig helfen. Die Idee ist, dass die Balancearbeit automatisch sozialer, weniger bloßstellend und für die meisten wohl damit auch einfach deutlich attraktiver wird. Aus Erfahrung wissen wir ja alle: Sobald Wettbewerb und Teamgefühl gleichermaßen drin sind, ziehen die Kids ganz anders mit.

Inhaltlich seh ich den größten Mehrwert in der Verknüpfung mit Laufen und Athletik. Das Board könnte Teil von einem Parcours sein: kurze Sprints, Richtungswechsel, Stop-and-Go uuuund dann aufs Board. So ein Übergang von Dynamik in Stabilität ist aus meiner Sicht extrem wertvoll. Plötzlich wird spürbar, wie wichtig eigentlich Körperspannung, Rumpfstabilität und auch ein stabiler Körperschwerpunkt sind, gerade wenn man mal müde wird. Genau das sind ja die Momente, in denen Lauftechnik, Gleichgewicht und Koordination im Spiel oft zusammenbrechen.

Benutzt ihr sowas, bzw. hab das mal eingebaut? Soo teuer sind die Teile ja nicht

Moin zusammen,

ich hol dieses Thema mal ganz bewusst wieder hoch.. der ursprüngliche Beitrag ist inzwischen acht Jahre alt - herrjemine. Aber ehrlich gesagt: Was damals beschrieben wurde, hat sich aus meiner Sicht nicht erledigt, eher im Gegenteil.

Ich trainiere Kids im unteren Jugendbereich und erkenne viele der Punkte von damals echt eins zu eins wieder – teilweise sogar noch ausgeprägter.. Gleichgewicht, saubere Laufbewegungen, Richtungswechsel ohne Ball, ein stabiler Körperschwerpunkt oder einfache einbeinige Aufgaben sind für viele Kinder heute echte Herausforderungen.

Was mich an der Stelle jetzt mal interessieren würde: Wie erlebt ihr das heute? Hat sich bei euch in den letzten Jahren da was verändert – sei es durch neue Trainingskonzepte, veränderte Rahmenbedingungen oder einfach durch die Generationen? Baut ihr bewusster koordinative Grundlagen, Balance- oder Beweglichkeitsarbeit ein? Oder habt ihr andere Ansätze gefunden, um diese Defizite aufzufangen, ohne den Trainingsspaß zu verlieren?

Finde es spannend, da mal den Vergleich zu ziehen (oder es zu versuchen): Was war 2018 Thema – und wo stehen wir 2026? Vielleicht hat sich ja auch einiges positiv entwickelt, oder es gibt neue Ideen, von denen man damals noch nicht gesprochen hat.

Freue mich jedenfalls auf eure Erfahrungen und einen Austausch – gerade über Altersklassen hinweg :)

Wir machen es bewusst beim Einsatz von FIFA11+ an Spieltagen

Und zusätzlich noch, wenn im Winter Hallenknappheit herrscht und wir nur in eine kleine Gymnastikhalle können.

Halt nur Eigengewicht und altersgerecht.

Ja, das versteht sich ja von selbst. Wie baust du das so auf? Bin da kein Experte..

Finde das hört sich ganz gut an, aber könnte zu viel sein?

Moin Zusammen, wollte einfach mal fragen ob ihr die Kids auch mal Ganzkörper- Krafttraining machen lasst. Ich halte das für eine gute Idee als Ausgleich zu dem ständigen Konditionellen und technischen Training. Außerdem gehen die Jungs auch mal eher selbstbewusst in den Zweikampf. Was haltet ihr davon?
    Gruß, U