Erstmal: Danke euch allen für die spannenden Perspektiven, das hat mir ehrlichweise echt nochmal geholfen, das Thema für mich klarer zu fassen. Ich merke da schon, dass wir im Kern eigentlich alle über dasselbe sprechen: koordinative Defizite sind da (mal mehr, mal weniger), reine „Gymnastik“ funktioniert dann doch eher selten... und trotzdem kommen wir an Grundlagen wie Balance, Lauftechnik und Athletik einfach nicht vorbei.
Genau aus dem Grund spiel ich jetzt aktuell gerade mit dem Gedanken, mal so ein Balance-Board ins Training zu integrieren. Weniger als Selbstzweck und ganz sicher nicht als isolierte „Jetzt machen wir Koordination“-Einheit, sondern als ganz spielerischen Baustein innerhalb von Lauf-, Athletik- und Spielformen. Ein bisschen Budget ist gerade mal da – und der Aufforderungscharakter scheint mir hoch, gerade weil es kein klassisches Turnhallengerät ist.
Wichtig wäre mir dabei aber vor allem der Teamgedanke. Also nicht: wer ist der Beste, wer bleibt am längsten drauf – sondern gemeinsame Aufgaben, bei denen jedes Teammitglied einmal ranmuss und die Gruppe nur gemeinsam weiterkommt. Anfeuern, Mitfiebern, sich gegenseitig helfen. Die Idee ist, dass die Balancearbeit automatisch sozialer, weniger bloßstellend und für die meisten wohl damit auch einfach deutlich attraktiver wird. Aus Erfahrung wissen wir ja alle: Sobald Wettbewerb und Teamgefühl gleichermaßen drin sind, ziehen die Kids ganz anders mit.
Inhaltlich seh ich den größten Mehrwert in der Verknüpfung mit Laufen und Athletik. Das Board könnte Teil von einem Parcours sein: kurze Sprints, Richtungswechsel, Stop-and-Go uuuund dann aufs Board. So ein Übergang von Dynamik in Stabilität ist aus meiner Sicht extrem wertvoll. Plötzlich wird spürbar, wie wichtig eigentlich Körperspannung, Rumpfstabilität und auch ein stabiler Körperschwerpunkt sind, gerade wenn man mal müde wird. Genau das sind ja die Momente, in denen Lauftechnik, Gleichgewicht und Koordination im Spiel oft zusammenbrechen.
Benutzt ihr sowas, bzw. hab das mal eingebaut? Soo teuer sind die Teile ja nicht