Die "Entlohnung" richtet sich in den meisten Vereinen nach Alter der Mannschaft und dann natürlich auch nach Leistungsstand. Meist sind die A bis C Jugenden da deutlich besser gestellt. Hier in unserem Raum werden i.d.R. bei ambitionierten Mannschaften (Verbandsligen) monatlich um die 150€ pro Mannschaft bezahlt. Muss man dann halt im Trainergespann aufteilen.
Grade wenn man aber eine Lizenz und ein paar Saisons Erfahrung hat steigt auch der eigene Bekanntheitsgrad und man kann bei seinen Vereinen schon seinen eigenen Marktwert verkaufen. Die monatliche Pauschale kann man dann nach oben korrigieren. Man muss nur selbstbewusst seine Stärken verkaufen und sich nicht unter Wert hergeben, insbesondere wenn man dann auch noch nen Fahraufwand betreiben muss. Zudem wird in meinem jetzigen Verein eine Kilometerpauschale für Auswärtsfahrten gezahlt.
Mir ist aber auch bewusst, dass das nicht überall funktioniert. Grade in den unteren Altersklassen oder leistungsschwächeren Ligen kenne ich auch Leute, die 50€ pro Jahr bekommen, da wäre es mit meinem Idealismus dann allerdings vorbei.
Die Kosten, die ein Verein für lizensierte Trainer bekommt, müssen übrigens nicht an den Lizenzinhaber weitergegeben werden. Es gibt allesdings einige Vereine, die das so handhaben. Auch hier kann manchmal Dreistigkeit siegen. Einfach mal den Verein drauf ansprechen und fragen, ob die das Geld nicht beantragen können und dann an euch weiterleiten, denn viele Vereine wissen eh nicht, dass sie dafür Geld bekommen können.
Man kann aber auch im Jugenbereich gutes Geld verdienen. Mit ner B-Lizenz ne Regionalliga-Truppe oder als Co mit der C-Lizenz dabei... dann freut sich auch das Konto. Ein anständiger Verein sollte nem C-Jugend-Regionalliga-Trainer schon zumindest 800€ im Monat zahlen. Aus meiner Erfahrung trifft das bei großen Vereinen auch zumeist zu.
Beiträge von mibu81
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung