Hi
Weiss jemand ob es stimmt das von Bambinis bis F der Spielbetrieb nur auf Rasen stattfinden darf. Ist dies Korrekt oder eine falschaussage. Wer weiss rat oder besser noch kann mir einen Link nennen wo dies niedergeschrieben ist. Bei DFB.de und andern Seiten konnte ich nichts finden. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen das Bambinis auf Hartplatz spielen dürfen, das wäre eine einzige verbinderei/pflasterei nach dem Spiel
Vielen dank bereits im vorraus.
Litti7
Beiträge von litti7
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Zwischenfrage. Welche Ballgröße findet ihr geigneter. Größe 5 Light oder 4er Light Bälle !!!
-
@Joerstgt
Uiuiui, da könnte ich tagelang schreiben. Aber um es Ultrakurz zu fassen. Sie lieben und leben den Sport, und das mit jeder Einheit. bei den Amis wird viel mit teamgeist erarbeitet und ohne Show können die nicht, aber was den Trainingsaufbau betrifft sind sie was die Jugend angeht uns weit vorraus. bei den Südamerikanern kann man nur sagen, lauftraining ohne Ball, das gibt es nicht. Auch ein geheimniss warum sie Balltechnisch uns meilenweit vorraus sind. Es wird alles, ALLES mit Ball gemacht. Beispiel: Wenn ein Brasilianer mal muss, dann nur mit Ball. das Medium Ball gehört zum tagesablauf. Mit Ball ins Bett zu gehen ist so Normal wie das Zähneputzen. Es ist sehr schwer zu erklären, man muss es erlebt haben. Trainingsaufbau ist Komplett anders, es wird viel gespielt, aber mit vielen Taktischen raffinessen! Z.B 5 gegen 5 mit 2 Bällen auf engem raum und nur 2 Toren, iss verdammt schwer umzusetzen, aber der Erfolg ist Riesig. Koordination und ballgewandheit, aber auch das Blitzscnelle Umschalten von A auf S ist immens wichtig. Oder Torschuss mit 2 Bällen, also 2 Bälle gleichzeitig führen und auf Zuruf einen Ball abspielen zum Spieler S und mit dem anderen kurz darauf einen Torschuss abgeben. Wie du siehst sind das sicher Übungen die dir sicher fremd sind und vielleicht auch nicht Plausibel klingen, aber probiere es aus, Spassfaktor ist hoch und der Trainingseffekt ist Gigantisch. Solche Übungen gibt es hunderte und es wird nie langweilig. Es ist aber auch eine mentalität, der Brasilianer liebt diesen Sport einfach anders als wir und tut dafür alles, und trainieren tun sie einfach auch völlig anders, wenn auch mit weniger modernen Mitteln!
Ich kann jedem nur empfehlen, wenn er in Südamerika sein sollte, sich auch mal eine Traingseinehit anzuschauen. ich hatte das vergnügen sehr oft mit trainieren zu dürfen und diesen Spassport auf die Brasilianische Art zu erleben:-)
Bei den Amis ist das wieder ganz anders, die sehen den Fussball (soccer) nicht so ernst, aber auch dort gibt es Tolle Fussballer. Die Trainingsmethoden die Klinsi angewendet hat sind ja nicht seine Ideen, das sind GANZ Normale Trainingsmethoden aus den USA. Wir können verdammt viel lernen, aber müssen wissen zu unterscheiden was auch wir gut können.
Litti -
was haltet ihr vom, b.z.w wer kann den "adidas Teamgeist Junior 290 gramm" empfehlen.
Könnte dies äusserst günstig bekommen
-
Hi @all
erst mal danke für die tollen tipps (saugauf)
joergstgt
was willst denn wissen
litti7 -
Hi mildes1982
Ein gutes Angebot für Bälle ist erst mal 2rangig, erst mal möchte ich wissen welche Bälle denn wirklich gut sind b.z.w wer welche positive erfahrungen hat. oft sind die bälle 6-10 wochen ganz o.k, aber dann:-( -
Hallo
Ich Trainiere ab July eine F-junioren Mannschaft.
Nun habe ich die Ehre Bälle zu kaufen welche für Kids im Alter von 6-8 geeignet sind. Klar, leichtball, aber welche. Adidas, Derbystar, Nike, Puma, abwer welche Sorte. Welche Bälle haben eine sehr gute Rundung und werden nicht schnell Platt und lasse sich gut Kicken
Wer hat welche erfahrung und kann mir den toptipgeben. sollte natürlich kein 500€ ball sein
-
Andre u. Flipson
danke für eure Tips und Antworten. Mir ist der Fussball neben meiner familie das wichtigste, und wenn ich da was weiter geben kann ist es um so schöner. Mir ist der persönliche Erfolg unwichtig. Die Kids sollen lernen und grossen Spass am Fussball haben, das werde ich auch vorleben. Der Erfolg, aber auch der persönliche Erfolg eines jeden einzelnen Kids wird sich dann von alleine einstellen.
Danke nochmals für eure ehrliche Antworten.
Litti7
-
Hi
Ich selbst habe 30 Jahre Fussball gespielt (landesliga-regionalliga), aber was wir in "unserer" Jugend haben alles falsch Trainiert haben ist nach dem heutigen Wissenstand schon gar nich mehr zu verantworten. Ich war auch für 3 Jahren in den USA und Brasilien und habe dort unter anderem recht oft bei Jungen "Soccer" mannschaften beim Training zugeschaut, da können wir richtig viel lernen
Nun habe ich kurzerhand mich bereit erklärt eine F Jugend zu trainieren. Wie eine Seniorenmannschaft Trainiert wird ist mir bekannt, auch was Taktik, Trainingsaufbau ect. betrifft.
Aber Training mit 6-8 jaährigen ist doch ne ganz andere "LIGA"
Meine Philosophie war schon immer BALL BALL BALL, selbt einen Waldlauf würde ich mit Ball machen (in den USA selbstverständlich)
Jetzt meine Frage: Der neid unter den Trainern ist mir bekannt, und mein handycap ist das ich nun einmal relativ hoch gespielt habe und auch Auslandserfahrung habe, diese aber nicht raushängen lasse. Wenn ich aber so manches Training von Kollegen sehe frahe ich mich schon ob sie den erfolg der Mannschaft wollen oder ihren eigenen.
Gerne würde ich ein ähnliches Training aufbauen wie ich es in Amerika & Brasilien habe erleben dürfen und auch meiner eigenen Vorstellung vom Fussball zu 100% deckt, nicht weil es mir gefällt, sondern weil ich davon überzeugt bin und weiss das die Kinder einen Riesenspass haben und aber auch lernen mit dem medium Ball umgehen zu können.
beispiel:
Mein Trainingsaufbau würde so aussehen das ein 10 minütiges Mindestpassspiel(4 Kontakte und dann Abspiel) bei 15 Kindern mit 5 Bällen Quer über ein Halbfeld gespielt wird.
Danach Schnelligkeit mit Wettkampf für 10 Minuten(immer mit ball)
Dann Kurze Lob und kritikrunde (2 Minuten) und erklären was Richtig gut war, die Kritik Kindgerecht mit Lobesaufbau wiedergeben.
Dann Diverse Ballübungen mit Schwerpunkt ballkontrolle und anschliessend das Obligatorische Torschusstraining und Spiel
Den Aspekt Kondition würde ich aussen vorlassen da bei Kindern in diesem Alter der bewegungsdrang ohnehin Riesig ist.
Wäre nett wenn der eine oder andere hier mir ein Feedback zukommen lassen könnte
Thanks

-
Hi
Sehe ich auch so. Hat mich halt Interessiert wie andere das so sehen, Danke
-
Hi
Macht es Sinn in der F Jugend bereits einen "festen" Mannschaftskapitän zu wählen oder von Spiel zu Spiel zu wechseln.
Danke