Hallo Freunde des gepflegt getretenen Leders, auf meiner Suche nach einer Antwort bin ich hier gelandet und muss zugeben, es beruhigt mich etwas, dass die Probleme überall die Gleichen sind. Ich wäre euch für eine Einschätzung dankbar, vllt auch den ein oder anderen Tipp.
Vor 1,5 Jahren hat mich ein Kumpel gefragt, ob ich ihn nicht als Co bei einer U19 unterstützen möchte. Wir haben früher zusammen gespielt, schätzen uns.
Die Mannschaft ist ein bunt gemischter Haufen, mit vielen speziellen Charakteren. Und genau hier liegt mein Problem, ich hatte von Anfang an das Problem, dass eine Gruppe Stimmung gegen mich macht. Die Gruppe ist über den Saisonwechsel kleiner geworden, aber nach wie vor habe ich das Problem dass immer 3 Spieler offenkundig gegen mich arbeiten und meine Trainingseinheiten bewusst kaputt machen. Ich habe bereits mehrfach mit meinem "Headcoach" gesprochen und auch die Namen benannt. Die Machtverhältnisse sind klar geregelt, ich unterstütze, berate und vetrete ihn, er hat letztendlich die Entscheidungsgewalt.
Allerdings werde ich immer nur angebügelt mit, "das sind doch nur Kinder". Ich bin allerdings der Meinung, dass ich mit 18 Jahren ein bisschen Respekt durchaus verlangen kann. Ich weiß, dass sich die Generationen stark verändert haben, aber einen gewissen Wert auf ein bisschen Disziplin lege ich, dazu gehört, dass man niemanden beleidigt, nicht hinter dem Rücken des Schiedsrichters den Gegner schlägt, einen Ball den man verschießt wieder holt, die Trainingsmaterialien wieder aufräumt etc. Ich bin kein Brüllaffe, kann aber durchaus lauter werden, wenn gewisse Grundregeln partout mit Füßen getreten werden. Und um meine Meinung zu untermauern, gibt's dann eben mal ein Training ohne Ball. Wohl wissend, dass wieder die selben Spieler wie immer, mir das Training kaputt machen werden.
Den negativen Höhepunkt hatte ich diese Woche, als mich ein Spieler aufgrund einer Anweisung von mir als männliches Geschlechtsorgan betitelt hat. Beim gestrigen Spiel hat mich zudem sein Vater derart bedrohlich angeschrien, dass ich während dem Spiel nach Hause gegangen bin. Ein anderer hat mir schlichtweg die Übungsausführung beim letzten Training einfach verweigert, sodass ich ihn nach Hause geschickt habe.
80% unserer Mannschaft sind tolle junge Männer und talentierte Kicker, aber diese Gruppe aus 3en lässt mich verzweifeln.
Und es passiert nichts, seit 1,5 Jahren bitte ich darum endlich ein Zeichen zu setzen und zu verdeutlichen, dass ich nicht der Hanswurst bin. Und es passiert nichts, ausser vllt mal die Bitte an die betreffenden Spieler sich zu benehmen und im nächsten Training ist es wieder das Gleiche. Im Gegenteil, der Hauptakteur wird vielmehr noch zum Kapitän ernannt...
Ich finde es schade, mir davon die Freude zerstören zu lassen, aber ich sehe keine andere Möglichkeit mehr, als hinzuwerfen. Oder wie seht ihr das?