Beiträge von lukke1893

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Constantin  Coach1976

    Also erstmal danke für die Antworten :)

    Ich trainiere aktuell eine U16 in dem gleichen Verein. Großer Amateurverein mit Leistungsabteilung inklusive Sportschule usw.

    Also ich merke das es auf jedenfall ein spannendes Alter ist. Ich habe mich auch erstmal auf U12 festgelegt weil ich mal nach den Empfehlungen der Trainingsphilosophie Deutschland trainieren. D.h 48 Minuten Netto Spielzeit, die restliche Zeit halt individuelle und gruppentatktische Geschichten fördern.

    Ich möchte schauen wie eine talentierte Truppe sich unter den Empfehlungen entwickeln werden und zugegeben der Jahrgang hat wirklich gute Spieler. Also geht es nach mir soll es schon irgendwann in den Herrenbereich gehen, aber alles mit der Zeit.

    Aktuell und die nächsten Jahre habe ich mir Konstanz gewünscht da ich in 4 Jahren genau 4 Mannschaften für ein Jahr hatte.

    Jedes Mal bisher zufriedenstellend.

    Das Problem bei der Wahl U14 ist das fast die Hälfte extern dazu kommt usw. Finde besser schon vorher mit den Jungs gearbeitet zu haben. Bei der U12 sieht es da anders aus.

    Wir trainieren fast ausschließlich in Spielformen, U16 Leistungsbereich. Muss sagen die Aktionsdichte ist sehr hoch, die Spieler entwickeln sich dadurch definitiv. Aber größere Spielformen dürfen und müssen es auch sein, die Mischung macht ist.


    Verstehe die Iso Trainer eh nicht so. Stumpfe Passübungen machen keinen Spaß. Die Kinder/ Jugendlichen brauchen Wettbewerb und Tore, sage ich aus Spielerperspektive. Bei ner Passform hab ich ab U15 nur daran gedacht was es abends zu essen gibt usw.

    Aber bei Änfängern hat es bestimmt seine Daseinsberechtigung irgendwo

    Es kommt wie erwähnt ja auch individuell auf den Fall drauf an. Ich habe auch natürlich Spieler die ein ähnliches körperliches Niveau haben wie der Gegner, aber auch paar kleinere.


    Wir haben auch am Wochenende gewonnen gegen einen Tabellennachbarn, gleicher Jahrgang aber.

    Mal sehen was die Saison noch gibt, aktuell sieht es in Ordnung aus bei uns :)

    @FanThomas Coach1976


    Zu der ersten Frage: Nein wir können uns die Liga nicht selbst aussuchen. Unsere U19 spielt auch Regionalliga, abwärts ab U13 alle Verbandsliga.


    Den Ansatz finde ich nicht schlecht das die Karten zur Rückrunde neu gemischt werden.

    Bei uns in ist es so das wir in der Landesliga klar die beste Mannschaft gewesen wäre, aber man seine Idee festigen kann, dieses Jahr arbeiten wir sehr viel gegen den Ball und es gibt 7 von 13 Spielen wo wir nominell auf Augenhöhe sind.

    Wir werden uns noch ewig darüber streiten im Verein, meine Meinung tendiert zu jüngerer Jahrgang Landesliga.

    Eine Truppe hat genau das letzte Jahr gemacht und spielt trotzdem ganz oben mit. Also kein Rückschritt so ein Jahr, denke ich

    CoachT danke für die Antwort. Klar die Ausbildung der Spieler ist das wichtigste, aber auch hier ist es schwierig bei 2-3 Einsatzzeiten du geben, machen wir trotzdem.

    Bisher gegen die älteren Jahrgänge war es schwierig von 7:2 bis 2:1 und ansonsten zwei Siege und ein Unentschieden. Die nächsten Spiele werden wir „leichtere“ Gegner haben.

    Oft ist es allerdings viel Arbeit gegen den Ball.

    Guten Abend, auch ich möchte mal kurz Frust ablassen 🤨

    Ich trainiere eine U16 im Leistungsbereich und heute waren wir zu Gast gegen eine U16 aus einem NLZ und Endstand war 8:0.

    Sicherlich nimmt es uns keiner übel, aber die waren immer ein Schritt schneller usw.

    Meine Teams versuchen immer alles flach hinten raus zu spielen auch unter größtem Druck. Bisher war ich ein Verfechter davon, heute habe ich aber auch mal den langen Ball gefordert, aber die Jungs machen es dann nicht.

    Allgemein ist es sehr schwer als jüngerer Jahrgang in der höchsten Spielklasse, wir müssen soviel investieren. Im Verein herrscht auch eine Debatte darüber was sinnvoller ist:

    Jüngerer Jahrgang Landesliga oder Verbandsliga

    Was ist eure Meinung dazu ?

    Würde mich mal interessieren

    Moin Matze,


    Du könntest beispielsweise ein Prinzip aus der Spielphase Umschalten nach Ballgewinn nehmen:

    „Erster Blick nach vorne“ oder „offene Füße“ finden nehmen.


    Für Eigener Ballbesitz: „ Dreiecksbildung im Ballbesitz“ oder so „breit wie nötig, so tief wie möglich“

    für die Offensive: „Gegner binden, Partner freispielen“ oder „Laufwege links und rechts anbieten“


    Hier gibt es einige Spielformen dazu.

    LG

    Normalerweise eignen sich für Spielaufbau/ Spieleröffnung Überzahlspiele bspw. TW + 6 vs 5 für den Großfeldbereich.


    In der U10 die Basistechniken zwischen den knackigen 3 vs 3 Formen schulen.

    Beispielsweise das Aufdrehen/Abkappen = Pass und in Regelmäßigkeit wiederholen.