Beiträge von Marten

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Danke für die Antworten.

Der Grund ist einfach das wir die Antworten des DFB Stützpunktes und der LAW abwarten wollten. Ist jetzt für 1 weiteres Jahr am Stützpunkt angenommen und hat es in die U12 LAW geschafft. Nun sind wir uns sicher das Talent da ist...und dieses möchten wir besser fördern lassen als es im bisherigen Verein der Fall ist.

Also es eilt nicht, evtl wäre ein Wechsel in der Winterpause besser um einer Spielsperre zu umgehen...

Hallo, mein Kind möchte gerne den Verein wechseln. Wir haben dazu schon viele verschiedene Meinungen gehört, aber so richtig weiß da wohl niemand bescheid.

Es geht um den Wechsel mitten in der Saison von der D-Jugend (2013) in Sachsen-Anhalt zu einem Verein im Land Brb (auch D-Jugend).

Welche Sperre droht meinem Kind? Habe bis zu 6 Monaten gehört, kann das echt sein? Gilt die Sperre nur für Punktspiele des Vereins oder auch für die Landesauswahl und die Turniere vom DFB-Stützpunkt?

Thema Ausbildungsentschädigung: Welcher Verein zahlt etwas für einen 11jährigen Spieler, muss der neue echt dafür löhnen? :/

Ich dachte man könnte einfach so wechseln und die Fristen gelten nur für die Männer.

LG

Danke für die Antwort.

Klar Spaß steht an 1. Stelle aber ihr Wunsch ist es, an die Sportschule zu kommen. Das wäre zum nächsten Schuljahr, deshalb kann man sich jetzt nicht ewig Zeit lassen. Talent hat sie, ist nicht umsonst am DFB Stützpunkt und in der LAW aber ob es für mehr reicht weiß natürlich keiner.

Mal schauen vlt hat sie ja schon bald kein Bock mehr auf Fußball 🙈😆

Aber bis dahin werden wir sie da bestmöglich unterstützen.

Hey, meine Tochter (U12) hat die Endsichtung für die LAW "bestanden". Das Problem, wir wohnen genau an der Grenze zum Bundesland und ihr Heimatverein ist in dem anderen. Sie ist nur spielberechtig bzw. wird nur berücksichtigt wenn sie dem Verein wechselt der in dem Bundesland liegt...

Wir hatten gestern schon Probetraining, die Entfernung ist ca. gleich und sie fand die Kinder da auch nett, der Trainer ist wohl auch ok.

1. Würdet ihr eurem Kind raten den Verein zu wechseln wo die Freunde sind, um es in die LAW zu schaffen?

2. Das neue Team ist viel besser aufgestellt, ganz andere Qualität von Trainer und Spieler. Sie würde sich da denke sehr verbessern. Jedoch muss sie sich erst einen Platz erarbeiten und wird die erste Zeit natürlich nicht spielen, vlt auch immer nur Bankdrücler bleiben wenn sie an den Jungs nicht vorbeikommt. Im alten Team hat sie ihren Stammplatz sicher...

Wir sind hin und hergerissen, sie kann sich es aussuchen aber mit 11 ist sie voll überfordert mit der Situation. So wir wir Eltern auch :rolleyes:

N`Abend erstmal danke für die vielen Antworten, leider habe ich es nicht früher geschafft zu schreiben.

Also ein Turnier vom DFB Stützpunkt mussten wir letzte Woche verpassen, 2,5h pro Fahrt direkt nach meiner Nachtschicht ist einfach nicht machbar.

Heute dann voller Vorfreude zum Sichtungsturnier U12 für die Landesauswahl. Ich sprach mit dem Verantwortlichen dort, DFB Stützpunkt und Landesauswahl hat nichts miteinander zu tun und sie könnte beides. Beim Stützpunkt gibt es auch keine Ländergrenzen mehr, was einem kürzere Wege zum Training ermöglicht, der Stützpunkt in unserem Bundesland ist zB viel weiter weg...

Zum Turnier heute:

Bin ich leider sehr enttäuscht vlt hatte ich auch falsche Erwartungen. Es gab 6 Mannschaften, also 5 Spiele a (nur!) 12min.

Gespielt wurde 5+1 auf einem verkleinerten Kleinfeld, ohne Einwurf dafür Eindribbeln. Kennen wir nur aus der Halle im Winter.

Meine Tochter spielt neuerdings in der D auf verkleinertem Großfeld mit Abseits, dagegen kam das heute wie ein Bambinispiel rüber.(ohne es abwertend zu meinen)

Da es 4 Auswechsler gab hat sie gefühlt kaum gespielt, kam 3-4 Min. rauf und dann wieder runter. Es gab dadurch keinen richtigen Spielfluß durch die ständigen Wechsel, durch das winzige Spielfeld keine Laufpässe möglich usw...

Ich bezweifle das die meisten Spielerinnen "ihr Können" zeigen konnten. Einige stachen heraus, aber sonst könnte ich nicht einschätzen ob jemand gut oder eher nicht so gut war. Stelle ich mir für die Verantwortlichen schwierig vor.

Ist dieser Ablauf immer so? Ich bin nicht enttäuscht dass sie wahrscheinlich nicht überzeugt hat, sondern finde es schade das so sicherlich viele Talente untergehen. Aber ich bin auch nur Fußballpapa und kein Trainer, ihr seid die Experten :!: Bitte um eure fachlichen Einschätzungen :!:

Jedenfalls freut sie sich sehr auf ihr Punktspiel morgen, auf einen größeren Platz zu spielen und nicht alle paar Min. runter zu müssen =)

Danke & Liebe Grüße

Über unseren Vereinstrainer gab es eine Einladung zum Sichtungstraining in einem von 5 Bereichen(Nord, Süd, Mitte, usw.) des Bundeslandes. Bald ist ein Sichtungsturnier, dort sind die besten der 5 Bereiche eingeladen und spielen gegeneinander.

Und davon kommen dann die besten in die Landesauswahl, wurde mir jedenfalls so gesagt...?

Scheint sehr unkompliziert zu sein bei den Mädels =)

Moin, ich bin neu hier und bräuchte mal bitte euer Fachwissen :thumbup:

Meine Tochter (2013, 5. Klasse) spielt als einziges Mädchen in unserem Dorfverein (neuerdings D-Jugend). Sie bekam eine Einladung zum Sichtungstraining und nun folgte die Einladung zum Sichtungsturnier der U12-Regionalauswahlen. Ich glaube die besten dort kommen in die Landesauswahl oder? "Achso reines Mädchenturnier"

Zeitgleich wurde sie bei einem Freizeitturnier im Nachbarbundesland "entdeckt" (wir wohnen genau an der Grenze) und dort zum DFB Stützpunkttraining eingeladen, hat dort 2x "bestanden" und gehört nun zum Stützpunktkader für diese Saison :) "einziges Mädchen in der Altersklasse im Stützpunkt"

1. Da es zeitlich nicht machbar ist sie überall hinzufahren( arbeiten beide in Schichten, haben weitere Kinder und sie ist grade aufs Gymnasium gewechselt und muss viel lernen) sind z.T. weite Strecken, müssen wir entscheiden:

Lieber Regional(Landes?) Auswahl oder DFB Stützpunkttraining? Was bringt mehr?

2. Ist es überhaupt möglich in einem Bundesland für die Auswahl zu spielen (falls sie es schafft) und im anderen BL zum Stützpunktkader zu gehören?

3. Wie oft in der Woche ist Training angemessen?

(sie hat 2x im Verein, 1x offene Turnhalle also Bolzen mit Freunden im Dorf, 1x Stützpunkt und We 1x Punktspiel) finde 5mal wöchentlich schon ziemlich viel oder?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Natürlich ist man als fussballverrückter Vater stolz aber es gibt ja noch ein Leben neben dem Fußball ^^