Beiträge von suse63

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo Andre,

ich würde das vielleicht nicht ganz so drastisch ausdrücken wie du, aber vom Inhalt her hast du natürlich recht.

Ich selbst habe vor einigen Jahren als Schiedsrichter bei einem Mädchenspiel mal 2 Väter des Platzes verwiesen. Meiner Aufforderung wurde nur gefolgt, weil ich das Spiel nicht eher wieder angepfiffen habe. Ich bin aber ein Erwachsener, der einem Erwachsenen gegenüber steht.
    In dem jetzigen Fall ist es ein Kind, der tobenden Erwachsenen gegenüber steht. Wer auch nur ansatzweise weiß, wie ein Kind sich dann fühlt, kann die Reaktion des jungen Schiedsrichters nachvollziehen.

Ich habe mich auch mit dem Schiedsrichter, sowie mit seiner Mutter im Nachhinein unterhalten. So wie es aussieht, hat er es mittlerweile gut verkraftet, da er auch viel Zuspruch und Aufmunterung erhielt.

Es gibt aber viele junge Schiedsrichter, die auf Grund solcher Dinge dann das Handtuch schmeißen. Somit ist es natürlich nicht leichter den Nachwuchs im Schiriwesen zu erhalten. Ist glaube ich ein Thema in vielen Kreisen.

LG Susanne

Hallo zusammen,

möchte euch mal darstellen, welche Auswirkungen ein solches Verhalten der Kinder, Betreuer und Eltern auf den gegnerischen Verein haben kann. 8o

Ich habe mit meinen D-Mädchen Ende Juni an den Bezirksmeisterschaften teilgenommen. Die Vorrunde lief Super harmonisch. Gerade was das Verhalten der beteiligten Kinder und Erwachsenen untereinander angeht.

Dann im Halbfinale trafen wir auf einen Verein, der genau wie hier beschrieben, mit dem Gegner und seinen Mädchen umgegangen ist. Es wurde das ganze Spiel über massiv von aussen reingebrüllt, der Schiri wurde kritisiert, meine Spielerinnen beschimpft ("an der fetten Kuh wirst du ja wohl vorbei kommen"). Die Mädchen des Gegners wurden zu grobem Spiel aufgefordert, mehrfach kamen Äußerungen wie "Hau sie um"! Als sie das bei meiner besten Spielerin endlich geschaft hatten, kam tatsächlich der Satz: "So hab ich das gemeint".

Dem Schiesrichter (13 Jahre alt) habe ich im Spiel 2 mal gesagt, er soll sich nicht beeinflussen lassen sondern sein Ding pfeifen.

Fazit dieses Spieles: wir sind mit 2 leicht angeschlagenen Spielerinnen ins Spiel gegangen und mit 5 verletzten Kindern wieder vom Platz gegangen!!! Der Schiesrichter ist weinend vom Platz gekommen und wir konnten im letzten Spiel nicht mehr antreten, da wir keine spielfähige Mannschaft mehr hatten.

Das Ganze ist für mich auch noch nicht vorbei, allein meinen Kindern gegenüber habe ich die Pflicht etwas zu tun!!!!!! Es wird wahrscheinlich noch ein Gespräch mit dem betroffenen Verein (ich hoffe incl. Führungsspitze) stattfinden.

Wohlgemerkt, es geht hier nicht darum ein Ergebnis zu korrigieren (wir haben das Spiel mit 1:0 verloren), sondern es geht mir nur darum dass solche Vorkommnisse im Sport nichts, aber auch wirklich garnichts zu suchen haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG Susanne