... Wir bekommen erst ab B was und auch nur wenn was über bleibt. Dafür erhalten wir 100 € im Jahr Betreuergeld, dass landet in die Mannschaftskasse. ...... Ehrenamt ist keine Bereicherung sondern eine Ehre.
Das ist absolut begrüßens- und ehrenwert, wenn das jemand aus diesem Antrieb heraus macht. Man muss das aber auch akzeptieren, wenn andere dazu nicht bereit sind. Gerade jüngere Leute. Mein Sohn 16, hat mir in der vorletzten Saison etwas assistiert und das ziemlich gut. Er hat seit der F alle Jugendteams bis hoch in die B durchgespielt. Er wird kein Leistungsfußballer, aber er ist ein guter und erfahrener Spieler. Er wäre der ideale Nachwuchscoach und mittelfristig sicher ein viel besserer Trainer als ich. Er ist aber für lau dazu nicht bereit. Wenn er was macht, möchte er sich schon ein erweitertes Taschengeld dazu verdienen. Und das kann ich auch verstehen in dem Alter, wo gleichaltrige, falls sie genug Zeit neben der Schule haben, irgendwo jobben gehen. So wie er, machen es viele halt nicht, obwohl sie dazu geeignet wären. Und deshalb stehen immer wieder ungeeignete Elterntrainer in den Jugendteams vor allem der untersten Jahrgänge am Spielfeldrand. Und das ist schade. Wenn wir die Misere im oberen Leistungsfußball sehen, hat das m.E. auch damit etwas zu tun, dass vielen Jungs eben gerade am Anfang nicht die nötigen Grundfertigkeiten beigebracht werden. Deshalb glaube ich, dass sich das über kurz oder lang professionalisieren muss. Und ehrlich gesagt verstehe ich auch Eltern nicht, die für ein gutes Sportangebot mit Lizenztrainern nicht bereit sind, mehr als 15 Euro pro Monat auf den Tisch zu legen. Das ist auch eine Missachtung der angebotenen Leistung.
Beiträge von Der#macht_es_gerne
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung