Frage mich auch, wie das praktisch erfolgen soll, weil mit einem Vereinsaustritt ja jede Spielberechtigung sowiso sofort erlischt.
Kenne genug Sportgerichtsurteile, wo ein Verein Spiele als verloren gewertet bekommen hat, weil es einen Spieler, der frühzeitig zum Saisonende den Austritt erklärt hat, weiterhin eingesetzt hat. Das geht nämlich nicht.
Ich weiß, dass das häufig vorkommt, wo kein Kläger da keine Strafe. Kommt das raus und ein Verein legt fristgerecht Einspruch gegen die Spielwertung bekommt er die Punkte am grünen Tisch.
Wenn man nicht Mitglied in einem Verein ist, dann kann man eben auch kein Spielrecht haben. Und ein Austritt erfolgt immer sofort, egal was im Schreiben für ein Zeitpunkt angegeben wird.
Außer bei einem Zweitspielrecht, Das gilt aber ohnehin nur je eine Saison und endet stets am Saisonende. Aber das müsste man vlt ggffs kündigen, wenn man das bei einem anderen Verein wahrnehmen will. Wobei ich nicht weiß, ob ein Zeitspielrechtwechsel innerhalb einer Saison überhaupt ginge.