hallo,
wir haben zwar wieder verloren, allerdings viel das Ergebnis knapper aus als erwartet...
Seit wir 3-5-2 spielen fällt es uns das Spiel noch vorn auch leichter, wir haben wieder mehr Torchancen.
Ich muß aber auch sagen, daß die 3 Abwehrspieler nicht mehr so leicht austauschbar sind. In der 4er-Reihe konnte man eher mal einen Ausfall verkraften und einen schwächeren Spieler mitziehen.
Beiträge von alph90
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Ich habe es gewagt.....
nachdem wir wg Nachholspielen innerhalb von 14 Tagen die ersten 5 unserer Liga spielen müssen, haben wir nach der 3. Niederlage im 3. Spiel umgestellt auf 3-5-2 (vorher 4-4-2). Spiel 4 wurde zwar trotzdem verloren, wir konnten aber wider Erwarten ganz gut mithalten. Mal sehen, wie es heute in Spiel 5 funktioniert. -
Hallo zusammen,
ich habe mir eure Beiträge zu diesem Thema durchgelesen und spreche aus eigener Erfahrung...
Wenn du auch nur den geringsten Zweifel hast, dann laß es bloß sein !!
Besonders bei Differenzen über den Umgangston rate ich dir ab. Wenn du bisher gut mit deiner Art klar gekommen bist, dann such dir doch jemanden, der ähnlich tickt wie du, denn sonst bist du irgendwann der Co-Trainer. Da helfen auch alle vorher getroffenen Absprachen nicht. -
Ich finde, wenn man seine Spieler in dieser Form auflaufen läßt, ist das ein sehr schmaler Grat auf dem man sich bewegt. Die Gefahr ist groß, vom Gegener belächelt zu werden, wenn man sein Auftreten nicht durch eine entsprechende Leistung im Spiel untermauert.
Die Idee dazu sollte auch aus der Mannschaft kommen und nicht von oben diktiert werden. -
ich müßte vielleicht noch dazusagen, daß die Probleme hauptsächlich in der Abwehrarbeit liegen. Nach vorn klappt es, wenigstens zu Anfang, besser.....
-
Hallo zusammen,
ich trainiere eine C-Jugend (93er Jahrgang). Da zu Saisonbeginn nicht ausreichend Spieler vorhanden waren, wurde die Mannschaft zur Hälfte mit Spielern Jahrgang 94 aufgefüllt. Nun ist es so, das diese Spieler schon in ihrem Jahrgang oft kleiner waren als der Gegner. Dieser Unterschied ist nun, da sie ein Jahr übersprungen haben, noch größer geworden. Im Punktspiel sieht es dann meist so aus, daß sie sich meist nach einer guten Anfangsphase ziemlich schnell den Schneid abkaufen lassen. Diese Spiele werden dann häufig hoch verloren.
Spiele gegen Mannschaften auf "Augenhöhe" sind knapp und werden auch gewonnen.
Von außen müssen sich die Jungs dann immer anhören: "Ihr geht ja gar nicht ran!"
Wie seht ihr das ? Ich bin eigentlich dagegen die von außen geforderte Härte von den Spielern zu verlangen, da auch im Training viel Wert auf schnelles Passpiel und ein Auge für den Mitspieler gelegt wird.
Ein Aufteilen der Jahrgänge in die jeweilige Alterklasse ist mangels Masse auch nicht möglich. Es täte mir auch Leid um die Mannschaft, da sich die Spieler untereinander sehr gut verstehen.
Wenn da nur die Angst vor größeren Spielern nicht wäre....
